BW Depot in Heiligenhaus NRW

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

BW Depot in Heiligenhaus NRW

Beitrag von ResQ69 » 13.05.2005 10:31

Hallo Forum,
weiß jemand etwas über das ehemalige BW-Depot in Heiligenhaus, bzw. was dort gelagert wurde?
Ich war von 90-94 in essen Kupferdreh Stationiert und weiß nur das es ein sehr kleines Depot war allerdings mit ei er eigenen Ständig besetzten Feuerwehr die auch nicht außerhalb des Depots tätigwerden durfte.
Angeblich hat es in den 70ern mal ein feuer in einem schuppen gegeben und dabei sei so hoher schaden entstanden das eine eigene Fw gerechtfretigt schien.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.05.2005 17:34

Hallo ResQ69,
vor der Wende befand sich in (damals: 5628) Heiligenhaus ein Gerätedepot des TerrKdo Nord.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 20.05.2005 11:57

Moinsen,

ich hab bis vor 2 Jahren in Velbert gewohnt und wir hatten sogar noch 1996/97 ne Kreisübung mit der Feuerwehr auf dem Gelände gemacht. Damals waren da einfach nur noch BW-Laster stationiert und auch nur noch von einer privaten Security.

Heute hat dort das THW ein Bundeslager.

Cu
Sven

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

THW-Logistikzentrum Heiligenhaus

Beitrag von EricZ » 20.05.2005 12:13

Zu den Aktivitäten des THW-Logistikzentrum Heiligenhaus findet man unter anderem hier http://www.thw.de/pressemitteilungen/1999/19990405a.htm aktuelle Informationen.

Grüße, Eric

PS: Ist dieses ehemalige Depot der BW eigentlich erst nach dem WK II errichtet worden?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 25.05.2005 12:38

Dazu eine Frage:
Was bedeutet TerrKdo? Territorial-Kommando, oder was? Und was waren deren Aufgaben??
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 25.05.2005 19:32

Hallo Seminger!

TerrKdo heißt in der Tat "TerritorialKommando". Die TerrKdos waren für die Verteidigung des rückwärtigen NATO - Raumes zuständig.

Zusammen mit dem Feldheer wurden sie zu Korps - / Territorialkommandos sowie Wehrbereichs - / Divisionskommandos zusammengelegt.

Eine ausführliche Seite findest Du hier: http://members.fortunecity.com/sni_tb/f ... -heer.html

Gruß
Philipp

Antworten