ASA Mönchsheide

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Rick (†)

ASA Mönchsheide

Beitrag von Rick (†) » 20.07.2005 18:16

Auf der Rückseite eines Aktenvermerks von etwa 1959 habe ich einen Übersichtsplan für ein Objekt ziwschen den Orten Franken und Koisdorf gefunden. Eine nähere Bezeichnung fehlte, aber bei der Karte handelte es sich um eine "Map of Germany" der Army Security Agency Europe. Also begab ich mich auf die Suche und stellte fest, dass die Örtlichkeit auf dem Flugplatz Mönchsheide liegt und das Gelände heute zu Sinzig gehört. Bei Google ergab sich auch ein Hinweis auf eine ASA-Station (ca. Mitte der 60er Jahre). Außerdem gab es auch eine ganz interessante Seite über die Geschichte des Flugplatzes Mönchsheide, auf der Funkstationen der Amerikaner sowie später der Luftwaffe erwähnt werden. Eine militärische Belegung des Flugplatzes existiert schon lange nicht mehr.
Frage: Hat jemand weitere Fakten über die ASA-Stelle?
Rick

Antworten