Heuer-Ampeln

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 12.04.2006 03:25

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte mit den Countdown-Ampeln geworden?
Gibt es in HH welche, und wenn ja, wie kommen die Dinger an?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.06.2006 23:07

Hi zusammen,

mal den Thread hervorkram...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 61,00.html


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Countdown

Beitrag von Ollie » 22.06.2006 13:04

Hallo,

Ampeln mit Countdown sind in vielen Ländern Europas gang und gäbe. Selbst gesehen in den letzten 14 Tagen in der Türkei, Bulgarien, Rumänien. In letztem Land besonders häufig. Es ist allerdings deprimierend ;) , wenn einem eine Wartezeit von 120 Sekunden offeriert wird und die folgende Grünphase (ohne vorheriges Gelblicht) dann 5 Sekunden dauert.
In anderen europäischen Ländern (Belgien, Frankreich) habe ich diese Ampeln auch schon gesehen, nur nicht so oft.
Im High-Tech-Land Deutschland sind sie eher die Ausnahme. (Gibt´s überhaupt welche?)

Grüße aus dem hektischen BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.06.2006 20:18

Hi Ollie,

meines Wissens eben nur die in HH (s. meinen Link). Mag sein dass es noch Modellversuche wo anders in D gibt, aber flächendeckend sind mir solche Ampeln noch nicht untergekommen.

Gruß
Oliver

Peter Strom
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2004 11:49
Ort/Region: osnabrück

Beitrag von Peter Strom » 22.06.2006 21:17

Hallo,

am sinnvollsten finde ich die geschwindigkeitsgeregelte "Grüne Welle", wie sie noch vor eingen Jahren in etlichen großen deutschen Städte zu finden war.

Das waren flexibele Reglungen zwischen 40 und 60 km/h.

Leider verschwanden sie wohl fast alle. Vor ca. 15 Jahren habe ich soetwas das letzte Mal an einer Ausfallstraße in Osnabrück gesehen.

Gruß Peter

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 22.06.2006 21:31

Ich weiß jetzt nicht, ob die noch vorhanden ist, aber in der Heerstraße in Berlin gab es bis zumindest 2002 so ne geschwindigkeitsgeregelte "Grüne Welle". Die zog sich zwischen Bahnhof Heerstraße und Pichelsdorf bzw. auch in der Gegenrichtung. Ob die jedoch noch aktiv ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Re: Countdown

Beitrag von managarmr » 22.06.2006 22:54

Ollie hat geschrieben:Hallo,
Ampeln mit Countdown sind in vielen Ländern Europas gang und gäbe. (...)
Ollie
Auch in Dänemark, z.B. Kopenhagen.

Und ja, bis irgendwann Ende der Achtziger gab es auch in Aschaffenburg an einer Strasse so eine grüne Welle, mit Zusatzzeichen, wie schnell man fahren sollte, um an der nächsten Ampel auch grün zu haben, wurde dann abe aus mir unbekannten Gründen abgebaut.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 23.06.2006 09:11

patchman hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob die noch vorhanden ist, aber in der Heerstraße in Berlin gab es bis zumindest 2002 so ne geschwindigkeitsgeregelte "Grüne Welle". Die zog sich zwischen Bahnhof Heerstraße und Pichelsdorf bzw. auch in der Gegenrichtung. Ob die jedoch noch aktiv ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Patchman

Ja, die gibt´s noch. In tiefsten DDR-Zeiten gab´s auch eine grüne Welle auf der Frankfurter/Karl-Marx-Allee, war super, vom Bahnhof Lichtenberg bis zum Alexanderplatz in ca. 10 Minuten, wenns funktionierte.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 23.06.2006 09:21

Moin,

mittlerweile sind die Regelungen angeblich "intelligenter" geworden. Sensoren erfassen die verkehrsdichte und schalten Ampeln entsprechend - in HH soll dieses System schon eingeführt worden sein und funktioniert eigentlich gar nicht :lol:

Was mir aber in letzter Zeit auffällt ist, daß die "klassische" Ampel mit Glühbirnen hier langsam aber sicher durch LED Technik ersetzt wird.

Gruß

Hollihh

Gast

Re: Countdown

Beitrag von Gast » 23.06.2006 09:26

managarmr hat geschrieben: Und ja, bis irgendwann Ende der Achtziger gab es auch in Aschaffenburg an einer Strasse so eine grüne Welle, mit Zusatzzeichen, wie schnell man fahren sollte, um an der nächsten Ampel auch grün zu haben, wurde dann abe aus mir unbekannten Gründen abgebaut.
In Salzgitter-Lebenstedt gibts sowas immernoch. Es handelt sich dort um Ampelgehäuse, in denen Geschwindigkeiten durch Schablonen angezeigt werden. 50,60 und 70 kmh. Darüber/darunter ein Hinweisschild "Grüne Welle bei km/h" .
Diese Geschwindigkeitsanzeiger sind an breiten mehrspurigen Ortseingangsstraßen hinter einer Kreuzung mit Verkehrsampel zu finden.

Grüße vom BSler

Antworten