Bau einer Marineflakbatterie

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Incognitus

Bau einer Marineflakbatterie

Beitrag von Incognitus » 19.07.2005 14:57

Hallo zusammen,

dann will ich mal in diesem Bereich meinen ersten größeren Beitrag leisten. Ich eröffne diesen Thread hier, da die von mir gezeigten Bilder aus zweierlei Gründen nicht für Jedermann bestimmt sind: Zum einen handelt es sich um sehr seltene Bilder, ich kenne keine weiteren dieser Art. Zum anderen habe ich urheberrechtliche Bedenken, was das Zeigen der Fotos im allgemeinen Bereich anbelangt - die Bilder sind abfotografiert (daher auch von der Qualität nicht perfekt), wobei an dem zugrundeliegenden Werk, einem Privatdruck von 1941, eventuell noch Urheberschutz besteht (die Frage ist nämlich, ob es noch lebende Nachkommen des Urhebers gibt, die Interesse an der Wahrung des Urheberrechts haben könnten, und das weiß ich nicht). Alles weitere könnt Ihr Euch denken.
Das Werk heißt "Kriegschronik der Batterie Lune 1939 - 1941". Es existieren davon sicher nur noch eine Handvoll Exemplare, eines bot ein Münchener Antiquar neulich für 300 Euro im Internet an.

Ich bitte um Diskretion! Wenn ich die Bilder irgendwo im Internet, in einem anderen Forum o.ä. entdecken sollte, wäre das nicht in meinem Sinne. Die Bilder sind etwas Besonderes und sollen es auch bleiben.

Zur Sache: Die Bilder zeigen den Bau der Batterie Lune südlich von Bremerhaven. Sie befand sich direkt südlich des Flusses Lune und war unmittelbar am Weserdeich gelegen. Es handelte sich bei diesem Objekt um eine ganz typische Marineflakbatterie mit den auffälligen würfelförmigen Geschützbunkern. Diese waren zumindest in der Anfangsphase der Batterie als norddeutsche Bauernhäuser getarnt.

Die Batterie war zunächst mit 8,8-Geschützen ausgestattet, die später durch 10,5 ersetzt wurden. Bis Ende '41 war die Batterie Lune an einigen Abschüssen beteiligt, es gab ein paar Tote unter den Batterieangehörigen, u.a. durch Tieffliegerbeschuß.

Ansonsten scheint man es sich dort sehr gemütlich eingerichtet zu haben: die Batterie war durch Blumenbeete und Hecken verschönert, es fanden Sportfeste unter Beteiligung der Bewohner der Nachbardörfer statt, es wurde geangelt und musiziert etc.

Über das Geschehen in der Batterie zwischen Anfang 1942 und dem Kriegsende ist mir nichts bekannt. Ein mir in Kopie vorliegendes Dokument besagt aber, daß die Batterie sich im Frühjahr (Januar?) 1945 schon im Abbau befand. Vielleicht störte sie das Schußfeld, da sie südlich des kleinen Flusses Lune lag und man von Süden die Alliierten erwartete. Zu dieser Zeit gab es den irrwitzigen Plan, Bremerhaven als "Festung Wesermünde" gegen die Alliierten zu verteidigen.

Heute grasen am ehemaligen Standort der Batterie Kühe - sie wurde fast restlos beseitigt. Nur ein kleines Backsteingebäude steht noch versteckt zwischen hohem Schilf und Büschen, dessen Funktion ich aber nicht zuordnen kann. Eventuell wurde die Deichlinie auch nach dem Krieg verschoben. Ein paar Bombentrichter habe ich noch gefunden und das ehemalige Eingangstor der Batterie mit Fußgängerpforte - diese war der einzige Fund, den ich bei einer Begehung im letzten Jahr den alten Fotos einwandfrei zuordnen konnte. Rundherum nur Wildwuchs und Sumpf...

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.07.2005 15:02

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.07.2005 15:13

Das vorerst letzte alte Bild. Und ein paar Bilder vom jetzigen Zustand...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.07.2005 15:18

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.07.2005 15:45

Ich hatte mal ein wenig mit PowerPoint gespielt und eine Übersicht der Flakbatterien in meiner alten Heimat erstellt - das Bild zeigt also den Flakgürtel um Bremerhaven.

Wer noch Informationen zur Batterie Lune hat, würde mir damit eine große Freude machen! Ich suche seit längerer Zeit, aber es findet sich nichts... Die Batterie wird nicht einmal in den Büchern von Schwarzwälder genannt, der die bei Kriegsende um Bremerhaven existierenden Batterie detailliert auflistet; offenbar aus dem Grunde, daß sie eben bei Kriegsende schon nicht mehr aktiv war.
Der marine-interne Name der Batterie war übrigens "Tabar".

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 19.07.2005 17:31

Super Bilder,die man heutzutage leider nicht mehr oft zu sehen bekommt! :thumbup:
Und genau aus dem von Dir genannten Grund,haben wir dieses Forum ins leben gerufen,um hier über die Sachen zu diskutieren,die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind!

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 20.07.2005 08:40

Sehr gute Recherche! Sehr guter BEitrag Danke!

Gruß, Markus

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.07.2005 18:55

Hallo,

um hinsichtlich des Standortes der Batterie ganz sicher sein zu können, benötige ich Luftbilder aus der Zeit vor '45. Ich weiß bis jetzt nicht genau, wie weit sich das Batteriegelände erstreckt hat und wo die einzelnen Bunker standen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich derartigen Luftbilder zu einem erträglichen Preis bekomme? Das Bremerhavener Stadtarchiv hat nichts...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.07.2005 20:19

Wenn es nicht zu sehr eilt, könnte ich Luftbilder besorgen. Dazu wäre es am besten, die notwendigen Bereiche auf einer TK50 zu markieren.

Kann aber, wie gesagt, durchaus etwas dauern ...


Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 21.07.2005 13:24

incognitus hat geschrieben: Das Bremerhavener Stadtarchiv hat nichts...
Würde die Zentralbibliothek in Bremen vorschlagen. Ich war gestern dort um etwas ähnliches zu recherchieren und fand die Auswahl für den Bereich Bremen + Umland umfangreich.

Da ich nächste Woche nochmal hinfahre, kann ich Dir anbieten mich dort mal umzusehen, ob ich was darüber finden kann.

Antworten