Lost Warbirds: SPIEGEL über einen Flugzeug Archäologen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Julius

Lost Warbirds: SPIEGEL über einen Flugzeug Archäologen

Beitrag von Julius » 26.04.2005 16:09

Ein sehr interessenter Bericht über das Aufspüren, Bergen und die museale Bearbeiten von im II. Weltkrieg (und davor) verlorengegangenen Fliegern. Da wird noch einiges in der Erde liegen.

Es ist natürlich genial, wenn man es fertig bekommt, seine Neigung und Passion auf diese Weise beruflich auszuleben. Wie so oft sind es vom privaten Eisenbahnmuseum bis zum Fotosammler meistens Enthusiasten, die so ohne öffentliche Gelder ganz wesentliche Teile unserer Geschichte der Nachwelt erhalten. Kompliment. Ein Besuch in der Ausstellung lohnt gewiss.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 21,00.html

Julius

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.04.2005 19:15

Den Hinweis auf den Flugzeugsucher Steinle gabs hier im Forum doch gestern (oder heute?) schon mal.
Übrigens steht im Auto- u Technikmuseum Sinsheim einer dieser Flieger, die aus einem norwegischen See geborgen wurden.
gruß EP

Julius

Beitrag von Julius » 27.04.2005 00:14

Gestern ist kaum möglich, da SPIEGEL online diesen Bericht erst heute veröffentlicht hat, Falls das heute nochmals jemand gepostet hatte, hätte ich damit kein Problem - besser als etwas verpassen. Von mir aus kann auch mein Hinweise gelöscht werden. Die Geschichte passt auf alle Fälle prima ins Forum. :mrgreen: Julius
Zuletzt geändert von Julius am 27.04.2005 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.04.2005 09:54

Das Thema ist spannend und paßt auf jeden Fall hier ins Forum.
Dazu paßt auch das Thema "Lost Squadron Recovery" über die erfolgte bzw. noch geplante Bergung amerikanischer Flieger, die im WK2 auf dem grönländischen Eis notgelandet und jetzt dick eisbedeckt sind. Googeln hilft weiter.
Zu Steinle/Spiegel-online schrieb am 26.4. Incognitus unter "Allgemein" - "Luftfahrtgeschichte".
Frage zum Thema: Wo kann man denn sonst noch solche aus Eis/Wasser/Sand/Moor geborgenen Flieger in Museen besichtigen?
gruß EP

Julius

Exponate im IWM Duxford

Beitrag von Julius » 27.04.2005 12:31

Hi EP. Soweit ich weiss, müßte es in der Aussenstelle DUXFORD des IMPERIAL WAR MUSEUM, London auch einige Exponate geben, die auf diese Weise gerettet wurden. Auf die Schnelle finde ich aber nichts auf der IWM-Hompeage. Ich habe das noch von einem Besuch in Erinnerung, als ich selbst in Duxford war. Hier mal der Link - der Besuch lohnt so und so und die Flugtage dort sind unglaublich interessant, dort sieht man von F4U Corsair über ME Bf 109 bis Lancasters und Vulcans wirklich fast alles auf FLIEGEN!.
http://duxford.iwm.org.uk/ Beste Grüße Julius

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2005 13:35

petzolde hat geschrieben:Das Thema ist spannend und paßt auf jeden Fall hier ins Forum.
Dazu paßt auch das Thema "Lost Squadron Recovery" über die erfolgte bzw. noch geplante Bergung amerikanischer Flieger, die im WK2 auf dem grönländischen Eis notgelandet und jetzt dick eisbedeckt sind. Googeln hilft weiter.


Hab ich noch auf einer Videokassette leide rin inzwischenmieser Qualitaet durch haeufiges ansehen.
"Die Eisbomber"
Sendereihe Abenteuer und Legenden,
Zweites Deutsches Fernsehen 1992, 45 min.

Einen wunderschoenen Bildband dazu hab ich noch im Buecherregal stehen, bei Amazon hab ich da auf Anhieb nichts gefunden bei Bedarf poste ich gerne Verlag bzw ISBN Nummer heute Abend.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Museums-Ju-52 aus norwegischem See

Beitrag von Fieldmouse » 29.04.2005 09:29

Hallo petzolde,

aus einem nord-norwegischen See wurden vor längerer Zeit Ju-52 - Teile geborgen und restauriert. Dies ist zu besichtigen in Wunstorf/Hannover in der Ju-52 - Halle am Fliegerhorst (www.ig-ju52.de) und im Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen (www.Luftfahrtmuseum-Hannover.de). War letztes Jahr bei beiden, es lohnt sich, wenn man Luftfahrt-historisch interessiert ist.

Gruß fieldmouse

Antworten