Kleinbahn Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Kleinbahn Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburg

Beitrag von Martin Kayser » 10.06.2005 21:57

Guten Abend,
in Band 1 "Deutsche Klein- und Privatbahnen" von Gerd Wolff,
Zeunert Verlag 1974, steht im Kapitel über die Kleinbahn Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburg (KPL) folgendes:.....die Luftwaffe baute in den Jahren 1973/38 den Seefliegerhorst bei Bellin am Selenter See. Streckenabschnitt Neuheaus(Seekrug) an Fiskus abgetreten (die KPL wurde 1938 stillgelegt). Bis 1943 Bedienung des Fliegerhorstes mit Kleinlok des Bahnhofs Lütjenburg - Strassenroller ab Neuhaus zum Fliegerhorst. 1943 Stillegung und Abbau des Restbetriebes.
--Gibt es hiervon Aufnahmen, kennt sich jemand aus ?
Welche Kleinlok?
Im Buch über die Kleinloks vom EK habe ich da nichts gefunden.

Auch weitere Infos zur Kleinbahn willkommen.

Gruß Martin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 10.06.2005 22:56

Hallo Martin,
kennst du das hier?

http://www.eisenbahninluetjenburg.de/gpage1.html

Bei der angesprochenen Lok müßte es sich um die unter Nr.5.1 genannte Lok handeln,da sie an das Luftgaukommando verkauft wurde und später dann verschrottet wurde.Alle Lok's sind der Bauart nach preußische T3.

gruß
willem

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Martin Kayser » 11.06.2005 08:12

Hallo und guten Morgen Willem,

die Seite kenn ich; es wird ja auch ausdrücklich von einer Kleinlok gesprochen - ich vermute als eine Köf o.ä..


Gruß Martin

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 11.06.2005 11:01

Hallo,
nur weil da Kleinlok steht,muß es nicht so gewesen sein.Da schreibt einer vom anderen ab,und so wird aus einer kleinen Lok schon mal eine Kleinlok.
Aber du hast Recht.Ich glaube auch nicht,das es eine Dampflok war.Wenn der Güterverkehr zum Flugplatz mit Straßenrollern ausgeführt wurde,dann kann er nur ganz gering gewesen sein.In der damaligen Zeit hätte man sonst ohne viel Aufwand einen Gleisanschluß gebaut.Bis zum"Endsieg" hätte der dann schon gehalten.
Für so einen geringen Güterverkehr lohnt sich eine Dampflok nicht.Viel zu aufwändig.Bleibt die Frage:woher kam die Kö oder Köf?Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.Die Lok war Eigentum der Luftwaffe,und taucht deswegen nicht in DR-Unterlagen auf.
2.(und das halte ich für wahrscheinlicher)die Lok gehörte zu einer,in der Nähe liegenden größeren Betriebsstelle,und wurde dort auch Buchmäßig geführt.In Frage kommen da :Malente,Eutin oder Plön.
Gruß
willem

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 13.06.2005 21:20

Den genauen Verlauf der Kleinbahn-Strecke kannst du dir übrigens hier anschauen:

http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.845238

Antworten