Raum Stuttgart

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
FastandFurious

Raum Stuttgart

Beitrag von FastandFurious » 21.06.2005 14:17

Hi,

ich habe heute von einem Bekannte gehört, daß es unter der Stuttgarter Innenstadt mehrere Bunkeranlagen geben soll. Die eine geht von einer Tiefgarage aus und die andere ist im hinteren Bereich des Planetarium. Ich denke mal, daß beide Anlagen ältere Anlagen sind, die später modernisiert wurden.
Weiß jemand etwas genaues über diese Anlagen oder über WK2-Anlagen im Raum Stuttgart???
P.S. interessant wären auch Details über den Bunker in der Weißenhofsiedlung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fotoreporter78

Beitrag von fotoreporter78 » 21.06.2005 14:38

In Stuttgart gibt es etliche Bunkeranlagen. Einiges dazu findest du auch über die Suche hier im Forum. Z.b. zu der Mehrzweckanlage unter dem Hauptbahnhof.

Wenn mich nicht alles täuscht gab oder gibt es auch eine Führung in bestimmten Bunkern. Wir wollten eine solche zumidnest mal machen was allerdings von unserer Seite aus nicht geklappt hat aus terminlichen Gründen. Es gibt auch kleinere Bunker für einige wenige hundert Personen bzw. administrative Bunker wie den ehemaligen Ausweichbunker der Landesregierung unter (ehemaligen) Kasernen im Stuttgarter Stadtgebiet.


Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2005 17:33

Hallo zusammen,

tief unter dem Killesberg soll auch eine top erhaltene Bunkeranlage des Zweiten Weltkriegs sein! Hab mal ein paar Aufnahmen in einer Spiegel TV Doku gesehen.

Weis jemand näheres über diese Anlage?

Gruß
Schwabi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Stuttgart

Beitrag von klaushh (†) » 21.06.2005 17:39

Moin, moin!
Neben dem bereits bekannten Hinweis auf Google nutze mal die hiesige Forum-Suche und gib die beiden Begriffe Stuttgart und Luftschutz ein, lasse den Knopf bei "nach allen Wörtern suchen" an und klicke Forum-Suche an. Dort stehen einige Hinweise zu Stuttgart.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 21.06.2005 19:18

Schwabi hat geschrieben:Hallo zusammen,

tief unter dem Killesberg soll auch eine top erhaltene Bunkeranlage des Zweiten Weltkriegs sein! Hab mal ein paar Aufnahmen in einer Spiegel TV Doku gesehen.

Weis jemand näheres über diese Anlage?

Gruß
Schwabi
Hallo Schwabi,

den von Dir genannten Fernsehbericht habe ich auch gesehen. Aber wenn ich es recht bedenke war dort die Rede von einer erhaltenen Bunkeranlage. Von "top" dürfte diese aber weit entfernt sein, wenn man bedenkt was mit Räumlichkeiten geschieht die Jahrzehnte lang absolut mangelhaft belüftet werden.

Ich denke, das kann sich jeder ganz gut vorstellen. 8)

Viele Grüße aus der Heide

Christel

FastandFurious

Beitrag von FastandFurious » 21.06.2005 22:38

Habe heute mit einem Zeitzeugen geredet und den Eingang von dem viel beschriebenen Bunker aus Spiegel TV gefunden. (Bild wurde von Admin gelöscht)

DEFI

Flak und Jägerleitstelle unter dem Killesberg

Beitrag von DEFI » 22.06.2005 15:44

Hallo allerseits,

ich habe mit dem Ansprechpartner vom Bundesvermögensamt über den Kllesberg Bunker gesprochen. Das Teil ist noch absolut in Ordnung, wird einmal im Jahr begangen und ist mit einer alten Luftschutzanlage verbunden.

Den Stuttgarter Ansprechpartner kenne ich auch und denke, dass man eine offizielle Besichtigung organisieren könnte.

In Stuttgart gibt es, gab es ca 130 Hoch und Tiefbunker, sowie Pi Stollen.

Der Ausweichbunker der Landesregierung lag, liegt m.E. im Schwarzwald und unter dem altenLandtagsgebäude dürfte ebenfalls eine Anlage existieren. Zumindest gibt es diverse Notausgänge in diesem Bereich.

Gibt es denn weitere Informationen über die "inoffiziellen" bzw. nicht für die Bevölkerung vorgesehenen Bunker?


Und dann noch eine Frage: Das ehemalige WBK V o.ä. müßte ebenfalls ein Bunkersystem besitzen. Zumindest erinnere ich mich bei der Musterung an ein Hinweisschild mit einem Verweis auf Schutzraum N° 275. Dieses System müßte im Bereich Olga und Werastrasse liegen. Und wurde während des WK II ebenfalls genutzt.

By the way: Ein paar Flakstellungen mit alten Unterständen und einer Stellung findest du auf der Wangener Höhe, in Cannstatt bei der Lerchenheide und in Heumaden.

Interessieren würde mich die Flakstellung Mühlbachhof, die ich leider noch nicht gefunden habe, bis auf 2 mystetriöse Schächte am ehemaligen Entgiftungspark.

Gast

Re: Flak und Jägerleitstelle unter dem Killesberg

Beitrag von Gast » 22.06.2005 16:20

DEFI hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe mit dem Ansprechpartner vom Bundesvermögensamt über den Kllesberg Bunker gesprochen. Das Teil ist noch absolut in Ordnung, wird einmal im Jahr begangen und ist mit einer alten Luftschutzanlage verbunden.

Den Stuttgarter Ansprechpartner kenne ich auch und denke, dass man eine offizielle Besichtigung organisieren könnte.
Hallo,
das sind ja tolle Nachrichten. :thanx:

Wenn eine Begehung möglich ist dann wäre ich auf jeden fall dabei! :thumbup:

Gruß
Dennis

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 22.06.2005 22:00

Des tät mi doch au endressiara ...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“