Stuttgart Birkenkopf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
FastandFurious

Stuttgart Birkenkopf

Beitrag von FastandFurious » 22.06.2005 22:33

Weiß eigentlich jemand etwas über Bunker unter dem Birkenkopf? Ich habe heute nach meinem Besuch im Fitneßstudio mal die Augen geöffnet und prompt 2Stollen (leider teilweise eingestürzt) und einen Notausgang entdeckt. Soll mal eine Stellung (Flak) gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Stuttgart Birkenkopf

Beitrag von Inschenör » 24.06.2005 10:43

Hallo FastandFuious,

vor einiger Zeit hatten wir hier einen Thread, in dem u. a. das Thema Flak in Stuttgart angesprochen wurde, der wurde leider gelöscht...

Tatächlich gab es laut Aussage meines Vaters unter dem Birkenkopf Bunker und auf ihm eine Flakstellung.
Es gibt auch noch Reste einer Flakstellung am Anfang des "Blauen Wegs", wo dieser von der Hasenbergsteige abzweigt, die Bilder hatte ich in dem verschwundenen Thread eingefügt, ich schaue mal dass ich sie wieder einstelle.

Übrigens, wenn es das Sportstudio ist, das ich meine, dann schau doch mal meine Bilder unter "Ausgelöscht" in Industrie und Verkehr an...

Grüße

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

DEFI

Entgiftungspark

Beitrag von DEFI » 28.06.2005 10:40

Hi,

dies ist der verfüllte Stollen hinter dem ehemaligen Entgiftungspark.

Wenn du den Weg neben dem linkenm Eingang nach oben läufst und dann nach links abbiegst, dürftest du einen etwas merkwürdigen mit einer Stahlplatte verschlossenen Schacht finden.

Grüßle

FastandFurious

Beitrag von FastandFurious » 30.06.2005 08:10

Den habe ich schon gefunden. Siehe Foto.
Oder meinst du einen anderen?

DEFI

Beitrag von DEFI » 05.07.2005 10:34

Ja,

der Schachtdeckel sieht stark nach Trinkwasserversorgung aus.

Antworten