Funkmess LIBELLE

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Funkmess LIBELLE

Beitrag von MikeG » 21.07.2005 22:36

Hi!

Schon seit mehreren Jahren liegt mir hier ein glaubhafter Hinweis auf eine „Riesen-Doppelstellung Libelle“ in der Nähe von Bodenteich/Uelzen (Emern, um genau zu sein) vor – leider ohne Quelle.

Hoffmann und die anderen einschlägigen Sekundärquellen wissen nichts dazu. Hat jemand weitere Infos?

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 27.10.2005 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.07.2005 22:51

Ich habe gerade gesehen, dass diese Stellung in Michels Liste auftaucht. Sein Urlaub hat gerade begonnen :? Also auch in der Leitungsnetzkarte taucht sie nicht auf.

Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2005 13:39

Moin!

Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Bürgermeister und einem Anwohner/Zeitzeugen, der sich noch gut an die Stellung erinnert. Er meinte, es wäre heute praktisch nichts mehr übrig. Ich habe mit ihm abgemacht, bei passender Gelegenheit mal vorbeizuschauen und eine Heländebegehung vorzunehmen.

Mike

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 27.10.2005 19:54

Moin,

ich komme aussprünglich aus dem Nachbarort WIeren. Emern liegt in der Gemeinde WIeren, ca. 2km Entfernt.
Beim durchstöbern der Datenbank, bin ich auch auf die Stellung gestoßen und war ziemlich überrascht. Hab dann mal Nachgehakt, und mein Onkel erzählte mir, das in unserer Dorfchronik einige Zeilen zu der Stellung stehen. Da wird auch von einer großen Antenne/schüssel gesprochen.
Verfast wurde die Chronik von unseren Nachbarn, Herrn Schröder. Der nennt auch einen Zeugen in seinem Buch, Herrn G. aus Emern, welchen ich auch persönlich kenne.... Dazu hab ich von meinen Onkel nen Tipp bekommen, wer evtl. noch Fotos haben könnte. Laut der Chronik soll aber heute an dem Standort nicht mehr viel zu sehen sein....
Leider ist es mir bis jetzt nicht Gelungen, die Sache weiter zu verfolgen. Da ich schon vor längerer Zeit nach Hamburg gegangen bin um zu Arbeiten und zu studieren.

Ich bin aber die nächste Zeit mal wieder für nen längeres Wochenende zuhause und werd dann mal versuchen mich da mal weiter hinterzuklemmen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2005 20:08

Hi!

Mit genau dem genannten Zeitzeugen, Herrn G., habe ich Kontakt. Interessant wäre noch, ob es tatsächlich noch Fotos gibt und wenn ja, wo. Herr G. meinte, die seien wohl verschollen.

Mike

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 27.10.2005 20:14

Mein Vater hat viele schwarzweis Bilder von unseren Ort und Umgebung zusammengesammelt und ein kleines Archiv aufgebaut, leider keines dabei von der Stellung. Aber es gibt noch einen älteren Herren im Ort, der früher auch viel Fotografiert hat und auch ein Archiv hat, den werd ich mal Versuchen zu kontaktieren...

Wenn ich die Zeit finde, kann ich mal zu dem Platz fahren und Bilder machen, zwecks genauer Standortbestimmung, da kann ich auf relativ genaues Kartenmaterial mit UTM-Gitter zugreifen und die Koordinaten aufschreiben...

Gast

Beitrag von Gast » 28.12.2005 20:22

Hallo Mike,

wow, wie du das immer machst ;-)
Ja, der Herr G. ist einer der "Dorfältesten" hier und sollte eher Heute als Morgen interwievt werden. Leider habe ich zu Ihm keinen Kontakt, es gibt hier aber noch einen weiteren Herren, der sich gut auskennt, leider hat dieser nach eigenen Angaben kein großes / ordentliches Fotoarchiv.
Falls es zu einer Begehung kommen sollte, egal welcher Art, würde ich mich riesig freuen Dich mal persönlich kennen zu lernen und Dir bei Interesse meinen eigenen Lostplace mal zu zeigen :-)

Einen guten Rutsch aus Emern wünscht

Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2005 21:37

Moin!

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, Herrn G. nochmal anzurufen und einen Termin zu machen. Das werde ich aber noch vor der Vegetationsperiode tun und Dir sag' ich dann gern Bescheid.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.01.2006 19:02

Hallo.
Ich habe gerade in einer Karte, die ich von Jos geschickt bekommen habe, einen Hinweis auf Libelle (und NJR-F 12) gelesen.
Luftwaffennummer 78
Die Einheit muss wohl 11./204 gewesen sein. Michael Holm hat dies allerdings nicht geführt.
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.01.2006 20:30

Dank an Jos - ich liebe es, wenn sich die Puzzleteile langsam zu einem Bild verdichten!

Mike

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“