Anleger direkt neben den Hamburger Elbbrücken?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 25.07.2005 12:12

Ja, ein Anleger war dort immer, wie ich in meinen Plänen aus allen Jahrzenten des letzten Jahrhunderts sehen kann. Jedoch ist in keinem eine Fährlinie eingezeichnet, die den Anleger bedient hätte, im Gegensatz zum Gebiet westlich der Brücken. Aber das muß nichts heißen, es war (auch?) 'ne Zollstation, wie Herr Auer schreibt. Auch gab es früher im gesamten Hafengebiet Anleger ohne öffentlichen Fähranschluß, zum Anlanden von Menschen (Hafenarbeitern) und Material.

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 19.02.2006 20:28

Hallo und Moin

Schau mal da nach.

http://www.alt-veddel.de/elbbruecken2.htm

Der Wilhelmsburger hat tolle Sachen auf seinen Webseiten gelle.

Ach so der ist neu bei uns, den können wir bestimmt noch´n loch in den Bauch fragen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.02.2006 22:04

Cool - Danke für den Hinweis!

Mike

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 05.06.2006 12:22

Hallo Leute,

neuste Bilder zum alten Fähranleger Auf der Veddel, auch diese Bilder habe ich ende Mai 2006 gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.06.2009 16:08

Moin!

Von OnlyOlli erfuhr ich folgendes:

Er wurde benutzt von der Lauenburger Passagierschifffahrt benutzt, die bis in die 60er Jahre Fahrten auf der Elbe bis nach Hamburg (und auch an diesen Anleger) durchgeführt hat. Dazu wurde der Seitenraddampfer "Hugo Basedow" benutzt, welcher ca. 1961 nach Holland verkauft wurde. Bis in die 80er Jahre gab es westseitig eine Pontonverlängerung die von einem Zollboot genutzt wurde, um die Freihafengrenze an dieser Stelle zu kontrollieren.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lauenburger Dampfschiffe

Beitrag von klaushh (†) » 12.06.2009 22:43

Moin, moin!

Das Rätsel des Anlegers neben der Elbbrücke ist ja nun wohl gelöst.

Daran schließen sich die folgenden Frage an: in welcher Zeit benutzten die Lauenburger Dampfschiffe ( möglicherweise nur noch die "Hugo Basedow") den Anleger?

Ursprünglich legten die Schiffe (es waren wohl insges. bis zu 7 Schaufelraddampfer) am Stadtdeich ab. Sie fuhren dann über den Oberhafen und den Oberhafenkanal unter der Brücke Billhorner Brückenstr. durch und erreichten dann knapp oberhalb der Neuen Elbbrücken die Oberelbe.

Bis wann wurde die alte Anlegestelle benutzt? Es dürfte sich um ein Jahr in der zweiten Hälfte der 50-er handeln, da in diesen Jahren der heutige Großmarkt errichtet wurde.
Vermutlich von diesem Datum an fuhr die "Hugo Basedow" dann bis ca. 1961 ab Landungsbrücken.

Weitere Fragen in diesem Zusammenhang: seit wann und wofür wurde der Anleger genutzt, bevor die Lauenburger dort anlegten?

Bemerkenswert finde ich auch, dass es an dieser Stelle offensichtlich nur am südlichen Elbufer einen Anleger gab. Wo legten denn die Talfahrer der Lauenburger zu der Zeit an? Oder kreuzten die großen (schwerfälligen?) Schiffe in unmittelbarer Nähe der Elbbrück den Fluß?

Hat nicht jemand noch alte Fahrpläne der Lauenburger in seiner Schublade?
(oder besitzt sogar das Buch über die Geschichte der Lauenburger oder kennt sich im Museum in Lauenburg aus?)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 07.06.2010 02:12

Hallo!

Im Moment habe ich leider keine Photos, aber da wir in der Nähe meiner Dienststelle sind, kann ich vll. eine kleine Kleinigkeit beitragen.

Wenn man die Zweibrückenstraße in Richtung Centrum langfährt, fährt man unter den Neuen Elbbrücken hindurch. In der sich anschließenden Kurve findet man Rechtsseitig einen kleinen Raum der für ca. 2 Pkw Platz bietet. Dahinter gehen einige Treppenstufen auf einen befestigten Platz mit Bänken hinunter. Geht man diesen Platz bis zu seinem Ende und dreht sich nach rechts, sieht man ein nachträglich gebautes "Sperrgitter". Dahinter geht es einige Treppenstufen hinunter zur Elbe. in der Verlängerung der Stufen sieht man einen "Brückenpfeiler". Wenn ich mich recht erinner sind auch noch Lager für eine Landungsbrücke vorhanden.

Ein mittlerweiler pensionierter und leider auch schon verstorbener Kollege erzählte mir, dass er in den sechziger Jahren dort als Grenzaufsichtsbeamter mal eine große Schmugglergruppe festgenommen hat. Man hatte mit Hilfe kleiner Boote Schmuggelgut von einem Binnenschiff auf den Steg der Landungsbrücke gebracht.

Sobald ich Zeit habe, werde ich ein paar Photos machen und schauen, ob man den Pfeiler auf GE erkennen kann.

Vll beantwortet das die Frage, nach einer gegenüberliegenden Landungsstelle.

Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 07.06.2010 17:07

Hier nochmal eine KMZ von GE von dem von mir beschriebenen Ort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.06.2010 23:24

Hi!

Das Ding ist auf einem Foto bei Panoramio gut zu sehen:
http://www.panoramio.com/photo/15984841

Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM » 08.06.2010 00:20

Stimmt! Das ist das Teil. Zusätzlich finden sich in unmittelbarer Nähe im Wasser noch reichlich Dalben, die ja auch i-wie auf eine Landungsanlage schließen lassen.

Gruß
Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Antworten