Flak-Beständelager

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flak-Beständelager

Beitrag von EricZ » 26.04.2005 21:34

Moin,

eigentlich müßte es in nahezu jeder Stadt, in welcher es größere Flakkasernen gegeben hat auch Flak-Beständelager gegeben haben.

In Duisburg gab es zumindest ein solches Lager im südlichen Stadtteil Buchholz, etwa anderthalb Kilometer von der damaligen Flak-Kaserne entfernt.

Ich habe diverse, zum Teil divergierende Informationen über die Aufgaben, die ein solches Beständelager erfüllt haben soll... :?
Werkstatt, Lager für Ersatzteile usw., Lager für das reine Abstellen von Scheinwerfern usw..
Rein vom Namen ist ein Beständelager ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit einer Flak-Waffenwerkstatt, die es ja mehrfach in jedem Luftgau gegeben haben muß.

Kann mir jemand vielleicht in dieser Frage weiterhelfen?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.04.2005 06:36

Beständelager hab ich noch nie gehört, zumal jedes Lager/Depot Bestände haben sollte. :)
Ich kenne in diesem Zusammenhang nur Zeughäuser.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flakbeständelager

Beitrag von klaushh (†) » 27.04.2005 08:49

Moin, moin
Ich kenne nicht nur Zeughäuser, sondern auch den Begriff "Flakbeständelager".
In Hamburg gab es je eines in Rissen und in Harburg.
Von beiden ist heute nichts mehr vorhanden Rissen wurde um 2000 abgebrochen). Wo die mal waren, stehen heute neue Siedlungen.
Rissen lag in der Nähe einer Flak-Kaserne. Harburg allerdings weit weg von Flak-Kasernen.
Die genauen Aufgaben -außer Worterklärung- kenne ich allerdingsnicht. Auch sind mir außer diesen beiden erwähnten keine weiteren bekannt.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

TeNO - Flak - OT

Beitrag von EricZ » 27.04.2005 21:43

Moin,

ich dachte ehrlich gesagt, der Begriff "Flakbeständelager" sei geläufiger.

Übrigens: Vor der Flak muß dieses Lager bereits von der TeNo und später wohl (auch) von der OT genutzt worden sein.

Klaus: Daß in HH zwei solcher Lager existierten, wundert mich bei der Größe der Stadt und der Menge der damals dort stationierten Flakeinheiten ehrlich gesagt nicht. Frage mich allerdings auch, ob es in Duisburg "nur" ein Lager gab. Dieser Aspekt ist bislang nicht geklärt.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 28.04.2005 19:05

Moin !
Manfred Groß beschreibt in seinem Buch "Bunkerstellungen der LVZ West im Rheinland" zahlreiche Batterie Beständelager und deren Aufgabe bzw. deren Aufbau/Ausstattung.

Ich gehe davon aus, dass Batterie Beständelager identisch oder zumindest vergleichbar mit Flakbeständelagern sind.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flak-Beständelager

Beitrag von EricZ » 04.05.2005 11:34

Moin,

ein Zeitzeuge teilte mir gestern mit, daß zumindest im Beständelager Duisburg defekte Flakgeschütze, Scheinwerfer der in der Umgebung eingesetzten Batterien abgegeben wurden, und neue bzw. reparierte Geschütze usw., die dort gelagert waren, von dort abgeholt wurden.

Das heißt, diesem Flak-Beständelager kam dann wohl einerseits die Aufgabe zu defektes Material entgegenzunehmen, um dieses weiterzuleiten und "zwischengelagerte" intakte Geräte an die im Feld liegenden Truppen herauszugeben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Timo2
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2005 20:23
Ort/Region: Harburg a.d.E.

Re: Flakbeständelager

Beitrag von Timo2 » 15.06.2005 10:29

klaushh hat geschrieben:Harburg allerdings weit weg von Flak-Kasernen.
Tach, ein etwas älterer Thread, aber man kann ja mal nachfragen:
Neulich kam die Frage auf, ob es sich bei der Anlage in Harburg um Luftwaffen-Typenbauten handelt?! Ich kann zur Zeit nicht auf meine Bilder zugreifen, könnte dieses aber nachholen. Egal, gab es Typenbauten der Luftwaffe für die Lagerung und wenn ja, wie sahen die aus?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flakbeständelager

Beitrag von klaushh (†) » 15.06.2005 17:11

Moin, moin!
Nach meiner Ansicht befaßten sich die Flakbeständeläger mit Geräte (z.B. Flak, Scheinwerfer u.ä.), nicht aber mit der Munition.
Letztere wurde in Munitionslägern bzw. Munitionsniederlagen gelagert..
Insofern verwechselt Timo vermutlich Beständelager und Niederlage.
Bei ersteren dürfte es sich um Lagerhallen und Werkstätten handeln, bei letzteren um Munitionsbunker - und bei diesen gab es sicherlich Typenbauten.
Gruß
klaushh

Timo2
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2005 20:23
Ort/Region: Harburg a.d.E.

Re: Flakbeständelager

Beitrag von Timo2 » 15.06.2005 17:21

klaushh hat geschrieben:Insofern verwechselt Timo vermutlich Beständelager und Niederlage.
Hmm, das kann gut sein, Klaus. Hatte nur das Harburg in den Augen und in Verbindung mit der Flak dabei das Objekt in der Haake im Kopf. Aber egal, was bleibt ist die Frage nach den Typenbauten... :mrgreen: Sofern es diese denn auch so speziell gab.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flakbeständelager in Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.06.2005 17:36

Moin, moin!
Das Flakbeständelager in Hamburg-Harburg lag nicht in der Haake, sondern in der Ebene in Borstelbek, knapp nödlich der Eisenbahnstrecke Hamburg - Cuxhaven.
Die genaue Lage wüßte ich auch gerne, auf jeden Fall ist das Lager aber restlos "verschwunden".
Gruß
klaushh

Antworten