MZA-Bilder

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

MZA-Bilder

Beitrag von Sandfilter » 11.04.2005 00:08

Ich hatte neulich auch die Gelegenheit eine MZA in Verbindung mit Tiefgarage zu besichtigen. Es handelt sich hierbei um eine Anlage mit aufwändiger Technik, d.h. mit thermodynamischer Luftaufbereitung, mehreren Brunnen, hydraulischen Schleusen und zwei wassergekühlten Dieselaggregaten. Der Schutzraum ist für 1245 Personen vorgesehen. Die Örtlichkeit möchte ich hier gemäß dem Wunsch des Bunkerwartes nicht nennen.
Hier einige Bilder aus dem nicht öffentlich zugänglichen Bereich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sandfilter am 11.04.2005 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 11.04.2005 00:37

Weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 11.04.2005 00:57

Letzter Teil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: MZA-Bilder

Beitrag von patchman » 11.04.2005 17:54

Sandfilter hat geschrieben:Einer der WC/Waschräume, Waschbecken aus Kunststoff, sehr saubere Spiegel aus Glas.
Oh Wunder! Seit wann werden denn Glasspiegel in solchen Anlagen eingesetzt?
Das wäre dann die erste MZA, von der ich solche Sachen höre. Eigentlich nimmt man doch aus Gründen der Bruchsicherheit und "Verletzungsgefahr" polierte (Edelstahl-?)Bleche als Spiegel.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: MZA-Bilder

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2005 18:01

patchman hat geschrieben:Oh Wunder! Seit wann werden denn Glasspiegel in solchen Anlagen eingesetzt?
Es kommt leider öfter mal vor, das in Schutzräumen normale Glasspiegel montiert wurden. Und sowas wird auch gerne mal bei Überprüfungen übersehen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 12.04.2005 23:48

Das scheint wohl ne Art Einsparungsmaßnahme zu sein, denn ein Standartglasspiegel dürfte wohl um einiges billiger sein als ein Edelstahlspiegel.
Und das dürfte dann wohl auch den Damen und Herren der zuständigen Stellen bekannt und somit vielleicht sogar bewußt übersehen worden sein.
Aber das ist nur ne Vermutung!
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: MZA-Bilder

Beitrag von Lasse » 14.04.2005 10:58

patchman hat geschrieben:Oh Wunder! Seit wann werden denn Glasspiegel in solchen Anlagen eingesetzt?
Wirst du immer wieder sehen. Außer bei den Kieler Bunkern die ich kenne, aber die haben auch keine Notstromgeneratoren, ABC-Filter, Wassertanks usw.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 05.06.2005 02:34

Moin Moin, habe die Anlage neulich nochmal besucht und noch ein paar Fotos vom öffentlich zugänglichen Bereich gemacht. Außerdem habe ich eine kleine, nicht maßstabgetreue Skizze gezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 05.06.2005 02:42

Im Aufenthaltsraum gibt es Lampen mit blauen Gläsern, weiß jemand wozu die gut sind? Ich meine mich zu erinnern das es sich um Notbeleuchtungen handelt, aber warum sind die blau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 05.06.2005 03:56

Sandfilter hat geschrieben:Im Aufenthaltsraum gibt es Lampen mit blauen Gläsern, weiß jemand wozu die gut sind? Ich meine mich zu erinnern das es sich um Notbeleuchtungen handelt, aber warum sind die blau?
Diese blauen Lampen wurden in Schutzräumen meistens als Nachtbeleuchtung in Schlafräumen verwendet,da man bei blauer Beleuchtung schlafen kann,und sich trotzdem noch sehr gut orientieren kann.Dadurch wird eine Störung der anderen Personen durch ewiges ein und ausschalten der Beleutung in der Nacht vermieden!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“