Abhörstation?!

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Livesman997

Abhörstation?!

Beitrag von Livesman997 » 08.08.2005 21:04

Hallo, ich weiss leider nicht, ob ich hier richtig bin... Ich komme aus der Nähe von Butzbach. An den dortigen Kriegsgräbern ist gegenüber eine Anlage, wo niemand den ich bis jetzt gefragt habe mir etwas genaueres sagen kann. Alle Leute die da Arbeiten oder gearbeitet haben, haben eine art Schweigepflicht.
Also, nun zu der Anlange. Sie steht mitten im Feld - gegenüber die Kriegsgräber (Zufall oder nicht?) Es gibt eine Zufahrt die per Kamera berwacht wird und ein kleines Gebäude mit Garage. ca. 30m entfernt steht ein Kreis aus Antennen und in der Mitte des Kreises steht ein weiterer Kreis. Die Antennen haben nichts ausßergewöhnliches, als dass die äußeren länger sind als die inneren.
Mich würde interessieren, was wohl in dieser Anlage gemacht wird. Mein Grundschullehrer hat damals gesagt, es sei eine Wetterstation - andere Leute aus dem Ort meinen, es sein eine Abhörstation. Aber es weiss niemand genau. Wenn es eine Wetterstation wäre, warum würde dies denn dann einer so großen Geheimhaltung unterliegen? Aber bis jetzt habe ich noch nie ein Lebenszeichen aus dem Haus gehabt. Weder ein Auto stand auf dem Hof noch war der Vorhang am Fenster geändert. Ich persönlich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es sich da um eine Bunkeranlage hndeln könnte. ca. 100m entfernt ist ein Wald und auch ein Berg. Allerdings wäre ja der Bau damals aufgefallen...
Also, wer kann sich denn Vorstellen, was sich dahinter verbirgt?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.08.2005 21:41

Gegenüber der Kriegsgräberstätte in Butzbach-Niederweisel?
Besteht für Dich die Möglichkeit, Bilder zu machen?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Livesman997

Antwort...

Beitrag von Livesman997 » 08.08.2005 21:45

Ja, genau da... ich versuch mal die nächsten tage da hinzukommen... Weiss aber net bis wann ich das Zeitlich schaffe...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.08.2005 21:50

Moin.
Und wenn es eine aktive Anlage z.B. der Bundesstelle fuer Fernmeldestatistik (BND) ist? Die ist irgendwo in Butzbach. Aber da wissen andere Leute hier im Forum mehr dazu.

Aber wenn aktiv... :)

Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.08.2005 21:53

Moin,

Kann Leif nur beipflichten: Dann sollten wir das Thema natürlich hier keinesfalls weiter breittreten.
Würde ggf. die Verschwiegenheit der angesprochenen Butzbacher erklären...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.08.2005 22:01

Moin!

Du meinst mit ziemlicher Sicherheit die Anlage der Bundesstelle für Fernmeldestatistik bzw. des BND. Und diese gehört hier nun wirklich nicht her, da sie offenbar noch in Betrieb ist.

Mike

Livesman997

noch ne Frage:

Beitrag von Livesman997 » 18.08.2005 21:28

Ich weiss, dass das Thema hier nicht hinpasst. Aber was wird denn da gemacht?! Wetterbeobachtungen wohl eher net.
Falls ihr in der richtung was wisst, dann könnt ihr dasd ja hier posten - wenn net, dann darf der Mod auch gerne den Beitrag von mir löschen... ich weiss, dass ich heute wieder soooo gütig bin und das zulasse ;)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.08.2005 21:35


HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.08.2005 10:23

In der Zeitschrift Antenne, Sonderausgabe 100 Jahre Fernmeldetruppe, ist eine Peilzentrale in Butzbach für die FmTrEloka Heer aufgeführt. Diese Anlage dient im Verbund mit anderen Peilzentralen zur 360 Grad Peilung. In alten Unterlagen, als die Eloka-Truppe noch in Richtung Osten ausgerichtet war, gabe es zwar wesentlich mehr Peilzentralen, aber Butzbach erscheint damals nicht auf den Schriftstücken.

Nun gehört diese Anlage aber nicht der Bundeswehr, sie wird soweit mir bekannt ist nur mitgenutzt. Am Eingang am Holzzaun müsste ein gelbes Schild mit schwarzem Bundesadler sein und darunter der Text: Bundesstelle für Fernmeldestatistik, Meßstelle.

Und das stimmt doch: Es wird hier gemessen (eine Peilung ist auch eine Messung). Und der Hausherr ist auch aufgeführt. Bundesstelle für Fernmeldestatistik ist eine offizielle Bezeichnung, wenn auch fast jeder weiß, wer dahinter steht.
Also nichts mit "Geheimniskrämerei". Was dort gemessen wird ist zwar eine Verschlusssache (also geheime Sache), aber die Anlage selber nicht. Sonst würde man sicherlich anders vorgehen und vorne nicht das Schild vom Hausherrn hinhängen.

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 22.09.2005 15:22

HW hat geschrieben: Bundesstelle für Fernmeldestatistik ist eine offizielle Bezeichnung, wenn auch fast jeder weiß, wer dahinter steht.
Also nichts mit "Geheimniskrämerei". Was dort gemessen wird ist zwar eine Verschlusssache (also geheime Sache), aber die Anlage selber nicht. Sonst würde man sicherlich anders vorgehen und vorne nicht das Schild vom Hausherrn hinhängen.
@Harald: Also eine offizielle Bezeichnung ist das nicht auch wenn´s so in den Telefonbüchern steht. Unter bund.de kann ich nämlich eine derartige Stelle nich finden...

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“