Frontleitstellen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Frontleitstellen

Beitrag von EricZ » 19.06.2005 22:28

Moin,

in Duisburg gab es während des Krieges eine sog. Frontleitstelle.
Die Stadt war allerdings bekanntermaßen bis auf wenige Wochen im Jahre 1945 keine Frontstadt.

Wazu waren diese nach meiner Auffassung mehr zur Militärverwaltung zählenden Einrichtungen eigentlich da?
Hat jemand zufälligerweise auch von Frontleitstellen in seiner Heimatstadt?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.06.2005 06:38

Frontleitstellen leiteten Soldaten zu ihren Einheiten. Kam zum Beispiel ein Soldat von einer Ausbildungseinheit oder aus einem Urlaub mußte seine Stammeinheit nicht unbedingt da sein, wo sie noch vorher war. Der Soldat meldete sich also auf der Frontleitstelle und diese wußte wo seine Einheit lag, an der Ostfront konnte das Herausfinden schon mal etwas Zeit dauern. Dann konnte der Soldat auf Geheiß der Fontleitstelle Verpflegung fassen und im Soldatenheim (wenn da Platz war) schlafen.
Einfaches Beispiel: Ein Matrose wird zu einem Schiff kommandiert. Matrose rückt an, Schiff gerade ausgelaufen (kam öfters vor, gerade bei kleinen Einheiten). Matrose geht zu Frontleitstelle und erfährt: Schiff hat verlegt nach ... oder ist in zwei Tagen wieder zurück. Wenn es verlegt hat gabs Fahrkarte zum Verlegungsort.
Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.06.2005 08:56

Klar hast Du es super erklärt. :thumbup:

Ich vermute, daß diese Duisburger Frontleitstelle, die meine ich den Beinamen "Brüssel" hatte, dann vor allem im Westfeldzug und später 1944 wieder beim Rückzug deutscher Truppen Richtung Osten eine Bedeutung gespielt haben muß.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten