LS-Bunker in Hannover

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 12.07.2005 22:54

Hallo Leif,
schöne Bilder! Mit einem guten Stadtführer findet man die Schmankerl ja auch leichter. Und die Abende in den urigen Kneipen sind ja auch nicht zu verachten.... :mrgreen:

MfG Mühlenschänkegeist

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.07.2005 23:11

@ Deistergeist

In der Tat! Und dem guten Leif müssen anschließend - nach dieser Tour - ganz ordentlich die Fußsohlen gequalmt haben; ich weiß wovon ich rede! Hut ab! Auch in Verbindung mit öffentlichen Nahverkehr wurden hier richtig Kilometer abgerissen. Eine ähnliche Tour hab ich zusammen mit Rasputin.1 absolviert und das waren mal eben *locker* gut 200 km im Stadtverkehr. Echt super Leistung die Anerkennung verdient! Hut ab!

Wolf (aka: Niemandsland)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: LS-Bunker in Hannover

Beitrag von Zwackelmann » 20.02.2022 19:35

Hallo allerseits,

Eine andere Suche hat mich auf folgende Seite aufmerksam gemacht:

https://www.digitales-stadtteilarchiv-l ... ener-berg/

Dort werden verschiedene LS-Stollen im Stadtteil Linden beschrieben und in Plänen dargestellt, und auch eine Luftschutzzelle der Bauart Westermann gibt es dort zu sehen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

LS in Hannover

Beitrag von Zwackelmann » 27.03.2022 20:29

Hallo Guido,

Diese zwei Bescheinigungen habe ich kürzlich meiner Sammlung einverleiben können und dachte, Dich würden sie wegen des Hannover-Bezuges auch interessieren:
RLB-Ortsgruppe Hannover-West Bescheinigungen der Teilnahme für Luise Jänisch (1).jpg
Die Inhaberin hat 1938/39 die Ausbildung zum stellvertretenden Hauswart gemacht und 1942 zur Laienhelferin

RLB-Ortsgruppe Hannover-West Bescheinigungen der Teilnahme für Luise Jänisch (2).jpg
Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LS-Bunker in Hannover

Beitrag von niemandsland » 10.05.2023 16:19

Zwackelmann hat geschrieben: 20.02.2022 19:35 Eine andere Suche hat mich auf folgende Seite aufmerksam gemacht:

https://www.digitales-stadtteilarchiv-l ... ener-berg/

Dort werden verschiedene LS-Stollen im Stadtteil Linden beschrieben und in Plänen dargestellt
Moin,

schon schön. Klaus Funke, den Taucher mit Berechtigung für derartige Einsätze, den hatte ich damals für das Filmteam besorgt. Die Theorie das der Rettungsstollen von Seiten der Hanomag mit Stollensystem im Lindener Berg verbunden werden sollte, stammte von mir. Wurde im Film ebenfalls gesagt.

Kein Wort darüber. Im übrigen wurde ich damals gerne von einigen Mitmenschen für diese Aussage belächelt. Tja... so sieht das aus. Zu den Stollen in der Gartenanlage wurde ich damals befragt, hatte zwar davon gehört, aber keine Belege. Die Recherche geht auf die Laubenpieper in der nahegelegenen Kolonie zurück.

Irgendwo schade das sich mal wieder andere mit ihren Schreibtischtäter Taten schmücken.

Der Dreh fand übrigens morgens am 6. Oktober 2005 statt; die Filmaufnahme ist in "Unter den Straßen von Hannover" zu sehen.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LS-Bunker in Hannover

Beitrag von niemandsland » 10.05.2023 16:21

Moin,

und zu Feier des Tages mal ein Update der Bunker-Karte von Hannover. Basiert aktuell auf der Auswertung von Luftbildern aus den Jahren 1944, 1945 und 1957.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LS in Hannover

Beitrag von niemandsland » 06.07.2023 10:25

Zwackelmann hat geschrieben: 27.03.2022 20:29 Diese zwei Bescheinigungen habe ich kürzlich meiner Sammlung einverleiben können und dachte, Dich würden sie wegen des Hannover-Bezuges auch interessieren:

RLB-Ortsgruppe Hannover-West Bescheinigungen der Teilnahme für Luise Jänisch (1).jpg
Die Inhaberin hat 1938/39 die Ausbildung zum stellvertretenden Hauswart gemacht und 1942 zur Laienhelferin

Egestorfstr. 5, Hannover-Linden
Hallo Thomas,

interessant. Die Ecke kenne ich recht gut. Hab dort keine 3, 4 Straßenecken entfernt rund 8 Jahre lang gewohnt.
Schöner Fund den Du dir da "einverleibt" hast. :-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: LS-Bunker in Hannover

Beitrag von redsea » 06.07.2023 23:19

niemandsland hat geschrieben: 10.05.2023 16:21 Moin,

und zu Feier des Tages mal ein Update der Bunker-Karte von Hannover. Basiert aktuell auf der Auswertung von Luftbildern aus den Jahren 1944, 1945 und 1957.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor

Hallo Guido,

schöne Arbeit und Karte. Die Standorte decken sich bis auf einen, mit den mir bekannten. In Deiner Karte vermisse ich den LS-Bunker Hackethalstraße (abgerissen), Koordinaten auf Deiner Seite: 52.4269597 N - 9.7220919 O. Oder liegt es daran, dass Deine Karte genau dort abgeschnitten ist?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: LS-Bunker in Hannover

Beitrag von niemandsland » 07.07.2023 12:41

redsea hat geschrieben: 06.07.2023 23:19 schöne Arbeit und Karte. Die Standorte decken sich bis auf einen, mit den mir bekannten. In Deiner Karte vermisse ich den LS-Bunker Hackethalstraße (abgerissen), Koordinaten auf Deiner Seite: 52.4269597 N - 9.7220919 O. Oder liegt es daran, dass Deine Karte genau dort abgeschnitten ist?
Hallo Kai,

erstmal Danke für die Blumen. ;-)
Es fehlt sogar nocht ein wenig mehr. Ich habe Langenhagen als Hannover zugeordneten LS-Ort nicht erfasst. Da fehlen noch mal 2 öLSBs. Aber den Bunker Hackethalstr. hab ich schon erfasst. War aber ziemlich am Rande der Karte.

Mir ist bekannt das der Bunker direkt vor der RAB errichtet wurde. Über Bilder aus Wiesenau verfügt das Stadtarchiv Langenhagen.
Ebenso vom gesprengten LSB Hackethalstr. ! Mir ist der Bunker allein deswegen bekannt, weil ein Ex- Freund direkt dort wohnte und einige Anwohner mal befragt hatte. Außerdem wurde die Gegend etwa 1942 sehr umfangreich vermessen und dokumentiert. Ebenfalls alles im Stadtarchiv Langenhagen (Signatur hab ich nicht) vorhanden.

Ich lade gleich noch mal eine etwas besser aufgelöste Version hoch.

Mir ging es in der Karte übrigens weniger um die "roten" Punkte, als um die "blauen" Punkte. Die z.B. Bauwerke des Wekluftschutzes, des Postluftschutzes usw. beinhalten. Hier sind ebenfalls ein paar LS-Deckungsgräben erfasst. Weil es mir erstmal um die "Gesamterfassung" ging. In "grün" werden später noch Feuerlöschbecken, -teiche, usw. folgen.

Zieht sich halt etwas, wenn man Stadtteil für Stadtteil, Straße für Straße gründlich auswerten will.

Ich konnte zwar mehr als 50 mir bisher nicht bekannte LS-Bauwerke lokalisieren (die z.B. auch Födrowitz damals nicht in seiner Liste hatte), aber ich bin mir sicher, das ist immer noch nicht alles. Es fehlen auf jeden Fall die Randbezirke. Misburg konnte ich bisher nur in Teilen absuchen (okay, die gesamte Deurag-Nerag war dabei; die Zementindustrie, die zumindest über LS-Deckungsgräben verfügte, fehlt mir noch, weil mir bisher keine Nachkriegsbefliegung vorliegt.

Aber das war jetzt mal jammern auf sehr hohem Niveau. :-)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten