11.9. Werk Tanne Clausthal

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

11.9. Werk Tanne Clausthal

Beitrag von MikeG » 15.08.2005 18:56

Hi!

Beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals wird auch das "Werk Tanne" in Clausthal-Zellerfeld dabei sein. Begehungen sind dort sonst fast nicht zu kriegen. Ich werde zu dem Zeitpunkt in Urlaub sein (glücklicherweise) und deshalb (dummerweise) nicht dort hin können.

Hätte jemand Zeit und Lust und wäre bereit, die Fotos für einen Artikel auf lp zur Verfügung zu stellen? Würde mich sehr freuen!

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.08.2005 10:42

könnte passen. Gibt es email-Kontakt / internetseite zum Anmelden?
gruß Ekkehard

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.08.2005 12:43

http://tag-des-offenen-denkmals.de/laen ... eis_goslar - dann etwas nach unten (Gedenkstättentour)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.09.2005 07:06

Für den kleinen Ort war da allerhand los. Wenn nur das Wetter besser gewesen wäre. Man hat sich kaum getraut, die Kamera rauszuholen, so hat es zeitweise geregnet. Daher ist es mit Bildern auch nicht sooo toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.09.2005 22:53

Der auch in Berlin zeitgleich prasselnde Regen hat mich dann letztlich auch davon abgehalten, nach Tanne zu fahren. In den von der BVG am 11.9. extra geöffneten UBahnhöfen (bzw. Fragmenten) Moritzplatz und Dresdnerstr. war es auf jeden Fall trockener.

Wie man auf den Bildern sieht, ist der Erhaltungszustand der Gebäude im Werk Tanne nicht viel anders als in anderen Munas. Hat man bei der Führung auch etwas über die Altlastenerkundung erzählt?
gruß Ekkehard

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.09.2005 07:10

Hallo Ekkehard,
das Thema Abwasser wurde erwähnt, aber wer sich etwas mit der Geschichte des Werkes befaßt wird eh auf Schritt und Tritt mit dem Thema konfrontiert. In der Gruppe in der ich war (es wurden immer Grupppen mit 20-30 Mann geführt) gab es ein paar Zeitzeugen, die "unseren Führer" darauf ansprachen bzw. eigenes Erinnern einfügen konnten. In wieweit das bei den anderen Gruppen war, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“