Einsatzhafen Marx / Ostfriesland Betonsockel indentifizieren

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 20.12.2012 23:18

Es hält sich ja ebenfalss das Gerücht, die Löschwasserzysternen seien mit Tunneln verbundene Tiefbunker...

:-) Diese Gerüchte gibt es seit ich denken kann, und sie finden immer wieder neue Verfechter... :-) spätestens der sich ausdehnende Sandabbau wird es an den Tag bringen. In diesem Zusammenhang konnte ich auf einem Sonntagsspaziergang noch ein paar Impressionen sammeln, als das Gelände noch offen war. Ist halt doch noch einiges im Boden....@aflubing: Schade, dass wir da nicht früher aufmerksamer gewesen sind! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2012 08:42

Hab schon gehört, das dort etwas freigelegt wurde!
@Fridi: Weißt du, um was für ein verstärktes Gebäude es sich da handeln könnte?
Gruß
Jan

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 21.12.2012 10:43

Moin, die große viereckige Betonstruktur hatte offenbar konisch zulaufende Wände, wobei diese anscheinend verschieden dick waren, siehe die weiteren Bilder. Das Objekt liegt ziemlich genau im Bereich der nordöstlichen Leiterbahngruppe. Ich vermute, dass es sich um einen verbunkerten Lagerbehälter entweder für Treibstoff oder für Wasser? handelte, aber dazu fehlt mir das "Expertenwissen". :-) Auch sonst wäre in diesem Bereich noch manches zu sehen gewesen, aber ... jetzt alles "lost"...

Zu den Gerüchten über Tunnel/Tiefbunker trägt sicherlich bei, dass es im Gelände des zentralen Werft- u. Verwaltungsbereiches insgesamt drei solcher Bunker gab, mit Einstiegen per Steigeisen... aber die Schlauchanschlüsse zeigen m. E., dass es eben Löschwasserbehälter gewesen sind- oder? Vielleich auch nur Tarnung? :-)

P.S.: Der eine oder andere kennt sicher noch das frühere Trafogebäude an der Einfahrt beim Segelflugplatz. Ein ähnliches Gebäude stand nach meiner Erinnerung bis in die 80er rechts der Betonstraße, die beim Trafohaus beginnt, etwa in der Mitte, bevor die Straße nach Südwest knickt- weiß das noch jemand?

Grüße, und frohe Weihnachten, fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 21.12.2012 13:34

Übrigens, die Ursache für diese Gerüchte (Tunnel/bzw. unterirdische Anlagen in Marx) sieht so aus, damit alle im Bilde sind... :-)

Grüße, fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2012 13:53

Es geht noch besser :-)
Hier die Zisterne von innen. Besonders gut in der linken hinteren Ecke erkennbar: Der Verbindungstunnel, durch den das Bunkerpersonal unter dem Flugplatz zu den anderen Anlagen auf der anderen Seite des Rollfeldes gelangen konnte :lol:
So entstehen Gerüchte. Eigentlich handelt es sich lediglich um den Zulauf für das Wasser.
Ich empfehle jedoch niemandem dort hinein zu gehen, da der Kohlenstoffdioxid-Gehalt gewiss höher als der Sauerstoff-Gehalt ist :shocked: Ich habe für diesen Schnappschuss die Luft angehalten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 21.12.2012 14:39

@ Janne: mutig, mutig!! :-) Ich hätt mich nicht getraut...

P.S. schöne Weihnachten!

Antworten