Flak-Beständelager

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Timo2
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2005 20:23
Ort/Region: Harburg a.d.E.

Re: Flakbeständelager in Hamburg

Beitrag von Timo2 » 15.06.2005 18:02

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
Das Flakbeständelager in Hamburg-Harburg lag nicht in der Haake, sondern in der Ebene in Borstelbek, knapp nödlich der Eisenbahnstrecke Hamburg - Cuxhaven.
Die genaue Lage wüßte ich auch gerne, auf jeden Fall ist das Lager aber restlos "verschwunden".
Gruß
klaushh
Klaus, du lenkst von der Haake ab... :mrgreen: Aber das mit Bostelbek hatten wir mal, dunkel erinnerts mich. Aber nur sehr dunkel, hatte Wegwerth dazu nicht was angedeutet? :cry: Mir gehts eh nur um die Haake, vielleicht findet sich jemand der Bilder griffbereit hat...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.04.2013 13:57

Moin,

habe gerade der Chronik über den Standort Hamburg, auf Kaserne dankenswerterweise hier hingewiesen hat, einen Lageplan des vormaligen Flakbeständelagers in Rissen entnehmen können.
Dieser Plan ist übrigens nicht eingenordet: Im Plan ist daher Westen oben!

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 03.04.2013 16:56

Moin, moin Eric,

danke für den Hinweis.
Die erwähnte Arbeit ist bereits seit jahren (wenigstens hier in HH) bekannt und stammt von einem früheren Pionieroffizier.
Unter "Einnorden" verstehe ich, dass ein Nordpfeil anzeigt ist, und das ist hier der Fall.
Wie bereits an anderer Stelle bei Geschichtsspuren steht, diente das ehemalige Flakbeständelager der Bundeswehr jahrelang als Mob-Stützpunkt und wurde vor einigen Jahren geräumt.
Inzwischen sind alle alten Bauwerke abgebrochen und auf dem Gelände ist eine neue Wohnsiedlung entstanden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 03.04.2013 18:40

Moin,
so das Flakbeständelager um 1980 aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 03.04.2013 19:33

hallo,

bei einer Recherche in anderer Sache stieß ich auf die Heilbronner Adresse "Salzstraße 94 - 100, ehemaliges Flakbeständelager").
Der größte Teil der Fläche ist relativ neu überbaut.
Lediglich im Norden befindet sich noch ein Hallentrakt, der m.E. aus jener Zeit stammen
könnte.
NÖ befand sich übrigens das Heeresnebenzeugamt und noch weiter nördlich das Heeresverpflegungsamt.

Gruß

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Flakbeständelager

Beitrag von g.aders » 04.05.2013 20:36

Hallo Herr Z.,

die Flakbeständelager scheint es nur bei den Divisionen gegeben zu haben. Das für die 7. Flakdivision Köln lag in Porz-Westhoven in einer Pionierkaserne. Hier lagerten Rohre, Lafetten, Fahrgestelle, Generatoren sowie Ersatzteile, soweit sie von der I-Teilen der Flak-Untergruppen und Batterien ausgetauscht werden konnten.

Beste Grüße
Ihr
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2013 22:30

Hallo Herr Aders,

schön dass auch Sie den Weg hier ins Forum gefunden haben. Herzlich willkommen.

Schönen Sonntag
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.05.2013 18:34

Hallo Herr Aders,

Interessanter Hinweis, den man mal für jede Division überprüfen müßte.
Porz, Pionier-Kaserne = Mudra-Kaserne?
Ist das Beständelager auf dem Kasernengelände (gewesen), welches heute das PersAmtBw beherbergt?

Im Bereich der 4. Flak-Division war das Beständelager übrigens ca. anderthalb Kilometer östlich der südlichen der beiden damals in Duisburg vorhandenen Flak-Kasernen separat gebaut worden.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 05.05.2013 23:16

Hallo, Herr Z.,
nicht Mudra-, sondern ehem. Unverzagt-Kaserne war ein Teil des Beständelagers, vor allem aber war die ehemalige Mannesmann-Mulag-Fabrik dafür verwendet worden, heute ist das Gelände von Citroen überbaut.
Beste Grüße
G. Aders

marcusk
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2014 12:27
Ort/Region: Neumünster

Beitrag von marcusk » 30.01.2014 11:18

Hallo liebe Leute,
als Neuling im Forum habe ich dieses Thema erst jetzt entdeckt. Zum Thema Flakbeständelager kann ich noch folgendes sagen.
Hier bei mir in Neumünster hat es ab 1936 in der Rendsburgerstraße 113-115 auf dem bis dahin von der Lagerhaus- und Viehhof GmbH Neumünster (dort war der städtische Viehauktionsmarkt)genutzten Areal ein "Flakbeständelager Neumünster" gegeben. Denn die Luftwaffe beanspruchte dieses Gelände samt Hallen ab 1936 für sich. Als Ersatz wurde für die Viehauktionen die Holstenhalle bis 1939 gebaut (und ab ende 1939 bis 1945 als Werk 2 von der Land & See Leichtbau GmbH Berlin, Werk Neumünster genutzt).
Unter der gleichen Anschrift (Rendsburgerstraße 113-115) taucht ab 1943 bis 1945 dort der "Luftpark 2/XI" auf (Quelle sind dafür die Zwangsarbeiterakten im Stadtarchiv Neumünster).
Ferner ist für Neumünster noch eine "Flakmunitionsausgabestelle 10/XI im Stover (Neumünster-Einfeld) nachgewiesen.
wer keine fragen stellt, erhält auch keine antworten

Antworten