[geklärt] Autobahnabfahrt Herford-Bad Salzuflen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
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MikeG
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Autobahnabfahrt Herford-Bad Salzuflen

Beitrag von MikeG » 05.06.2005 14:55

Hi!

Dieses Foto wurde mir von einem Leser zugesandt. Es wurde wahrscheinlich zwischen 1937 und 1939 aufgenommen.

Wo genau entstand es?

Mike
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Zuletzt geändert von MikeG am 22.02.2006 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

sigma
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Beitrag von sigma » 12.06.2005 12:10

Ist das Aufnahmedatum sicher? Die beiden Kurven sehen so aus, als waeren zur Trassierung Klotoiden verwendet worden. Dies ist mW nach erst bei den spaeteren Trassierungen (Planung ab ca. 1938, Realisierung ca 1940-43) zur Anwendung gekommen. Vorher gab es meist "Eisenbahn-Planungen": Lange Geraden, dann Kurve.

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Beitrag von MikeG » 12.06.2005 23:56

Moin!

Nein, das Datum ist nicht total sicher, das Foto konnte auch irgendwann später vor 1945 entstanden sein.

Mike

SuR
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Beitrag von SuR » 13.06.2005 15:55

Wenn da mehr Wald drumrum wäre, könnte das die alte Anschlusstelle Potsdam-Babelsberg (inzwischen renaturiert) sein...
LG,
SuR

maro

Beitrag von maro » 13.06.2005 21:29

Ich werfe mal "Freienhufen" auf der A13 in die Diskussion.

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 14.06.2005 00:10

Da in dem Bestand recht viele Fotos vor dem Krieg und in Süddeutschland entstanden, klnnte das auch für dieses Foto gelten - muß aber nicht :-(

Mike

pruefa

Beitrag von pruefa » 20.06.2005 10:34

Hallo,
SuR hat geschrieben:Wenn da mehr Wald drumrum wäre, könnte das die alte Anschlusstelle Potsdam-Babelsberg (inzwischen renaturiert) sein...
Meinst Du mit "alte Anschlußstelle" diejenige an der aktuellen A115-Trassenführung, die auf die Großbeerenstr. führte?? Da überquerte die Autobahn aber die Großbeerenstr., auf dem Foto ist es umgekehrt. Ausserdem müsste dann im Hintergrund, nach dem Knick nach rechts der Teltowkanal zu sehen sein.


Gruß, Andreas

maro

Beitrag von maro » 20.06.2005 23:17

Freienhufen ist es dann wohl doch nicht. Streckenführung und Landschaft sind zwar sehr ähnlich, aber auf dem Foto müßte dann noch ein Dorf zu sehen sein...

petzolde
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Beitrag von petzolde » 21.06.2005 00:07

Laßt euch nicht vom Wald irritieren - seit der Aufnahme sind ca. 60 Jahre vergangen, und in dieser Zeit kann schon mal ein Wald aus dem Boden wachsen. Die im WK2 nie fertig gewordene Strecke 46 verläuft stellenweise auf Höhenrücken, um - gemäß Planung - Ausblicke in Täler und Ebenen zu ermöglichen. Das ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, weil die Bäume 20 m hoch gewachsen sind.
gruß EP

sigma
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Beitrag von sigma » 23.06.2005 20:44

Mir faellt auch nach langem Nachdenken keine Anschlussstelle im Flachland ein, die aehnlich aussieht und von 38-43 fertiggestellt wurde....

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