Panzerstraße Lostplace (?)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Panzerstraße Lostplace (?)

Beitrag von kuhlmac » 28.07.2005 22:00

Hallo, ich hoffe mal, daß ich nach eurere Meinung das richtige Unterforum erwischt habe. Bei uns in Hamm/Westf. wird gerade eine allgemein genutze Straße abgerissen, die eine besondere Geschichte hat. Ich habe den Zeitungsartikel dazu mal eingescannt, den Link füge ich mal bei; eigene Fotos folgen noch, da noch nachzubearbeiten.
Noch kann man die Platten sehen, ich schätze zum Herbst aber wird alles neu sein... :cry:

Bild

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Panzerstraßen

Beitrag von EricZ » 28.07.2005 22:04

Moin,

interessantes und sicherlich ausbaufähiges Thema.

An wenigstens eine weitere Panzerstraße kann ich mich spontan gut erinnern. Wer von Mainz-Drais aus hoch Richtung Ober-Olmer Wald (da war doch mal was...) fährt, der kam zumindest noch vor einigen Jahren über die bei den Einheimischen nur Panzerstraße genannte Strecke auf den Lerchenberg hoch.

Vielleicht kann man hier ja mal mehr ergänzen. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.07.2005 22:14

Hallo :) ,

in Lüneburg gab es früher auch eine Panzerstraße. Sie führte von der Theodor-Körner-Kaserne (da, wo heute die Trasse der Ostumgehung läuft) am Stadtteil Kaltenmoor vorbei durch den Tiergarten zur StÜPl Wendisch-Evern. Länge ca. 7-8 km, in Betrieb bis Ende der 80er Jahre, heute zum Teil überbaut durch den neuen Stadtteil Bülows Kamp bzw. renaturiert.
Heute benutzt die Bw die Ostumgehung, um nach Wendisch zu kommen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Zwei Fotos schonmal....

Beitrag von kuhlmac » 29.07.2005 19:51

So, jetzt kommen schon mal die zwei wichtigsten Fotos: einmal die Struktur der Oberfläche: Wenn man da mit einem Auto drüberfährt macht das mächtig Geräusche: es brummt und bei jeder Fuge: Kla-bumm.... Für die Anwohner ziemlich nervig, da viel LKW-Verkehr und alle 10 Min ein Gelenkbus....
Ich hoffe mal,daß das demnächst besser wird.
Das nächste Foto ist in die Baugrube gemacht und zeigt die Struktur des Plattenlegens und die Dicke der Platte!!
Bild
Bild


Einfach aufs Bild klicken...

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Panzerstraße

Beitrag von CSquadron » 29.07.2005 20:17

Eine Panzerstraße ist eigentlich nichts besonderes.
An jedem Standort der BW, wo gepanzerte Truppenteile stationiert waren, gab oder gibt es diese Straßen, z.B. in der Kaserne oder auf dem Standortübungsplatz bzw. Truppenübungsplatz, so etwas bekommt man fast überall zu sehen, wo einmal Bundeswehr stationiert war.
Da fällt mir hier in Südniedersachsen eine lost-place-Panzerstraße ein,
nämlich die Zufahrtsstraße zum ehem. StOÜbPl Cremlingen bei BS.
Oder aber auch Osterode bzw. Stadtoldendorf.
Wie gesagt, das ist aber nichts besonderes.
Wollte nur mal ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben.

MfG

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.07.2005 11:35

Moin,

einerseits muß ich Dir schon ganz klar recht geben, daß Panzerstraßen an sich nichts wirklich Weltbewegendes sind.

Doch mit dem seit mehr als einem Jahrzehnt andauernden Fortgang des Konversionsprozesses sind bereits viele entsprechnede Kasernen geschlossen worden.

Insofern ist es doch durchaus von Interesse, wenn wir hier im Forum mal festhalten, was danach mit solchen Straßen passiert.
Bleiben sie weiter erhalten, oder werden sie zurückgebaut usw.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.07.2005 11:50

In Münster-Handorf gibt es die - auch offiziell so benannte - "Panzerstraße", noch weitgehend im Beton der 50er Jahre. Der Sinn dieser panzerbefahrbaren Straßenausführung ist mir bis heute verborgen geblieben, zumal dort auch relativ wenig Panzer gefahren sind: Die Straße führt von der Lützow-Kaserne bis zur B1 am Bahnhof Handorf (DB-Strecke Münster-Rheda). Eine Panzerverladung gab es an dieser Strecke nie, denn die Verladeanlage befindet sich im Truppenübungsgelände Dorbaum, an der DB-Strecke Münster-Osnabrück. Mangels Panzer und dank zunehmender Siedlungstätigkeit wurde die Panzerstraße bereichsweise neu trassiert und in Asphaltversion umgebaut.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Panzerstraße

Beitrag von kuhlmac » 30.07.2005 15:49

CSquadron hat geschrieben:Eine Panzerstraße ist eigentlich nichts besonderes.
An jedem Standort der BW, wo gepanzerte Truppenteile stationiert waren, gab oder gibt es diese Straßen, z.B. in der Kaserne oder auf dem Standortübungsplatz bzw. Truppenübungsplatz, so etwas bekommt man fast überall zu sehen, wo einmal Bundeswehr stationiert war.
Da fällt mir hier in Südniedersachsen eine lost-place-Panzerstraße ein,
nämlich die Zufahrtsstraße zum ehem. StOÜbPl Cremlingen bei BS.
Oder aber auch Osterode bzw. Stadtoldendorf.
Wie gesagt, das ist aber nichts besonderes.
Wollte nur mal ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben.
Jaha, prinzipiell ist das auch nichts besonderes, kann mich z.B. noch gut an die Ringstraße in Munster bei meiner Letzten WÜ im Sommer 04 erinnern, aber diese hier war/ist britischen (!) Ursprungs und wurde erst Anfang der 50er Jahre dafür im öffentlichen Straßenraum hergerichtet.
In Hamm war mit Neugründung der Bw immer sonst nur Saneinheiten zu sehen.
In der abgebildeten Kaserne waren übrigens ab 1962 Kinder von Angehörigen der BAOR internatsmäßig untergebracht und zwar in der "Windsor Girls School" (die Boys lagen ca. 3 km davon entfernt in dem anderen Leerstand)

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 01.09.2005 23:52

hier gibts auch eine solche straße - was ich primär nicht sonderlich spektakulär finde. sie führt vom lampertheimer ortsausgang an den rhein. die straße wurde öfter von den us-streitkräften der nahegelegen mannheimer coleman-kaserne (ehemaliger deutscher fliegerhorst) genutzt um zeug zu verschiffen. am rheinufer findet die straße ein dementsprechendes ende.

diese tage war ich ausnahmsweise dort stückwegs zu fuß unterwegs und mir ist dabei etwas aufgefallen: die fahrbahn besteht aus einer doppelreihe von platten - sie ist also 2 platten breit. die betonplatten sind fortlaufend nummeriert. auf der eine seite die geraden, auf der anderen seite die ungeraden zahlen. was soll das?

hier stellvertretend die 911, mit wasserbottel zum größenvergleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.09.2005 03:01

Moin Andreas!
Das was Du da gefunden hast ist aber nicht nur eine normale Panzerstrasse.
In diesem Fall ist es eine Natostrasse die im Kalten Krieg Panzer zu vorbereiteten Übergangsstellen über den Rhein führen sollte.
Also befindet sich auf der anderne Seite ebenfalls eine solche Übergangsstelle.
Wir hatten hier im Forum einen Thread der sich "Kriegsfurten" nannte: viewtopic.php?t=563&start=20&postdays=0 ... iegsfurten
Vielleicht kannst Du ja mal ein paar genauere Fotos machen und in den "Kriegsfurten-Thread" stellen? Ich werde dort mal ein paar D-Satbilder von solchen Natoübergangsstellen posten.
Grüsse,
Christoph

Antworten