AEG in Berlin und Forschung zur Rüstung im 3. Reich

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

AEG in Berlin und Forschung zur Rüstung im 3. Reich

Beitrag von ManfredS » 20.11.2011 19:34

Hallo,

wer hat Informationen zur Arbeit der AEG Berlin zur Forschung mit Katodenstrahlröhren, Impulssenderöhren und Leistungsthyratrons???

Albert E. Beckers ( mein Onkel ) war Dipl. Ingenieur bei der AEG in Berlin und er hat nach dem Krieg einige Patente für Anzeigeröhren und Herstellungstechnologie beim US-Patentamt eingetragen.

Die Operation Overcast war ein militärisches Geheimprojekt der USA aus dem Jahr 1945, um nach der Niederlage des Deutschen Reiches, deutsche Wissenschaftler und Techniker und deren militärtechnisches Können und Wissen für eigene Zwecke zu rekrutieren.

Albert E. Beckers kam 1948 in die USA

m.f.G.

ManfredS

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.11.2011 19:48

@ManfredS,

wende ich doch mal an den Autor des Buches "GEMA-Berlin" Hans von Kroge

Da die GEMA, AEG, LOrenz und Siemens auf diesen Gebieten während des WK II forschten, könnte er etwas ggf. Hinweise geben.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 20.11.2011 19:51

Danke für den Hinweis,

werde ich machen

m.f.G.

ManfredS
Zuletzt geändert von ManfredS am 20.11.2011 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.11.2011 19:58

Moin, moin ManfredS!

Es soll mich nicht wundern, wenn es bei den BIOS-, CIOS- und / oder FIAT-Berichten Unterlagen über den von Dir gesuchten örtlichen und sachlichen Bereich Unterlagen gibt.

Deine aufgeführten Forschungsgebiete hören sich interessant an, so dass die Alliierten nach Kriegsende sicher hinter den Papieren hinterher waren (Industriespionage). "Glücklicherweise" haben sie darüber viele Berichte geschrieben.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 21.11.2011 16:25

Cremer hat geschrieben:@ManfredS,

wende ich doch mal an den Autor des Buches "GEMA-Berlin" Hans von Kroge

Da die GEMA, AEG, LOrenz und Siemens auf diesen Gebieten während des WK II forschten, könnte er etwas ggf. Hinweise geben.

Hallo,

Ich habe heute mit Harry von Kroge telefoniert und mir das Buch bestellt.

Werde mich später nach dem Lesen des Buches noch einmal dazu äußern.

m.f.G.

ManfredS

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.11.2011 17:03

Kleine Verweisung dazu noch:

viewtopic.php?t=4279&highlight=aeg

Viel Spaß beim Lesen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 26.11.2011 18:39

Hallo,

hier einmal 2 Patente von meinem Onkel Albert E. Beckers eingestellt.

Gibt es eigentlich auch eine Dienststelle wie WAST für Soldaten, auch für Wissenschafler aus dem 3. Reich???

m.f.G.

ManfredS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.11.2011 22:43

Hallo Manfred,

in dem Wiki-Artikel zu AEG steht eine spannende Information:

Nachleben der Marke und der Unternehmensteile

1997: Das umfangreiche Unternehmensarchiv wird an das Deutsche Technikmuseum Berlin übergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_ ... eum_Berlin

Dies erscheint der richtige Anlaufpunkt für tiefergehende Recherchen zu sein.

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.11.2011 23:19

In Wien gibt es - so meine Erinnerung - ein Verkehrs-/Technik-Museum, welches wegen Rekonstruktion etwa 1 Jahrzehnt geschlossen war, und in dieser langen Zeit quasi "in Vergessenheit" geriet.
Dort gab es eine Röhrensammlung - auch mit auch Bildröhren - aus der zeit des WK2 / drittenreichs. Mir ist nicht bekannt, wohin die Sammlung im Zuge der langen Schließung gelangt ist.
Evtl. weiß man dort mehr über AEG und deren Aktivitäten.
gruß EP

ManfredS
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 15.11.2011 19:32
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von ManfredS » 27.11.2011 11:19

Hallo Leif und EP,

danke für die Hinweise, ich habe mich heute per E-Mail mit diesen Stellen in Verbindung gesetzt

m.f.G.

ManfredS

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“