Selbstschussanlagen an innerdeuscher Grenze

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
GerryH

Beitrag von GerryH » 05.05.2005 18:27

Natürlich sind nur Grenzverletzer zu schaden gekommen, ist doch logisch. Warum die da waren ist eigentlich auch egal. Ob Repulikflucht Ost, oder Neugier West.
Fakt ist, eine Grenze mit Zaun, Mauer, Minen und schießbefehl war damals Leider so, ist heute hinfällig, und das dies noch verherrlicht und grechtfertigt wird, zeigt mir wie Unterlegen die NVA der Bundeswehr doch war.
Wir hatten staatsbürgerliche Weiterbildung und der NVA Oberst glaubt heute noch an den Zaun....
Gruß Gerd

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.05.2005 20:16

Zum Beitrag des Generalobersten:
Natürlich kann jeder Staat Gesetzte machen und denen, die diese Gesetze nicht befolgen, eine Strafe aufdrücken - ob Geldstrafe, Knast, oder - wie hier - grausame Verstümmelung mit wahrscheinlicher Todesfolge.
Dennoch: Was vermeintlich und formal Recht ist oder zu sein scheint, ist nicht immer rechtens. Es gibt für jeden - egal welcher Religion oder Weltanschauung - eine moralische Verantwortung. Unabhängig davon, was Gesetz ist oder nicht.
Und die Vorschrift, daß Deutsche, die von Deutschland nach Deutschland wollten, grausam umzubringen sind, ist a priori unmoralisch und ethisch zu verwerfen.

Jeder sollte darüber nachdenken, ob das, was der Staat von ihm bzw. per Gesetz verlangt, moralisch zu rechtfertigen ist. Hätte jeder in der jüngsten Vergangenheit immer darüber nachgedacht, wäre uns viel Leid erspart geblieben. Die KZ-Aufpasser waren leider auch der Ansicht, ihr Tun sei formaljuristisch legal und daher in Ordnung. Es ist eben nicht damit getan, zu sagen, man tue ja nur seine Pflicht....
Nachdenkliche Grüße
EP

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005 20:29

Hallo petzolde,

Du schreibst :

"Und die Vorschrift, daß Deutsche, die von Deutschland nach Deutschland wollten, grausam umzubringen sind, ist a priori unmoralisch und ethisch zu verwerfen".

Wo findet man denn diese Vorschrift ?
Eine solche Vorschrift hat es nie gegeben !


Gruß

Timo2
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2005 20:23
Ort/Region: Harburg a.d.E.

Beitrag von Timo2 » 05.05.2005 20:37

Sven hat geschrieben:Wo findet man denn diese Vorschrift ?
Eine solche Vorschrift hat es nie gegeben !
Sven, bei BBN haste Deine verharmlosenden Ansichten ja auch schon breitgetreten. Nu laß doch mal gut sein...

"Wer die ehemalige Innerdeutsche-Grenze als "normale" Staatsgrenze bezeichnet, hat vermutlich "den Schuss", sprichwörtlich nicht mehr gehört."

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005 21:00

Hallo,

was ist denn BBN ?

Nur weil es sich vielleicht um ein anderes Forum handelt, kann ich doch meine Meinung nicht ändern , oder ?

Auch dürfte es nicht verboten sein, in verschiedenen Foren zu schreiben !

maro

Beitrag von maro » 05.05.2005 21:26

Das Problem mit Streletz' Artikel ist, daß er so extrem einseitig ist, daß man ihn eigentlich nur als Propaganda sehen kann. Dabei ist für mich schwer zu erkennen, was daran mögliche Selbsttäuschung und was bewußte Verdrehung ist.

Die ganzen Ausflüchte in Richtung "Recht, die Grenze zu schützen" und so weiter umschiffen nämlich den Kernpunkt: das Fehlen der Freizügigkeit für die DDR-Bürger. Es ging ja nicht in erster Linie um das "Reinlassen" (auch wenn Streletz immer wieder darauf abzielt), sondern um das "Rauslassen". Die DDR war nun mal ein Staat, der seine eigenen Bürger einsperrte. Und in diesem Kontext liegt dann nämlich der eigentliche Skandal: Den Bürgern des eigenen Landes bei Gefahr für Leib und Leben (Verminung) zu verbieten, dieses Land zu verlassen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005 21:33

Maro,

was schätzt Du, wie viele Bürger der DDR z.B. 1987 in die BRD oder nach WB reisen durften ?

So eingesperrt war man nun wirklich nicht.

Das jedes Land entsprechende Bestimmungen hat ist richtig, dass diese in der DDR streng ausgelegt worden auch, aber damit verstößt man eben nicht gegen Gesetze.

Moralisch mag man dies anders werten.

Und bei der Grenzsicherung spielte eben der GROßE BRUDER, die Sowjetunion inkl. Gorbatschow eine wichtige Rolle, auch wenn dieser dies heute nicht mehr hören möchte.

maro

Beitrag von maro » 05.05.2005 21:45

Sven hat geschrieben:Maro,

was schätzt Du, wie viele Bürger der DDR z.B. 1987 in die BRD oder nach WB reisen durften ?
Aus meinem Bekanntenkreis: Genau 1 (ein) Nicht-Rentner.

Sicherlich wurde ab Mitte der 80er Jahre einiges etwas liberaler gehandhabt (insbesondere im Hinblick auf Ausreiseanträge), und das ging auch einher mit Änderungen im Grenzregime; aber die Minen und Selbstschußanlagen stammten nun mal aus einer etwas früheren Periode, und da war deren Zweck eindeutig: "Liebe Bürger, Ihr bleibt gefälligst hier".

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 05.05.2005 21:49

interessante Diskussion, hatte ich in einem anderen Forum schon einmal.
Aber zum Ende wurde das Forum geschlossen.

War glaube ich ddr-grenztruppen.de oder so?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Clancy Wiggum
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2004 14:49
Ort/Region: Aschaffenburg

Beitrag von Clancy Wiggum » 05.05.2005 21:52

So eingesperrt war man nun wirklich nicht.
Ich denke, nun reicht es. Über diese Aussage zu diskutieren, ist in jeder Hinsicht überflüssig.

Beste Grüße, Björn

Gesperrt

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“