Funkmeßstation in den Hüttener Bergen?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Funkmeßstation in den Hüttener Bergen?

Beitrag von EricZ » 28.09.2003 09:29

Moin allerseits,

wer sich in S-H auskennt, der weiß, daß zwischen Rendsburg, Schleswig und Eckernförde die zweithöchste Erhebung des Landes liegt.

Gab es während des WKII in diesem Bereich eigentlich Flak, oder eine Funkmeßstation oder zumindest eine Flugwache?

Wer einmal hoch gefahren oder gewandert ist, kann sich gut vorstellen, daß dort oben die besondere Höhe zur Beobachtung genutzt wurde. Kiel ist ja von hier aus nicht weit weg

Vor einigen Jahren war dort doch auch noch eine Radareinrichtung (der Bundeswehr?) aktiv.

Wer kann mehr zu dieser Frage sagen?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

hermann
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2002 17:42
Ort/Region: kellinghusen

Beitrag von hermann » 28.09.2003 17:58

Moin,
Im Buch von Klaus Hupp, " Bei der Marineflak" sind im Anhang Karten von Standorten angeben.

Im Naturpark Hüttener Berge waren folgende Stellungen:

Osterby, Sehstedt : Schwere Marine-Flak-Batterie mit 4 Geschütze
Fleckeby, Aschberg, Holzbunge, Wittensee,: Scheinwerferstellung

Diese Orte liegen im heutigen Naturpark.

Mfg hermann

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2003 12:11

@ hermann

Danke für die Info.

Hab ich mir schon gedacht, daß da FLAK in Stellung war.

Aber nach meiner Erfahrung, sind solche Höhenzüge auch gerne für die Vorläufer unseres RADARS genutzt worden.
An sich müßte dort doch auch im WK II ein Funkmeßgerät postiert gewesen sein. Vielleicht zum KONAJA Kiebitz gehörend (?)

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Radarstation der Bundeswehr

Beitrag von Joeketti » 29.09.2003 12:15

Hallo,
die dortige Station wurde von einem Fernmelderegiment der Luftwaffe betrieben, das sich auf Schleswig, Aurich und Visselhövede verteilte.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.09.2003 12:21

wurde von einem Fernmelderegiment der Luftwaffe betrieben, das sich auf Schleswig, Aurich und Visselhövede verteilte
Luftwaffe der Bundeswehr wohl, oder?

Ist die Einrichtung mittlerweile nicht mehr aktiv?

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.10.2003 09:45

Eine Ergänzung zur Einrichtung der Bundeswehr:

http://www.eckernfoerder-zeitung.de/200 ... 112703.asp

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.10.2003 18:56

Hallo,

die Radarstellung, von der hier die Rede ist, lag bei Brekendorf in den Hüttener Bergen. Sie wurde von der Bundesluftwaffe betrieben. In den 60er jahren drehte sich dort noch ein älteres Gerät, in den 70ern kamen neue (kleinere Anlage in den runden ballonförmigenWetterschutzverkleidungen dazu. Die Anlage gehörte zur sog. "Frühwarnkette" der NATO, die sich lückenlos vom Nordkap bis in die Türkei zog. Da der Vater meines damaligen besten Freundes war der Kommandeur der betreuenden Einheit -es handelte sich dabei um die III./LwFmRgt 34 (Standort: Schleswig, Kaserne "Auf der Freiheit") -bin ich in den 70ern ein paar mal mit in der Station gewesen. Dort arbeiteten an den Bedienplätzen auch Amerikaner und Briten.
In einem abgetrennten Raum war eine Warndienstverbindungsstelle zum zivilen Warnamt I untergebacht, das damals für Schleswig-Holstein zuständig war; so konnte die aktuelle Luftlage immmer direkt ins WA übertragen werden. Im Verteidigungsfall sollte die Anlage von HAWK-Kurzstrecken-Abwehrraketen geschützt werden, die dazu gehörige Lw-Einheit lag in Eckernförde und hatte ihre Stellungen in den HüttnerBergen/N-O-Kanal. In der Stellung Sehestedt in der Nähe der Kanalfähre war ich mal, ist jetzt meines Wissens geschlossen.
Soweit ich eiß, ist die Radar-Anlage noch aktiv.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 26.10.2003 22:16

Noch ein Nachtrag:
Die Anlage wird zur Zeit noch im 24-Stunden-Betreib durch den "Radarführungsstab 13" mit Sitz in Eckernförde betrieben. Ab 1.1.2004 soll sie nur noch im Tagesbetrieb arbeiten und dann auch Luftlagebilder für den zivilen Bereich liefern.
Hab ich vor einigen Wochen im Eckernförder Käseblättchen gelesen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.01.2004 23:21

Hallo Eric.
Auf der Übersichtskarte im Buch "Der Feldflugplatz Eggebek..." (ISBN 3-8311-4152-5) ist die Funkmeßstellung eingezeichnet unter der Bezeichnung "Schleswig- Hüttn. Bg. 1C" Auch auf der HENAJA Karte ist die Station eingezeichnet.
Ich habe vorher keine Hinweise zu der Stellung gehabt.
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.01.2004 08:37

Moin Leif,

das geht ja mal endlich in die Richtung, in die ich mit dem Thema wollte.

Das hier die Bw-Radarstation angesprochen worden ist, hat diesen Thread zwar auch belebt, aber nicht umsonst hatte ich das Thema unter "Zweiter Weltkrieg" plaziert...

1C, da frage ich mich allerdings, ob das hier entweder mit der HENAJA, Raum 1C etwas zu tun hatte, oder ob es ein Teil vom KONAJA-Raum um Kiel herum war.
Diese Räume waren ja auch strukturiert und hatten ihre Funkmeßstellungen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“