Gefechtsstand Nörvenich Westwall?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Ralf P.

Gefechtsstand Nörvenich Westwall?

Beitrag von Ralf P. » 09.05.2005 15:55

Hallo,

hat jemand Infos über einen Gefechtsstand in Nörvenich und was er für eine Rolle er im 2. WK gespielt hat?

Danke, Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2005 19:22

Ich kann dir jetzt nur was über nen Gefechtsstand des II. Flakkorpses in Frauwüllesheim sagen.
Der Einsatz began am 5.11.1939, mit Beginn des Westfeldzuges ging das Korps mit den Angriffsdivisionen über die Grenze.

Der Gefechtsstand befand sich wie erwähnt östlich von Frauwüllesheim und die drei dazugehörigen schweren Batterien westlich Burg Bubenheim, nördlich Merzenich und südlich von Elsdorf.


Ich hoffe das es die Infos sind die du suchst.
Gruß Marco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Gefechtsstand II. Flakkorps

Beitrag von EricZ » 16.05.2005 11:43

Moin Marco,

Frauwüllesheim zählt doch zur Gemeinde Nörvenich; Ralf wird wohl diesen Gefechtsstand meinen...

Schilder doch mal bitte, wo der Gefechtsstand untergekommen ist.
Befand er sich in einem damals existierenden Gebäude oder wurde wie etwas völlig neues gebaut?

Was ist heute noch an der Stelle?

Interessant ist die folgende Info:
...
Formed 3.10.39 at Frankfurt-Main, from Stab/6. Flieger-Division. Soon transferred to Mönchen-Gladbach, where it took control of Flak-Regimenter 103, 201 and 202, and was subordinated to Luftflotte 2.
...
Quelle www.wk2.dk

Mönchengladbach ist ja nicht so ganz in der Nachbarschaft... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2005 14:58

Hallo Eric,
die Stellung 1500m östlich der Kirche Frauwüllesheim, beiderseits der Straße nach Irresheim, in der Flur "In der Kumm". Die Stellung hatte beschränkten Ausbau mit einer Hauptstellung mit 4 Geschützständen und Stand für Kommandogerätund einer 230m südsüdöstlich der Hauptstellung liegenden angesetzten Feuerstellung.
Kenne mich da in der Gegend zwar was aus, aber momentan kann ich dir nichts genaues sagen. Es kann gut sein das das alles im Feld ist oder überbaut ist. Gehe nicht davon aus das noch etwas davon zu sehen ist. Müsste man mal nachschauen.

Zur Truppenstationierung habe ich keine weiteren Infos momentan.

Gruß Marco

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2005 20:24

Hallo Zusammen,

bei dem Gefechtsstand handelt es sich einen Gefechtsstand der Luftverteidigungszone West vom Typ K. Die Anlage ist völlig im Boden versenkt und 8,00 x 19,20 m groß. Sie war für 24 Mann ausgelegt. Der Bunker ist als Bodendenkmal eingetragen und wurde 1970 renoviert.
Die Anlage befindet sich 160 m südwestlich der Kapelle in der Ortslage Isweiler.

Gruß
Eifelyeti

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.06.2005 00:50

Hallo!
Den Bunker gibt es momentan bei Ebay zu kaufen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90481&rd=1

Bei "Schatzsucher.de" war/ist das übrigens auch schonmal angesprochen worden:
http://81.169.138.186/Foren/showthread.php?t=18573

Guts Nächtle :gaehn: ,
Christoph

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 16.06.2005 05:13

Hi,

ist gelaufen !I

Interessenten werden gebeten, ihr Kaufpreisgebot bis 31.05.2005 abzugeben.

Gestern wurden die Gebote geöffnet.

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 29.08.2005 19:32

Hallo Zusammen,

die Gemeinde Nörvenich behält den Bunker, weil die Bieter "politisch zweifelhaft" waren. Was immer man von so einer Forumlierung halten mag. Wäre schön, wenn der Geschichtsverein den Bunker zugänglich machen würde.

Gruß
Eifelyeti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 29.08.2005 19:40

Hi,

Ausrede damit sie ihn nicht für Kleingeld abgeben müssen und Schadensersatzansprüche kommen.

Der Bunker stand gegen Höchstgebot zum Verkauf, einfach nein sagen geht nicht. Da kommt das Politisch ganz gut.

Gruss

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.08.2005 20:10

Hi!
Das Bunkerli lässt sich übrigens im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" besichtigen: http://tag-des-offenen-denkmals.de/laen ... art:int=10
Ich kann leider nicht dabei sein, weil ich an dem Wochenende jede Menge andere Objekte besichtigen will und daher leider einige Bunkerbesichtigungen nicht wahrnehmen kann. Vielleicht hat ja jemand aus der Region Lust und Zeit die Besichtigungsmöglichkeit wahrzunehmen und stellt uns dann ein paar Fotos davon hier hinein?!
Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“