Gab es eigentlich nur in Deutschland Sendetürme aus Holz?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Gab es eigentlich nur in Deutschland Sendetürme aus Holz?

Beitrag von Harald » 14.06.2005 11:38

In Deutschland gab es früher an den meisten Senderstandorten Sendetürme aus Holz, wobei die meisten dieser Türme schon zu Kriegsende zerstört wurden. (Heute ist von diesen Türmen nur noch der Sendeturm in Gleiwitz erhalten, die letzten derartigen Türme in Deutschland befanden sich bis zum 25.10.1979 in Golm und bis zum 16.3.1983 in Ismaning).
Interessanterweise scheint es meinen bisherigen Recherchen nach, in anderen Ländern keine größeren Sendetürme aus Holz gegeben zu haben. Oder vielleicht doch?

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 14.06.2005 14:38

harald: TVU´s interessieren dich dabei aber nicht, oder ?

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 16.06.2005 00:04

In einer der frühen PM's (Peter Mossleitner's Magazin) gab es einen Bericht über die Sprengung des Holzturms in Ismaning. Das muss so 1984 gewesen sein (Erscheinen des Artikels, nicht die Sprengung). Nur für die, die vielleicht noch alte Ausgaben haben...

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 16.06.2005 07:14

@Morddeich Mole

Das kann nur beim Bayerischen Rundfunk gewesen sein. Es gibt zwar noch die Sendeanlage von IBB, aber ob die ein Holzturm gehabt haben ? Ich hab damals nichts davon erfahren als wir bei denen rumgebaut haben (IBB mein ich).

Gruß Maeks

Harald

Beitrag von Harald » 16.06.2005 12:19

Der Holzturm war beim Bayerischen Rundfunk. Eine Übersicht großer Holztürme gibt es auf http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbau .
Wo gab es sonst noch in Deutschland (in den Grenzen von 1937) bis wann noch überall Sendetürme aus Holz?

@Carloz: Was ist ein TVU?

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 16.06.2005 13:12

@harald:

TV Umsetzer, die Türmchen, die in (fast) jeder hügeligeren Ortschaft stehn. Auch als Füllsender bekannt.
Aber es geht da ja wohl eher um die Grundnetzsender.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Harald

Beitrag von Harald » 16.06.2005 15:32

Gibt oder gab es auch TV Umsetzer mit einem Holzturm? Wenn ja, wo?

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 16.06.2005 16:00

Also bis Mitte der 80er bei uns in der Nähe in Völklingen.
Wurde dann durch so einen Betonmast ersetzt.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Harald

Beitrag von Harald » 23.06.2005 02:18

@Carloz: War der nur ein einfacher Holzmast (ähnlich wie er für Mittel-/Niederspannungsfreileitungen verwendet wird) oder ein Turm aus mehreren Stämmen? Wie hoch war dieser Mast?

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 28.06.2005 15:19

@Harald: Boah da fragste was... Ich kann mal bei meiner alten Arbeit nachfragen (T-Media Brodcast, ehem. Techn. Betrieb Rundfunk der Telekom, aka FuÜ der DBP).
Vielleicht weiß da noch einer bescheid drüber. Der wa nich so hoch. Ich meld mich, wenn ich was hören solle.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Antworten