Freibad Ostende / HH Tonndorf

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Freibad Ostende / HH Tonndorf

Beitrag von Volkiwolf » 29.04.2005 11:13

Hi,

solange ich denken kann, rangt sich das Gerücht dadrum, dass in Hamburg Tonndorf - Natursee Freibad Ostende ein Flugzeug im 2. Weltkrieg abgestürzt sei.

Kann mit vielleicht jemand sagen, ob das stimmt, oder vielleicht hat jemand ähnliches gehört. Gibt es Beweise?

Gast

Beitrag von Gast » 30.06.2005 16:17

Hallo,
ich war vor einigen Jahren recht intensiv mit dieser Geschichte beschäftigt und hatte sogar eine amtlich Tauchgenehmigung besorgt (natür für biologische Untersuchungen)
Allerdings bin ich nicht richtig dazu gekommen, den See systematisch abzutauchen, da der Schwimmbadbetreiber, als auch der Angelverein massive Probleme macht und sich quer stellte.
Der Schwimmbadbetreiber selbst taucht auch und hat dort alles mögliche rausgezogen. Allerdings keinen englischen Jagdflieger.
Auch die 20m und mehr, von denen man redet hab ich nicht gefunden.
Die tiefste Stelle war 7,5 m.
Also, ich glaube ehrlich gesagt nicht an den Flieger.
Bin aber gerne bereit weitere Expeditionen dort zu machen.
Hast du einen Zugang zum See?
Gruß
Xaver

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 30.06.2005 20:20

Hi Xaver,

der eine Sohn des Schwimmbadbetreibers war in meiner Parallelklasse, glaube aber kaum, dass er sich noch an mich erinnert... also der Sohn jetzt ;-)

Auf einen Versuch kommt es aber an würd ich sagen...

Du brauchst von ihm die Genehmigung das Grundstück zu betreten und dort tauchen zu dürfen, oder was genau?
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.06.2005 23:46

xaver hat geschrieben:Der Schwimmbadbetreiber selbst taucht auch und hat dort alles mögliche rausgezogen.
Volkiwolf hat geschrieben:der eine Sohn des Schwimmbadbetreibers war in meiner Parallelklasse
Moin!

Also, eigentlich ist der Betreiber des Freibades ein Verein. :?
Und die Tiefe wird offiziell auch mit 7,5 m angegeben.
KLICK

Gruß,
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2005 12:50

Hallo,
ich glaube, es war so um 1996 herrum, dass ich den Flieger finden wollte, so dass der Betreiber natürlich gewechselt haben könnte...
Aber zum Flieger, selbstverständlich sollte doch jeder Geschichte nachgegangen werden, auch, wenn sich das Ganze wieder einmal als Märchen herausstellt.
Aber eine neue Suche nach dem Flugzeug wollte ich nich unbedingt organisieren. Jedoch klinke ich mir sehr gerne ein, wenn das jemand in die Hand nimmt.

Damals gab es keinen öffentlich Zugang zum See. ( Ob da still und heimlich dieser ggf verschwunden ist ??? )
Der Schwimmbadbetreiber, der Angelverein und der Kleingartenverein waren recht eng mit einander verwoben, so dass keiner irgend etwas zulassen wollte.
(was nützt eine Genehmigung, wenn man nicht bzw fast nicht ans Wasser kommt :-)) )

Gruß
Xaver

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.03.2006 10:25

Moin,
ich habe irgendwo einmal eine Karte gesehen, auf der die Bombenabwürfe in diesem Bereich eingezeichnet waren. Es gab ein Flugzeug, das wohl von der Flak abgeschossen wurde. Es stürzte allerdings auf das Grundstück Rahlstedter Weg/Ecke Bullskamp, also knapp 1 km nordöstlich.

Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 03.05.2006 08:41

Hallo zusammen,

nach doch ein wenig längerer Zeit, denke ich ist dieses Gerücht nun endgültig aus der Welt geräumt.

Ein guter Freund von mir hat mir gestern grad erzählt, dass er den See vorletztes WoEnde komplett abgetaucht hat. Der See hat eine Tiefe von ca. 8 Metern, an der tiefsten Stelle allerdings 18 Meter.

Der See wird teilweise von einem Angelsportverein und einer (auch mir bekannten) Familie als Freibad betrieben. Grade wurde der Pachtvertrag um weitere 20 Jahre verlängert. Das war der Grund für das Abtauchen des Sees, denn das Ordnungsamt schaut immer zur Verlängerung vorbei und begutachtet den Zustand (liegen Flaschen auf dem Grund, sind die Treppen und Sprungturmfundamente in Ordnung etc.). Allerdings liegt definitiv kein Flugzeug in dem See.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2006 09:11

Hallo,

schön zu hören, dass das Geheimnis nun endlich doch gelüftet ist.
Allerdings wundert es mich etwas, dass der See eine Stelle mit 18m Tiefe haben soll.
Das würde bedeuten, dass da irgendwo ein 10 m tieferes Loch ist.
Wo kommt das her?
Die Tongruben in der Umgebung haben alle eine Tiefe von 7 bis 8 m
Tiefer ist man entweder nicht gegangen oder der Lehm lag nicht tiefer?
Möglich ist alles. Aber 18m kommt mir etwas komisch vor?

Gruß
xaver

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.05.2006 09:13

Moin ,
18 Meter an der tiefsten Stelle, das ist ja doch recht tief für dieses
nicht übermässig große Gewässer. Sicherlich liegt diese Stelle aber deutlich ausserhalb des Badebereiches, sonst muss man ja aufpassen, dass man im Sommer nicht Lost geht, wenn man mit den fast zutraulichen Karpfen taucht....

Leider gibt es zu dieser Tongrube gehörenden Ziegelei nicht mehr viele Nachlässe, Fotos etc.. Die Ziegeleien und Tongruben dieser
Gegend waren neben den Mühlen lange, bis Anfang des 20. Jh, ein wesentlicher Industriezweig. Ich hatte das Glück aus der in der Nähe fließenden Wandse einen Formziegel der Ziegelei "C. Mejer Wandsbeck" auszugraben.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 03.05.2006 09:50

Die 18m liegen tatsächlich nicht in dem Badebereich, sondern in dem des Anglervereins.

Die Karpfen halten sich übrigens unter dem Sprungturm auf, weil sie da geschützt sind. Würde ich auch so machen ;-)

Woher das "Loch" stammt oder wie es zustande gekommen ist, könnte ich vielleicht noch mal nachfragen... vielleicht weiß mein Kumpel da ja was... oder hat bei seinem Tauchgang etwas entdecken können.

Das war aber nicht das letzte mal, dass er dort getaucht hat, denn er kann (nach Absprache mit den Pächtern) eigentlich immer tauchen gehen, wenn der Badebetrieb vorbei ist.

Ich werde noch einmal nachfragen und Euch informieren :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Antworten