Expeditionsfahrzeug

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 21:20

Die Lochbleche sind Sandbleche, um den Laster befreien zu können, wenn er im Sand oder Schlam feststeckt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.06.2005 23:40

Moin!
Harvey hat geschrieben:Auf einem anderen Foto meine ich gesehen zu haben, dass sie während der Luftbrücke in die feste Landebahn in Tempelhof eingebaut wurden.

Sind das Vorläufer der Panzerkekse, dienen sie also zur Errichtung von Behelfswegen? Wenn man welche findet, stammen sie aus der Zeit bis 1945 oder wurden sie auch danach hergestellt?
Genau so ist es.
Solche Bleche sind dienten ursprünglich der Befestigung von Feldflugplätzen, ich glaube sie wurden zuerst in Nordafrika eingesetzt. Auch in Tempelhof waren bis zur Luftbrücke wohl Flächen damit befestigt. Irgendwann wurden sie dann von den Expeditionsfahrern entdeckt, wohl weil sie aus Militärbeständen günstig zu bekommen waren. Inzwischen werden ähnliche Bleche neu gefertigt, alte Originalbleche sind schon fast gesuchte Raritäten. Die Originalbleche haben an den Längsseiten Haken und Ösen, um bei sie bei Verlegung größerer Flächen (Landebahnen) untereinander stabil verbinden zu können, die neueren Nachbauten für Expeditionsfahrten haben diese Haken nicht.
Wen es interessiert: Google mal nach "Luftlandebleche" suchen lassen. ;)
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 01.07.2005 10:15

Godeke hat geschrieben:Eine Bewaffnung von Zivilschutzfahrzeugen war nach der Genfer Konvention von 1949 verboten, ebenso eine Bewaffnung von ZS-Personal.
Wo steht denn das genau?

1. Zusatzprotokoll, Art. 65 (3):
"Es gilt auch nicht als eine den Feind schädigende Handlung, wenn das zivile Zivilschutzpersonal leichte Handfeuerwaffen trägt, um die Ordnung aufrechtzuerhalten oder sich selbst zu verteidigen. In Gebieten, in denen Kämpfe zu Land stattfinden oder wahrscheinlich stattfinden werden, treffen die am Konflikt beteiligten Parteien jedoch geeignete Vorkehrungen, um diese Waffen auf Faustfeuerwaffen wie Pistolen oder Revolver zu beschränken, damit zwischen Zivilschutzpersonal und Kombattanten leichter unterschieden werden kann. Auch wenn das Zivilschutzpersonal in diesen Gebieten andere leichte Handfeuerwaffen trägt, wird es geschont und geschützt, sobald es als solches erkannt ist."

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2005 11:14

Thema Lochbleche: nicht nur von Sahara-Fans benutzt.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.07.2005 13:12

Hallo :) ,

Da hat Oliver natürlich recht. Ich wollte das hier allerdings nicht so weit ausführen, weil es für das Ursprungsposting, auf das ich antworten wollte, nicht relevant war. GK IV Z I 65 (3) spricht von "leichten Handfeuerwaffen" in Gebieten, in denen keine Kämpfe stattfinden. Wenn Kämpfe stattfinden bzw. "wahrscheinlich stattfinden werden", sind nur Faustfeuerwaffen zulässig "um die Ordnung aufrechtzuerhalten oder sich selbst zu verteidigen".
Mir ging es darum, zu zeigen, daß die Bewaffnung mit einem Fla-MG auf keinen Fall zulässig ist.
In meinem speziellen Zivilschutz-Forum hätte ich die genaue Rechtslage natürlich in aller Breite ausgewalzt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten