GPS Empfänger

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Wilm

Beitrag von Wilm » 29.07.2005 22:59

Etwas spät, aber besser später als nie!

Garmin ist die Hersteller der die größte Verbreitung findet. Der erste wirklich funktionierende GPS-Empfänger im Handheld-Bereich war der GPS45 ( 6-Kanal ), etwas später folgte der GPS12. Der GPS12, sehr preisgünstig zu ersteigern, hat den Vorteil einer verdammt langen Betriebszeit und zudem findet man im Internet einige Tools die Positionsdaten als Rohdaten auszulesen. Mit etwas Geschick kommt man auf die Genaugkeit eines Vermessers. Nicht mehr +-3m ( das sind 9qm zum absuchen im freien Gelände ) sondern +- einige cm. Bedarf zwar etwas Nacharbeit, aber wer einen Rohrstumpf im freien Gelände wiederfinden möchte, dem ist damit geholfen. Wer es etwas (sehr) teurer mag, dem sei Trimble ans Herz gelegt. Robust, wahnsinnig gute Empfangseigenschaften, aber hier wird Mike sicherlich etwas dazu sagen können.

Mein Tip: Ein guter gebrauchter GPS12 ist preisgünstig und hat mit langer Standzeit einen recht guten Empfang. Im Schnitt bei Ebay zu unter 70 Euro !

Es grüßt
Der Wilm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2005 23:31

Moin!

GPS12 und 12XL (letzteres hatte ich selber eine Zeit lang) sind wirklich nicht schlecht.

Trimble und andere DGPS-Geräte (Differenmessung mit zusätzlichen LW- oder UKW-Signal) ist zwar ganz toll und für die Profiwelt auch unU. "preiswert", für Privatanwender aber schlicht jenseits aller Preisgrenzen.

Eigentlich auch sehr gut waren die alten GPS3 und GPS3+, aber die haben so eine unhandliche, große Form.

Mike

GerryH

Beitrag von GerryH » 25.12.2005 03:05

Hallo,
hab mal gerade in diesen Thread gesehen.
Ich habe auch ein PDA mi Navi, und benötige dringend eine Software um diese Positionen mit Zahlenangaben zu finden.
Wenn es so etwas bezahlbar mit Karte gibt, wär das nicht schlecht.
Kann mir da jemand helfen.

Gruß Gerd

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.12.2005 12:44

Such mal nach dem GPS-Tuner, der dürfte genau das sein, was du suchst.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Kostenlose Navisoftware

Beitrag von aga300 » 28.12.2005 13:42

GerryH hat geschrieben:Hallo,
hab mal gerade in diesen Thread gesehen.
Ich habe auch ein PDA mi Navi, und benötige dringend eine Software um diese Positionen mit Zahlenangaben zu finden.
Wenn es so etwas bezahlbar mit Karte gibt, wär das nicht schlecht.
Kann mir da jemand helfen.

Gruß Gerd

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Gerd,
ich habe selbst einen Loox der 700er Serie mit Navigon Version 4 als Software/Hardware. Dazu gib es einige Tools kostenfrei im Internet.

Zum einen MN4-GPSLogger. Der schreibt ab den Start der Software alle empfangenen Daten in eine Textdatei weg. Somit hat man anschließend die Daten im File vorliegen und kann mit anderen Softwarelösungen die Strecken z.B. auf Luftaufnahmen, Google Earth Bilder, ... übertragen.

Zudem gibt es eine ganz gute Software die sich VISUAL-GPSce nennt. Diese zeigt neben den Daten Länge, Breite, ... auch Satelitenpositionen, Signalstärken, ... auf. Weiterhin Geschwindigkeit, Richtung, Höhe (Wobei eine Höhenkompensation fehlt, so dass diese Angabe nicht immer zu gebrauchen ist)
Zudem ist er auch als Datenlogger zu nutzen. Dann sogar mit den Satelitenpositionen.

Beide Softwarelösungen findet man in diversen PDA-Foren und Shareware/Freewareseiten für PDA zum Download.

Einziger Nachteil. Beider Softwarelösungen. Die Logfiles stoßen im System irgendwann an ihre Grenzen. Bei 14 Std. Fahrt von Deutschland bis zur Spanisch-Französischen Grenze hat sich das System bei mir 2 mal ausgeschaltet, da das Logfile mit mehr als 128 MB zu groß geworden war. OK, 5 Std. Daten am Stück mit jeder einzelnen Position ist schon recht viel.

Zudem gib es noch ein AdOn für MN4 um Datenpunkte direkt eingeben zu können. So kann man nicht nur eine Straße aufsuchen, sondern auch einen belibigen Wegpunkt. Sofern man eine grundsätzliche Karte des Gebietes geladen hat.
Auch kostenfrei

Gruss TP

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 02.05.2007 19:27

Hallo,
ich wollte auch noch eben meine Erfahrungen hier posten. Ich bin vor kurzem von einem Garmin eTrex Vista auf ein GPSmap 60CSX umgestiegen. Sieht man mal von so allgmeinen Sachen wie Farbdisplay in höherer Auflösung und diversen Spezialfunktionen und Tools (z.B. Höhenmesser und magnetische Kompass) ab, fällt vor allem der SIRF III Chip besonders angenehm auf. Der Empfang ist besonders in belaubten Wäldern oder Innenstädten um einiges besser als mit den Vorgängermodellen. Die vorinstallierte Basemap reicht für die Bestimmung von Koordinaten und auch fürs Geocaching vollkommen aus. Mit der CityNavigator Software läßt sich das Gerät dann auch als "normales" Straßennavi (allerdings ohne Sprachausgabe) nutzen.
Weitere Pluspunkte sind die Geändetauglichkeit dank Top-Verarbeitung und die Vielseitigkeit (Wahlweise für Off-Road, Wandern, Radfahren, Auto- oder Motorradmodus samt spezieller Halterungen und Routenoptionen)

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 18.03.2009 20:49

MikeG hat geschrieben:Moin!
GPS12 und 12XL (letzteres hatte ich selber eine Zeit lang) sind wirklich nicht schlecht.
Wie wahr....

Hier zwei links zu einem "neuen" Gerät- NEU auf dem deutschen Markt. Ob es sinnvoll, sich dieses Gerät zuzulegen?? Ich weiß es nicht.

Aber interessant allemal- und es wird hoffentlich/ bestimmt nicht das letzte "GPS"- Gerät sein. Und Galileo wird ja eines Tages auch mal laufen und wieder interessante Geräte mit sich bringen.

Beste Grüße
Andreas

... Test in Englisch....
http://www.outdoorsmagic.com/news/article/mps/uan/5155

....zu kaufen bei Därr.....
http://www.daerr.de/artikel/53/ean207800210500.html

.....Website des Herstellers.....
http://www.satmap.com/techspec.php

Antworten