Standort Giessen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
bob

Standort Giessen

Beitrag von bob » 23.05.2005 10:35

Hallo,

1975 habe ich meine BwAusbildung in Giessen bekommen. Ich war damals in der Steuben Kaserne (Steuben Ranch) stationiert. Nach dreißig Jahren ist die Einheit auch kein Geheimnis mehr. Es war die Art Ausb Bttr 2/III. Leider, oder Gott-sei-Dank, ist die Steuben Kaserne ziviler Nutzung überführt. Im Ernstfall wäre unsere Aufgabe die Sicherung des MunLagers Großen Buseck gewesen. Großen Buseck existiert nur noch als Lost Place (wenn ich es richtig gelesen habe). Damals waren auch Honest John Raketen in Giessen stationiert. Leider war die Bezeichnung für die Kameraden HJ-Kanoniere.

Ich finde es gut, dass Ihr die Geschichte von dieser Seite aufarbeitet.
Eigentlich müssten einige Relikte der Zeit des Dritten Reiches und des Kalten Krieges unter Denkmalschutz gestellt werden.

Viele Grüße

Bernd O.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.05.2005 15:14

Hallo bob,

das Munitionslager hieß, glaube ich, Alten-Buseck und war eine Standortmunitionsniederlage Typ J.

Gruß
Rick

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 26.05.2005 16:32

Die genaue bezeichnung war Munitionsdepot Buseck und Nato Site Buseck.

Das Depot ist wohl nach langen Rechtsstreit vom BVA an die Gemeinde Buseck verkauft worden die somit ihr Erstkaufsrecht nutzte.

Das Gelände wird jetzt wieder von einer Privaten Sicherheitsfirma bewacht die große böse Doggys auf dem Gelände hat.

Das BW Depot ist im guten Zustand nur das Nato SW-Lager mit seinen 2 Bunkern und Wachtürmen ist ziemlich verkommen durch Vandalismus.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.05.2005 17:33

Da kann man mal sehen: In den amtlichen Akten steht Alten-Buseck... Danke für die Korrektur, Wadentritt!
Rick

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 26.05.2005 23:12

Eigentlich liegt es ca 1Km von Daubringen enfernt(Dörfchen) aber es liegt in der Gemarkung Alten Buseck dies gehört zur Gemeinde Großen Buseck.

Bissi kompliziert

Wenn man sich bei der Gemeinde Buseck meldet kann mann bestimmt das Gelände auch mal begehen.

Fragen kost nix

Antworten