Sonderwaffenlager Golf - ex. Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 21.07.2006 16:14

In Großengstingen kam "hinter" der StO-Schießanlage noch die StO-Munitionsniederlage. Wie groß die war weiß ich aber nicht, dieser Bereich liegt in einem Teil der StO-Übungsplatzes, doch deutlich entfernt vom SW-Lager.

Anbei mal ein Blick von oben, auch wenn GE an dieser Stelle eine nicht gerade berauschende Auflösung bietet...

steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.07.2006 17:12

Dank an HW (das wäre eine denkbare Erklärung) und eclipse!
Irgendwo (aber wo?) habe ich von drei verschiedenen Munitionslagern am und um den Standort Großengstingen herum gehört. Kann jemand die sortieren?
Und von 1973 habe ich in den Akten eine Zuordnung nach Typen. Und zwar:
1 x Typ J (für Einheiten am Standort)
2 x Typ K (für Einheiten am Standort)
1 x Typ A (für fremde Einheiten ohne StOMunNdlg)
Zumindest zu diesem Zeitpunkt war keine Rede (mehr?) von einem Korpsmunitionsdepot. Oder das fiel einfach nicht unter den Begriff StOMunNdlg...
Rick

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Großengstingen

Beitrag von CliffMcLane » 22.07.2006 02:11

Also der Kollege Lenk vom Münsinger Alb-Boten hat hier ein Korps-Depot 254 von 15.10.61 bis 30.09.72. Vom Drumrumlaufen her erinnere ich mich selbst nur noch an das Lager J (klar), ein dazugehöriges Lager K (Lenk: "Im K-Lager, das sich einen Steinwurf entfernt auf Trochtelfinger Gemarkung befindet, liegen in den zehn kleinen und sechs großen Bunker die Raketenmotore sowie Bundeswehr-Munition") sowie im hinteren Teil des StOÜPl (vgl. eclipse) eine StOMunNdl mit einer Reihe kleinerer Bunker (da standen Anfang der 90er Jahre schon die Mülleimer irgendeines privaten Entsorgungsunternehmens rum).

CML

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 11:29

Oh, wie alt ich mir vorkomme. Die Seite mit den Einheiten habe ich zwar wahrgenommen und gespeichert, aber geguckt habe ich nur unter "Sondermunitionslager". Vier Augen sehen doch mehr als zwei. (Wäre ein Motto für LP, nicht?)
Damit Glückwunsch an CML, unseren Experten: wieder ein Rätsel gelöst. Nun wollen wir mal abwarten, ob in dem für September angekündigten Buch von Kamerad Lenk noch etwas mehr zum Thema steht.
Gruß
Rick

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Großengstingen

Beitrag von CliffMcLane » 03.08.2006 01:05

@ MikeG: Zum Thema Betonturm kann ich nur so viel beitragen: Blättert man die Fotos durch, kommt einem der in Großengstingen irgendwie murkeliger als die anderen vor :lol: . Heißt: Das Baumuster weicht offenbar leicht von der üblichen Version ab (links GE).

Grüße

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

datalogic

Beitrag von datalogic » 08.03.2007 09:44

Hallo,
dieses Jahr (2007) findet ein Tag der offenen Tür im ehemaligen Lager Golf statt.Das hab ich aus einem Gemeindebrief von Meidelstetten.Den Termin weiss ich leider nicht mehr genau,es ist jedoch im Herbst.
Spaziergänge um das Gelände sind jederzeit möglich,die Zäune schließen den Inner-circle nicht vollständig ab,ausserdem haben Vandalen Löcher hinein geschnitten.Grundsätzlich gelangt man ohne Mühen in die gut erhaltene Anlage und alle Gebäude sind offen.Zu beachten ist,daß die örtliche Polizei das Lager in Ihrer Objektschutzliste führt und regelmässig anfährt.In den 2 Bunkern befinden sich nämlich Sprengmittel einer privaten Firma.Für "Spaziergänger" die aus der Anlage kommen gibt es eine Belehrung.
Nicht komplett eingezäunt ist das ehemalige Lager K für die Raketenmotoren und Art.Munition.Ein Rundgang durch die Bunkeranlage also jederzeit möglich-wenn auch nicht gern gesehen da die Bunker vermietet sind.

datalogic

Beitrag von datalogic » 08.03.2007 09:58

Nachtrag der KMZ ,neuerdings in ganz guter Auflösung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.03.2007 10:00

Hallo Leute,

nur mal zur Ergänzung der historischen Informationen:
In dem Gelände hinter der Kaserne gab es bis 1945 die Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VII Haid.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 08.03.2007 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

datalogic

Beitrag von datalogic » 08.03.2007 10:02

weiterer Nachtrag,falls jemand eh schon eine Tour in die Gegend machen möchte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

datalogic

Beitrag von datalogic » 08.03.2007 19:41

Interessant ist auch die Webseite der 84th USAFAD (84th United States Army Field Artillery Detachment).Das ist der Zug bzw Detachment die den Bunker im Lager Golf die gesamte Zeit bewacht hat.Das war die ausschließliche Aufgabe dieser Einheit.Ich habe einige Leute davon kennengelernt in den 70-80er.Zum Teil waren die Soldaten 17 jährige "Kinder" die direkt aus den USA nach Grossengstingen kamen.
Das einzige was mir aufgefallen ist war,daß es sich bei den Leuten um "normale",sehr intelligente Jungs gehandelt hat.Nicht falsch verstehen aber das war damals in der US Armee nicht üblich.

Im Photoalbum der genannten Seite findet Ihr Bilder aus der Engstinger Zeit der Jungs und vom Lager heute.

Ich erinnere mich noch an einen Vorfall als ein Sgt.dieses Zuges einen Bundeswehrsoldaten vom Begleitzug durch die einen Spalt geöffnete Bunkertür schauen lies.Alle Öffnungen der Bunker wurden von automatischen,elektrischen Druckern registriert,ausserdem mussten zwei Berechtigte die Keys aus dem Tresor holen der sich nur nach Freigabe öffnen lies..Der Vorfall wurde bekannt,die ganze Einheit vom Dienst suspendiert und kam unter Arrest-es wurde eine andere Einheit zur Bewachung abkommandiert.Höchste US Dienstgrade wurden mit Hubschraubern eingeflogen es gab nicht endende Vernehmungen-der MAD nahm sich den Bundeswehrsoldaten vor.3 US Soldaten wurden daraufhin aus der Army entlassen.

Es ist heute kaum mehr vorstellbar welcher Geheimhaltungswahn damals geherrscht hat.Niemand-nicht einmal die deutschen Bewacher des äusseren Ringes durften erfahren was sich im Bunker befand.
Und das obwohl eigentlich jedem klar war,daß es sich nur um die "nuclear Warheads" für die einen Kilometer entfernt stehenden Lance des deutschen Raketenartilleriebataillons 250 handeln konnte.Nur aussprechen durfte das niemand.

Link zur Homepage der "ehemaligen Bewacher" Lager Golf:
http://www.84thusafad.org/index.html

Antworten