Warum sind bestimmte Eloka-Anlagen am Wasser oder im Moor

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Warum sind bestimmte Eloka-Anlagen am Wasser oder im Moor

Beitrag von HW (†) » 28.07.2002 20:58

Mir sind einige ehem. Eloka-Anlagen (z.B. Peilzentralen) bekannt. Alle lagen aber in einem Moorgebiet oder an einem großen Wasser. Ist das Zufall oder habe ich da gerade bei Physik in der Schule gefehlt? Auch die DLR hat Antennenanlagen (Satelitenfunkverkehr) in einem Moorgebiet.
Wer kann mir dazu (Wasser, Moor und elektronische Signale empfangen) etwas sagen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.07.2002 22:39

Nun, bestimmte Kurzwellen-Frequewnzbereiche werden besonders gut von bestimmten Schichten der Atmosphere reflektiert und kommen so an einem entfernten Punkt wieder zurück zur Erde. Soweit ich das weiß, sind Empfangsanlagen an Wasserflächen für so etwas besonders gut geeignet - Sendeanlagen aber wohl noch mehr.

Aber vielleicht haben wir ja einen Amateurfunker hier im Forum?

Mike

Janni

Beitrag von Janni » 19.08.2002 13:21

:idea: Ein Neuer schreibt!

Hallo Leute,

ein sehr gutes Beispiel ist hier der Marinefernmeldesektor 71, nahe xxxxx [vom Admin unkenntlich gemacht] und damit nur einen Sprung von der Grenze entfernt.

Die riesige Kreis-Antennen-Anlage steht auf einem Feuchtgebiet.
Die Feuchtigkeit ist ein elektrischer Leiter und erhöht somit die Sensibilität der Antennen, wenn bei der Bauplanung dieses mit einkalkuliert wurde (Ein Kofferradio am See ins Wasser zu stellen, um besseren Empfang zu erhalten, dürfte kaum mit Erfolg gekrönt werden).

zacki

Re: Warum sind bestimmte Eloka-Anlagen am Wasser oder im Moo

Beitrag von zacki » 19.08.2002 19:35

Mir sind einige ehem. Eloka-Anlagen (z.B. Peilzentralen) bekannt. Alle lagen aber in einem Moorgebiet oder an einem großen Wasser. Ist das Zufall ((nein)) oder habe ich da gerade bei Physik in der Schule gefehlt?((JAAA))


Antwort
xxxxx ja-aktiv
xxxxx -jaein-aktiv
Pelzerhaken-ja-aufgelöst
[teilweise vom Admin unkenntlich gemacht

MfG
Zacki-der passiv lebende ECM - Mutant 8)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.08.2002 22:11

Moin!

Da der Laden dort oben im Norden also offenbar noch aktiv ist, habe ich hier mal etwas aufgeräumt, damit wir uns nicht "die Finger verbrennen". Man muß ja nicht alles öffentlich diskutieren.

Ich bitte um Verständnis.

Janni

Beitrag von Janni » 20.08.2002 14:46

8) Sehr aufmerksam! 8)



-Jan-

zacki

Besser ist das .....

Beitrag von zacki » 20.08.2002 17:14

Danke, bin sehr einverstanden.
:!:
Ein Spruch der mir aus dieser Zeit einfällt:
:idea:
thequickbrownfoxjumpsoverthelazydog
:mrgreen:
MfG
und schweigt......

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.08.2002 17:26

Hi!

Den "quick brown fox" gabs auch in einer deutschen Version, mit gleichem technischen, aber natürlich anderem inhaltlichen Sinn. Ich hab' ihn aber leider vergessen.

Nochmal zum Thema: Hier soll natürlich offen diskutiert werden und ich habe auch kein Problem damit, wenn es um aufgelöste Anlagen geht. Nur bei denen, die noch in Betrieb sind, hat sicher irgendwer Interesse daran, daß das nicht überall breitgetreten wird. Anders ist das nur mit Informationen, die schon mal an anderer Stelle (Bücher, Broschüren, Zeitungen etc.) veröffentlicht wurden.

Ich möchte dieses Thema also keinesfalls abwürgen oder Zensur üben!

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Warum sind bestimmte Eloka-Anlagen am Wasser oder Moor

Beitrag von HW (†) » 20.08.2002 17:26

Vielen Dank für die Antworten. Ja, Wasser und Feuchtigkeit leitet, habe ich sogar auch mal gelernt, aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Die mir bekannten Peiler, die zum Orten und Empfangen dienen, stehen im Moor/Filzgelände und meistens noch in einer Senke. Dann gibt es aber noch andere Peiler, z. B. das UHF-Standortpeilnetz (u. a. zum Orten für den Bereich SAR -SEARCH AND RESCUE-). Diese Peiler stehen aber auf Berge und Höhenzüge. Da Wasser/Feuchtigkeit gut leitet und den Empfang verbessert, müssten doch diese Peiler auch am Wasser oder Moor sein. Hat der Standortunterschied evtl. etwas mit der Frequenz (VHF, UHF, etc) zu tun?

Janni

Beitrag von Janni » 21.08.2002 00:53

Werde versuchen, dazu nähere Angaben zu machen!

Bis jetzt konnte mir weder ein Physik-Student noch andere Physik-Abuturienten oder ein Blick in meine Aufzeichnungen weiterhelfen!

Hier gilt: Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“