Ehemalige BW-und UK-Depots in Südniedersachsen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 17.06.2005 17:15

Hallo, kann mir einer sagen, ob es für Niedersachsen ein ähnliches Programm des Landesvermessungsamtes gibt wie in NRW.
Wäre für einen Hinweis dankbar.

Habe einen Hinweis bekommen, dass es in Zweidorf zwischen Peine und BS (an der A2) ein ehem. MunDepot der BW geben soll.
War evtl. schon jemand dort und kann mir eine Wegbeschreibung geben?
Komischerweise taucht dieses Depot in keinem Militarisierungsatlas auf.
Auch kann ich mir nicht erklären, für welche Garnison dort Mun gelagert wurde.
Braunschweig und Hildesheim fallen raus, die hatten eigene Depots.
Evtl. MunLager für die Garnison Hannover??
Wer kann helfen?
MfG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.06.2005 17:59

SSieht nach Munitionsniederlage oder Korpsdepot aus - genaueres habe ich dazu auf die Schnelle nicht.

Zu den Sat-Bildern: Wie schon gesagt, kauf' Die die DSat 2 ...

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 17.06.2005 18:55

Hallo feather,

die Mun-Niederlage (oder besser das Mun-Depot) bei Nieheim finde ich jetzt mal wieder richtig interessant. Es ist klar als miltärisches Depot zu erkennen, aber es unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von allen anderen (Depot-)Anlagen die ich kenne.

Das Wachgebäude ist in den mir bekannten Geländen immer etwas in den Wald zurückgezogen, nie so exponiert wie bei dieser Anlage.

Die Wendschleife im vorderen Depotbereich kann ich irgendwie gar nicht zuordnen. War dort evtl. Munition in kleinen Lagerbehältern gelagert? Was sind die beiden Anlagen im "oberen" Bereich der Wendeschleife? Sieht fast so aus wie Inst-Rampen.

Das Depot selbst hat keine wirkliche "Ringstraße". Bei allen mir bekannten Munitionslagern, -depots und -niederlagen sind die Straßen die zu den Munitionshäusern führen immer als Ringstraße ausgeführt.

Die Munitionshäuser sehen im Vergleich zu dem Fahrzeug riesig aus und stehen auch sehr dicht beieinander. Könnte es sein, daß es sich hier nicht um Munitionshäuser sondern um Gerätehallen handelt? Die Struktur auf den Bildern deckt sich für meinen Geschmack irgendwie mehr mit Mob-Stützpunkten (auch für nicht-Bw-Einheiten) aber nicht so ganz mit Munitionslagern.

Ich wollte das einfach mal in die Runde werfen, vielleicht hat jemand ein paar Kommentare zu meinen obigen Fragen und Gedanken. Da ich viel mit Karten/D-Sat arbeite ist die Struktur der Anlagen für mich ein wichtiger Hinweis auf deren Verwendungszweck.

steffen

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 19.06.2005 09:28

Hallo Steffen,
also zu mindestens was die deutsche Nutzung der Anlage, die allgemein Mun-Niederlage BREDENBORN genannt wurde (wegen der Nähe zu diesem Ort), kann ich etwas erzählen, war selber öfters zur Wache dort eingesetzt.

Als erstes zum Wachgebäude: es stimmt das es sehr exponiert liegt, aber das kann Zufall sein oder vom Vorbesitzer der Britischen Rheinarmee (BAOR) so gewohlt sein. Die Anlage in Barntrup / TAPPEN sieht dieser sehr ähnlich.
Die Anlage selber ist, wenn man am Wachgebäude steht, nicht einsehbar, denn das gesamt Gelände fällt nach hinten in das Waldstück ab. Man sieht eigentlich nur die Strasse die in die Anlage führt sonst nichts. Man kann aber die gesamt Anlage zu Fuss innerhalb sowie ausserhalb des Zaunes umrunden.
Die von dir angesprochene Wendeschleife war vorgesehen, als Parkplatz für beladene Munitionsfahrzeuge. Die kleinen Häuser an der Wendeschleife wurden genutzt, als Lagerräume für ungenutztes Verpackungsmaterial, also Kisten etc.
Rampen oder ähnliches sind in der Anlage nicht vorhanden gewesen.
Das mit der Ringstrasse wurde einfach auf eine deutsche Art gelöst.
Es herrschte Einbahnstrassenverkehr.
Die grösse der Bunker war allerdings enorm. Soweit ich das behaupten kann. Also wenn ich mich recht erinnere, waren dort zwei Arten an MLH=Munitionslagerhäuser (der Name ist auch passend)
Typ 1 = ein Bunker mit zwei MLH
Typ 2 = ein Bunker mit einem MLH
Beide waren mit grossen Stahltoren verschlossen die mit einer flaschezugartigen Vorrichtung geöffnet und geschlossen wurden.
Die Tore waren über eine Einbruchmeldeablage mit den Wachlokal verbunden. Zusätzlich waren grosse Vorhängeschlösser an den Bunkertoren aus besonderem Stahl. Da hätte man sich wohl nen Wolf gesägt um diese auf zu bekommen.
Möchte jetzt keine Vermutungen zu den Massen anstellen, aber werde mal wieder hinfahren um das etwas genauer ab zu schätzen.

Schöne Grüsse aus Lippe

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.06.2005 19:22

Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber was ist en MLH?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2005 22:04

Ein MLH ist ein Munitionslagerhaus. Das ist das, was in Depots und Munitionsniederlagen in größeren Populationen vorkommt und gerne - eigentlich falsch - "Munitionsbunker" genannt wird.

Mike

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 21.06.2005 19:15

Riiichtiiiiig!!!

Schöne Grüsse aus Lippe

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

StOMunNdl 231/3

Beitrag von CSquadron » 26.06.2005 16:47

Hallo,
hat jemand Hintergrundinfos zur ehem. StOMunNdl 231/3 Wendeburg
nahe Peine an der A2.
Habe mir diese Einrichtung letzte Woche mal angesehen, außer dem Wachgebäude kann man jedoch von außen nicht mehr viel erkennen.
Hat evtl. jemand gute Fotos oder weitere Infos, was mit der Anlage passieren soll.

MfG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.06.2005 22:44

Moin!

>Frag' doch mal den Eigentümer oder jetzigen Nutzer.

Mike

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 17.07.2005 20:17

Hallo,
ich war mal heute unterwegs und habe einmal ein paar Fotos vom alten Munitionslager in BREDENBORN bei NIEHEIM gemacht, die auch die Grösse der zuletzt angesprochenen MLH wiedergeben.
Bei meinen Rundgang um das Lager habe ich dann die folgenden Bilder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von feather am 17.07.2005 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten