Bruch des Elbe-Seitenkanals
...kurz nach der feierlichen eröffnung 1977 bei nutzfelde.
meine familie und ich steckten damals mittendrin, waren gerade auf dem wochenendtrip zur oma...
in folge des bruches wurde ua der damalige lüner kreisel erheblich "abgetragen".
der bruch war (aus der erinnerung) an einer stelle entstanden, an dem eine unterführung vorhanden war, irgendetwas mit der abdichtung dort stimmte nicht.
angeblich konnten die für diesen fall vorgesehenen sperrtore nicht geschlossen werden, weil derjenige mit den schlüsseln nicht auffindbar war.
auf den grund gesetzte binnenschiffe, bergepanzer sowie sandsäcke kamen zu spät bzw brachten nichts.
vielleicht hat godeke ja noch mehr detailinfos...
meine familie und ich steckten damals mittendrin, waren gerade auf dem wochenendtrip zur oma...
in folge des bruches wurde ua der damalige lüner kreisel erheblich "abgetragen".
der bruch war (aus der erinnerung) an einer stelle entstanden, an dem eine unterführung vorhanden war, irgendetwas mit der abdichtung dort stimmte nicht.
angeblich konnten die für diesen fall vorgesehenen sperrtore nicht geschlossen werden, weil derjenige mit den schlüsseln nicht auffindbar war.
auf den grund gesetzte binnenschiffe, bergepanzer sowie sandsäcke kamen zu spät bzw brachten nichts.
vielleicht hat godeke ja noch mehr detailinfos...
nun, dass mit den bergepanzer hört sich zwar nach wilden aktionismus an, hat dann aber doch etwas gebracht.
die bergepanzer waren praktisch die "bewehrung", davor wurden dann die sandsäcke deponiert.
vielleicht tauchen ja dazu auch noch ein paar bilder auf, ich meine die standen damals in einer zweierreihe eng nebeneinander.
und irgendwie war da dann auch noch ein binnenschiff mit "eingebaut".
die bergepanzer waren praktisch die "bewehrung", davor wurden dann die sandsäcke deponiert.
vielleicht tauchen ja dazu auch noch ein paar bilder auf, ich meine die standen damals in einer zweierreihe eng nebeneinander.
und irgendwie war da dann auch noch ein binnenschiff mit "eingebaut".
So ich ahbe Rausgefunden der Dambruch war am 18.07.1976 hier ist zumindest ein Bild - was man allerdings nicht so sehr erkennt. http://www.keystone-press.de/data/20_jh/1976.html halt bis zum 18.07 runterscrollen
Hallo!
Die Erinnerung an das Binnenschiff habe ich auch, wennauch sehr dunkel.
Die Behoerden haben den Kapitean/Partkulier zur Gefahrenabwehr dazu gezwungen sein Schiff als Sperre quer in den Kanal zu legen.
Die Begeisterung des Schiffsfuehrers hielt sich in Grenzen, musste er doch damit rechnen, dass das Schiff mit Bug und Heck an den Kanalufern aufsetzt und letztentlich durchbricht.
Ich weiss nicht wie die Sache ausgegangen ist.
Ich war zu dieser Zeit Schueler.
Eine damalige Lehrerin war der Meinung der Kanal diene ueberhaut nicht der Binnenschifffffffahrt.
Sie war davon ueberzeugt das der Kanal wirtschaftlich unsinnig ist und seine eigentliche Aufgabe die Landesverteidigung ist.
Ihrer Meinung nach eine Panzerstrasse.
Thomas
Die Erinnerung an das Binnenschiff habe ich auch, wennauch sehr dunkel.
Die Behoerden haben den Kapitean/Partkulier zur Gefahrenabwehr dazu gezwungen sein Schiff als Sperre quer in den Kanal zu legen.
Die Begeisterung des Schiffsfuehrers hielt sich in Grenzen, musste er doch damit rechnen, dass das Schiff mit Bug und Heck an den Kanalufern aufsetzt und letztentlich durchbricht.
Ich weiss nicht wie die Sache ausgegangen ist.
Ich war zu dieser Zeit Schueler.
Eine damalige Lehrerin war der Meinung der Kanal diene ueberhaut nicht der Binnenschifffffffahrt.
Sie war davon ueberzeugt das der Kanal wirtschaftlich unsinnig ist und seine eigentliche Aufgabe die Landesverteidigung ist.
Ihrer Meinung nach eine Panzerstrasse.
Thomas