75 Jahre Wesel-Datteln-Kanal

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Morddeich Mole

75 Jahre Wesel-Datteln-Kanal

Beitrag von Morddeich Mole » 31.05.2005 09:50

Am 3. und 4. Juni 2005 feiert der Wesel-Datteln-Kanal sein 75-jähriges Bestehen. Dazu gibt es in vielen Städten und Gemeinden, welche am Kanal liegen diverse Feste. In Voerde-Emmelsum, wo der Kanal in den Rhein "mündet" gibt es an der Voerder Schleuse ein großes Fest, bei dem u.a. auch ein renovierter Splitterschutzbunker "eingeweiht" wird.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier interessant.
Die Gegend dort am Rhein ist ohnehin interessant: Rhein-Lippe-Hafen, geplanter Neubau der Rheinbrücke Wesel, Büdericher Insel (verlassene Schießanlage), usw.

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 01.06.2005 21:25

wo ist denn das genau?
Komme aus Bocholt, also dürfte es in der "fast" nähe sein.
Leider bin ich nur ein zugezogener Bocholter, daher kenne ich mich nicht wirklich gut da aus.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 07.06.2005 17:56

Hallo! Du fährst von Wesel aus die B8 Richtung Dinslaken. Hinter der Lippebrücke Ampel rechts, nächste Ampel rechts, Straße folgen, hinter der Kanalbrücke rechts, dann 1. Straße wieder rechts, und nochmal 1. Straße rechts... Die Schleusen siehst du schon von der Kanalbrücke aus...

Vor der Schleuse steht links die "restaurierte" Splitterschutzzelle. Nichts besonderes, aber ich finde es sehr lobenswert, dass das Landesamt f. Denkmalschutz die Empfehlung zur Erhaltung gegeben hat und die Stadt Voerde die Zelle trotz leerer Kassen erhalten hat! Das Gebiet um die Schleusen herum lohnt ohnehin: Östlich der Kanalbrücke befindet sich die Brückenruine der alten Eisenbahnlinie Duisburg-Walsum - Wesel, südlich der Rheinbrücke Wesel die Büdericher Insel mit einem alten Schießplatz aus Festungszeiten (allerdings nicht direkt von der Schleuse aus zu erreichen!). Von der Schleuse aus kann man auch ganz nett hinaus zum Schiffermast wandern, der auf einer Landspitze liegt.

ACHTUNG: Am Sonntag (12.06.2005) ist am Schiffermast WDR4 Hafenkonzert! Also gerammelt voll! Aber wenn du gerne Schlager hörst... ;)

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 14.06.2005 02:08

Im Voerder Stadtteil Friedrichsfeld gibt es i.M. eine winzig kleine Ausstellung zum Thema Wesel-Datteln-Kanal. Trotz der bescheidenen Größe doch recht interessant. Der Kanal wurde z.T. von Hand ausgehoben (natürlich kleinere Arbeiten) - und zwar von Kriegsgefangenen während des 1. WK... Die Ausstellung befindet sich im Bürgerhaus Friedrichsfeld - einer nachgebauten Lagerbarracke des ehem. Truppenübungsplatzes Friedrichsfeld (Garnisonsstadt Wesel - Feldatellerie).

Nährere Infos besorg ich gerne.

Antworten