Grenzinformationsstellen

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Grenzinformationsstellen

Beitrag von Finn » 20.04.2005 22:28

Was ist eigentlich aus den ehemaligen Grenzinformationsstellen an der innerdeuschen Grenze/Staatsgrenze der DDR geworden?
Wo waren sie?
Was hat man dort als "Tourist" erfahren?
Sie sollen dem MFS ein ziemliches Dorn im Auge gewesen sein!


Habe in den tiefen des Internets nichts gefunden :oops:

Weiß jemand was?!
Danke!

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 20.04.2005 23:16

Meinst du die ehemalige Zonengrenze. Wenn ja, Ich war damals als Kind mal in Coburg (Klassenfahrt). Da sind wir dann mit dem Bus zur Grenze geschukkelt. Dort hat man uns an ein Aussichtpunkt gebracht.
Man hat uns eigentlich nur über den Grenzaufbau und Sicherung informiert. Für uns war das damals eine interessante Sache. Das war ihrgend wann im Ende Juli 1982. Das werd ich nie vergessen, weil ich Trottel mir im Bus das Handgelenk gebrochen hab :cry:

Gruß Maeks

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.04.2005 15:15

Ich bitte alle Beteiligten doch dringend darum, sachlich zu bleiben.

Es wurde eine sachliche Frage gestellt und die kann man - unabhängig von Begrifflichkeiten - auch sachlich beantworten.

Ob es nun Staatsgrenze, Zonengrenze, innerdeutsche Grenze oder sonstwie heisst, hängt letztlich vom jeweiligen geschichtlichen Blickwinkel ab - und sicher auch von persönlichen Ansichten. Letztere sollten hier aber wohl in diesem Zusammenhang nicht Thema sein. Welche Grenze gemeint ist, wissen wir doch alle.

Niemand hat etwas gegen Meinungsäußerungen, aber persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Ideologiediskussionen bringen niemand weiter und sind hier nach den Forenregeln auch nicht erwünscht. Das gilt übrigens für alle Seiten, nicht nur für eine.

Ich habe den Thread entsprechend entschärft und bitte um Verständnis dafür.

Mike

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 21.04.2005 15:43

Danke, Mike

das war Zweck meiner Intention von eben.


Grüße aus BÄRlin

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2005 19:13

Das war Zweck Deiner Intention?! *scnr*

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Grenzinformationsstelle

Beitrag von cebulon66 » 03.05.2005 20:20

hallo Finn,

in meiner alten Heimat war beispielsweise in Büstedt (südlich Oebisfelde/östl. Wolfsburg) direkt an der Allerbrücke an der B188 eine Grenzinformationsstelle in einem Gebäude des BGS (oder war es Zoll??) gelegen, eine andere in Zicherie-Böckwitz (südl. Brome). Neben reichlich Bild- und Textmaterial über die damalige Zonengrenze gab es auch verschieden Modelle der Grenz- und Sicherungsanlagen von damals. Für diejenigen, die im sogenannten Zonenrandgebiet aufgewachsen und gelebt haben, eigentlich etwas "Normales", für Ausländer oder Besucher aus den westlichen Gegenden der Republik (z.B. Rheinland, Saarland) war es etwas Unvorstellbares, ich traf mal einen Amerikaner, für den war es unfassbar (Thema: "Schiessbefehl" etc.). Habe noch eine "Bezirkskarte Regierungsbezirk Braunschweig -Gute Fahrt in Niedersachsen- Sonderausgabe mit Grenzübergängen, 1:200.000, Grenzübergänge Stand 16.11.1989" oder "77 praktische Tips für Besuche in der DDR und aus der DDR und für andere Kontakte hier und dort, Auflage 1988" oder ein Merkblatt zu "Reisen in die DDR, mit Tagesaufenthalten im grenznahen Bereich und Reisen durch die DDR in andere Länder (Juli 1987). Dieses Material stammte aus einer solchen Grenzinformationsstelle.

Anbei noch ein Originalschild wie sie an diversen Grenzgräben, -bächen -flüssen standen, auch an der Aller...

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 03.05.2005 22:29

:)

Frido

Beitrag von Frido » 04.05.2005 12:38

In Bad Harzburg/Eckertal war auch so eine Infostelle. Befand sich direkt an der B6 kurz vor der alten Brücke über den Bach "Ecker".
Das war ein sehr gut gemachtes Diorama in einem Schaukasten, keine 20m vor der eigentlichen Grenze.

Desweiteren ware in unserer Gegend mindesten 2 große Holztürme auf die bequem 2 Busladungen Touristen gepaßt haben. Von denen aus konnte man sich dann die ganzen Grenzanlagen ziemlich genau anschauen und wenn man was nicht erkannte oder verstand ist man kurz runter zum Diorama und hat sich informiert.

Ist (leider) im Jubel damals wohl sehr schnell beseitigt worden das Ding.

Gruß
Frido

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Grenzinformationsstelle

Beitrag von Finn » 04.05.2005 15:20

An den Grenzinformationsstellen wurden sogar Postkarten über die innerdeutsche Grenze verkauft.

Hier zwei Beispiele :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 04.05.2005 16:03

zum Thema Diorama einer Grenzanlage in einer Info-Stelle siehe hier (letztes Bild unten):
http://www.grenzerinnerungen.de/neu.htm

Manfred

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“