Stillgelegte Bahnstrecke bei Visselhövede

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harvey

Stillgelegte Bahnstrecke bei Visselhövede

Beitrag von Harvey » 09.05.2005 18:05

Moin!

Irgendwann wurde die Bahnverbindung zwischen Rotenburg / Wümme und Visselhövede nicht mehr genutzt und abgebaut. Ein Teil der Strecke wurde dankenswerter Weise zum Radweg umgestaltet. So war ich dort kürzlich mit dem Fahrrad unterwegs. Anbei einige Bilder.
Es gibt wenig Bahntechnisches dort zu entdecken, dennoch ein schönes Ausflugsziel.
Irgendwo habe ich auch noch einen kurzen Bericht über diese Trasse. Wenn ich ihn finde, ergänze ich diesen Beitrag.

Grüße

Harvey
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harvey am 09.05.2005 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.05.2005 18:10

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.05.2005 18:20

Und noch mal zur Orientierung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 09.05.2005 18:22

Wenn ich mal kurz aushelfen darf:
http://www.heidebahn.de/Story/Rest/hwsr_hvis.htm

gruß
willem

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.05.2005 18:30

Danke Willem, demnach wurde zumindest der Personenverkehr 1968 eingestellt. Ansonsten liegt die von mir beschriebene Strecke etwas vor der auf Heidebahn.de beschriebenen Strecke.

Trotzdem Danke, ich kannte den Link nicht.

Heiko

Harvey

Beitrag von Harvey » 09.05.2005 19:29

Unterwegs tauchte dieser KM-Stein auf, der sich aber doch sehr von den anderen verbliebenen KM-Steinen unterscheidet. Ist es wirklich ein KM-Stein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
knik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2005 15:00
Ort/Region: Siegen

Beitrag von knik » 11.05.2005 18:54

Hallo,
Harvey hat geschrieben:Unterwegs tauchte dieser KM-Stein auf, der sich aber doch sehr von den anderen verbliebenen KM-Steinen unterscheidet. Ist es wirklich ein KM-Stein?
diese Frage mal bei
http://www.drehscheibe-foren.de/forum/list.php?f=17
stellen. Da gibt es Spezialisten für solche Fragen.

Gruß - Klaus

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 13.05.2005 21:16

Hallo!
Ein Kilometerstein der Strecke kann das nicht sein, weil die Kilometrierung hier von Hannover aus aufsteigend läuft. Walsrode hat 62,0 Visselhövede 77,0 und Rotenburg 101,1

Gut nachzuschauen im aktuellen Eisenbahnatlas Deutschland.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 20-7296833

Es könnte vielleicht ein Meilenstein irgendeiner historischen Straße sein, die dort vielleicht entlanglief, aber ein Bahnkilometerstein ist das sicher nicht.

Hm, Rotenburg-Walsrode, wäre mal ne schöne Radtour! Danke für den Tipp! :)

Stefan

Harvey

Beitrag von Harvey » 14.05.2005 09:09

Ja, es lohnt sich wirklich!

Dass es kein Bahn-KM-Stein ist hatte ich auch schon vermutet, danke für Deine weiteren Hinweise.

Grüße

Heiko

Antworten