Manschette aus Beton

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Manschette aus Beton

Beitrag von klaushh (†) » 25.01.2007 00:20

Moin, moin!

Es gibt nicht nur Türen aus Beton, sondern auch Manschetten.
Diese befinden sich an den Zu- und Ableitungen eines Belüftungsgerätes in einem Bunker.
Wer hat schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht oder, wer kann über Details berichten?

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.01.2007 15:19

Moin,
stammt das Foto denn aus einem zivilen Bauwerk? Falls nicht könnte ich zumindest das Bauwerk grob einordnen (denke ich :? ). Bzw. weißt Du welchen Zweck diese Manschetten haben sollen?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.01.2007 16:01

Moin!

Es ist ein Zivilschutz-Bauwerk (dasselbe wie das mit der Betontür...). Ich vermute, daß es sich um Standard-Bauteile aus Schamotte-Werkstoff handeln könnte, wie sie z.B. für Öfen benutzt werden. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.01.2007 18:11

Wieso hört mir eigentlich nie jemand zu?!? :holy:

Wie ich bereits am Sonnabend anzumerken geruhte, handelt es sich bei den Muffen und den meisten Rohren um Asbestzement (vermutl. Fa. Eternit).
Aufgrund der stofflichen Eigenschaften müssen diese Rohre mit Muffen verbunden werden. Schrauben, kleben oder ähnliches geht nicht.

Das Material ist sehr korrosionresistent, auch Kondenswasser macht nichts. Leider ist das Zeug aber auch etwas spröde, weshalb es vermutlich keine besonders weite Verbreitung im Schutzraumbau gefunden hat.
Meine Vermutung ist, daß die Verwendung dieses Materials mit dem Charakter der Anlage als Versuchsbauwerk zu tun hat.

Grüße
Ingo

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.01.2007 19:54

Biedermann hat geschrieben:Wieso hört mir eigentlich nie jemand zu?!? :holy:
...hat da jemand was gesagt ?? :shocked:

Aber mal im Ernst : Welchen Beitrag hast Du gemeint ?
Asbestzement hört sich nicht schlecht an, es würde mich aber wundern, wenn das Zeug heute bei Be- und Entlüftungsanlagen noch verbaut wäre. Prinzipiell stellt sich mir die Frage, warum man Manschetten aus "Zement/Beton" verwendet hat. Kleben war vielleicht früher nicht so verbreitet, aber bei max. 6 atü Druck bietet sich doch förmlich ein geschraubter Flansch mit Dichtung an. Diese Technik ist "uralt" und mit Sicherheit dichter als eine spröde Zementkonstruktion mit rauher Oberfläche...

Gruß

Holli

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.01.2007 20:31

hollihh hat geschrieben:Aber mal im Ernst : Welchen Beitrag hast Du gemeint ?
Meinen Redebeitrag bei der Bauwerksbesichtigung am Sonnabend. :mrgreen:

hollihh hat geschrieben:Asbestzement hört sich nicht schlecht an, es würde mich aber wundern, wenn das Zeug heute bei Be- und Entlüftungsanlagen noch verbaut wäre. Prinzipiell stellt sich mir die Frage, warum man Manschetten aus "Zement/Beton" verwendet hat. Kleben war vielleicht früher nicht so verbreitet, aber bei max. 6 atü Druck bietet sich doch förmlich ein geschraubter Flansch mit Dichtung an. Diese Technik ist "uralt" und mit Sicherheit dichter als eine spröde Zementkonstruktion mit rauher Oberfläche...

Gruß

Holli


Wie geasgt, das Zeug hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit. Auch bei unterirdischen Rohrleitungen wurde es eine Zeit lang gern verwendet. Die Anlage ist ein Versuchsbau, so daß man da wohl auch am Experimentieren war.
Und wenn man dann Asbestzement nimmt, dann muß man Muffen nehmen. Gewinde gehen in dem Material nicht und Klebung auf Stoß funktioniert auch nicht.
Letztenendes hat sich diese Variante ja auch nicht durchgesetzt.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.01.2007 13:16

Biedermann hat geschrieben:Wieso hört mir eigentlich nie jemand zu?!? :holy:
Wie ich bereits am Sonnabend anzumerken geruhte...
Ich hab ein Alibi :mrgreen:

Aber interessante Sache. Ich kannte nur Metallrohr, geflanscht oder geschweißt. Aber man lernt ja nie aus 8)
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

marke uralt

Beitrag von ralf w aus k am r » 29.01.2007 13:07

Hallo,
Diese Art (vorgefertigten) Betonmuffen wurden früher häufig verwendet, auch im Abwasserbereich.

Nach Montage (Rohre auf Stoss) wurden sie verfugt - hält ewig und 3 Tage

viele Grüße
Ralf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“