Friedhöfe im Ruhestand

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Friedhöfe im Ruhestand

Beitrag von MikeG » 09.07.2005 23:54

Moin!

Auf einer Tour in Hessen entdeckte ich zufällig etwas, was es in Deutschland kaum noch gibt: Einen verlassenen, nicht mehr genutzten Friedhof. Normalerweise liegen die Toten hierzulande ja nur „zur Miete“, irgendwann läuft die „Pacht“ ab und das Grab wird erneut belegt. Abgesehen von Kriegsgräberstätten findet man ja hier kaum noch Friedhöfe, auf denen die Toten tatsächlich zur „ewigen Ruhe“ gebettet werden.

Dieser kleine Waldfriedhof liegt im Gebiet der Gemeinde Cölbe, ist kaum größer als 15m x 15m und offenbar schon seit über einhundert Jahren nicht mehr in Nutzung.

Mike


[edit: Beiträge zum gleichen Thema zu einem Thema zusammengeführt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 14.03.2010 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 10.07.2005 00:09

Moin,
also solche Friedhöfe gibt es um fast jede alte Kirche.Sie sind noch da,werden aber nicht mehr neu belegt.Die Gräber liegen dort teilweise schon seit vielen Jahre.Gut zu sehen in unserer Gegend beispielsweise in :Raven,Ramelsloh,Salzhausen,Pattensen.
Gruß
willem

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2005 00:14

Moin Willem!

Das Besondere hier war halt, daß in der Umgebung nur Wald ist - keine Kirche, keine Kapelle, nichts. Das fand ich einfach interessant und ungewöhnlich.

Mike

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 10.07.2005 09:17

Interessante Sache. Mir fällt als erstes auf, dass die gezeigten Grabsteine zum Teil recht "luxuriös" ausfallen. Für einen einfachen Dorffriedhof zumindest ungewöhnlich. War dort vielleicht mal ein Gutshof oder ein kleines Schloss, wozu der Freidhof gehört haben könnte ? Kann es sich um einen aufgegebenen Ortsteil gehandelt haben, von dem nur der Friedhof übrig ist ? Wie weit liegt er denn vom eigentlichen Dorf entfernt ?
Zu einem normalen Friedhof müsste noch eine Kapelle oder dgl. gehört haben. Sind Spuren davon zu sehen ?

Wie gesagt, zu einem normalen "Dorffriedhof" stört mich die üppige Ausführung der Gräber.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2005 19:00

Moin!

Das fiel mir auch auf. Der Friedhof dürfte irgendwie zu Schönstadt gehört haben, liegt aber mehr als 800m Luftlinie vom jetzigen entfernt.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.07.2005 21:10

Hi zusammen,

zusammen was mir spontan einfällt. Normalerweise wurden Verstorbene ja immer in "heiligen" Boden sprich Kirchengrund bestattet, da man sonst Angst hatte nicht in ins Paradies zu kommen.
Bestattungen ausserhalb der Siedlungen waren daher meistens nur
bei "Sündern" bzw Pestkranken etc Praxis.

Sprich entweder gab es einmal ein Dorf oder Siedlung in der Nähe dann müsste diese aber gründlich verschwunden sein - oder aber die Bestatteten teilen ein gemeinsames "Schicksal"

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2005 21:20

Hi!

Weiter oben wurde es schon angedeutet: Auch manche "höheren Schichten", also z.B. Gutsherren, Waldvogte etc. wurden durchaus schon mal auf besonderen Friedhöfen/Familien-/Gutsfriedhöfen bestattet. Ob das hier der Fall war, weiss ich aber leider nicht.

Mike

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 10.07.2005 21:52

Moin!
Auf dem Friedhof in Wahn/Emsland hat 1942 die letzte Mal eine Beisetzung stattgefunden.
In der Nähe von Midlum/Kreis Cuxhaven gibt's einen jüdischen Friedhof der auch ziemlich verlassen aussieht.
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2005 22:32

Moin!


Den bei Wahn kenne ich, er ist gegenüber dem bei Schöbstadt aber richtig gepflegt. Irgendjemand kümmert sich noch um Wege und Unkraut.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.07.2005 07:41

Moin,

vielleicht kann ich nächste Woche mal Bilder in Midlum machen, bin dann im Raum Bremerhaven. Danke für den Tip!

Gruß,
Matthias

Antworten