Objekt im Wald bei Dassow, Luftzeugamt See / Pötenitz

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
arne.kunstmann

Objekt im Wald bei Dassow, Luftzeugamt See / Pötenitz

Beitrag von arne.kunstmann » 31.10.2002 20:35

Neulich bin ich vom Priwall Richtung Wismar gefahren, kurz vor der
Ortschaft Dassow liegt links neben der Strasse im Wald etwas, daß vielleicht ein gesprengter Unterstand für Flugzeuge im WW2
sein könnte, es ist ca. 20 Meter breit und 35 Meter lang, die aus Beton gebauten "Dachträger" sind noch da, das eigentliche Dach
aber nicht und alles ist zugewachsen. Bis vor ein paar Jahren war da noch Sperrgebiet, wenn es ein Teil der Grenzbefestigung wäre,
wären die Bäume noch nicht so groß, es ist also älter. Gab es da mal einen Militärflugplatz? Da ganz in der Nähe gibt es auch noch eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, auch auf alten Karten endet die mitten auf dem Feld, vielleicht war dort ein Depot und das Objekt war ein Lagerraum für irgendwas? Kurz hinter Dassow in Richtung Wismar steht noch eine kultige, alte Eisenbahnbrücke, sollte man
für die Nachwelt im Bild festhalten, da wachsen auch schon Bäume drauf.

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2005 13:33

"Eine große Bedeutung bekam die Strecke mit dem Bau des Zeugamtes der Luftwaffe in Pötenitz in abgeschiedener Lage direkt am Wasser der Pötenitzer Wiek. Von etwa 1936 bis 1938 entstanden hier fast 50 große Lagergebäude, Hallen, Bunker, Unterkünfte, Heizwerk, eine Werft und Rangiergleise mit einer Länge von fast neun Kilometern. Von Vorteil war die Nachbarschaft zur Erprobungsstelle der Luftwaffe auf dem zu Travemünde gehörenden Priwall. Versorgt wurde das Zeugamt über die ausgebaute Straße Dassow-Pötenitz und die parallel dazu verlegte, etwa fünf Kilometer lange Eisenbahn.
Die unter Regie der Reichsluftwaffe gebaute Bahn aber diente nicht nur dem Zeugamt, sondern zu einem geringen Teil auch dem Transport von landwirtschaftlichen Produkten der Güter Pötenitz und Johannstorf. Insgesamt gab es nun einen lebhaften Betrieb. Pro Jahr wurden auf dieser Strecke etwa 25.000 Personen- und Güterwaggons bewegt, fand Sven Schiffner heraus. Die etwa 300 Beschäftigten des Zeugamtes wurden mit zwei Personenzügen täglich zur Arbeit gebracht. Insgesamt gab es 1943 etwa 22 Zugfahrten pro Tag, mehr als doppelt so viel wie auf der "Schwester"-Strecke Grevesmühlen-Klütz, resümiert der Autor.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war damit Schluß: Das Zeugamt wurde demontiert und von den Sowjets im Sommer 1947 gesprengt, möglicherweise nur wegen eines Mißverständnisses, meint Schiffner. Denn beim Übersetzen von Unterlagen sei aus dem demontierten Luftwaffen-Zeugamt ein (militärisch wichtiger!) Flugplatz geworden. Damalige Pläne des Schweriner Innenministeriums, die Anlage als Eisenbahn-Werkstatt, Landwirtschaftsschule und Schiffswerft zu nutzen, hatten sich damit erledigt.

Heute wird dieses 53 Hektar große Ruinengelände von großen Sträuchern und Bäumen überwuchert. Es beginnt dort, wo die Straße nach Pötenitz nach einer Steigung eine S-Kurve über eine Betonbrücke macht: Darunter fuhr einst die Luftwaffen-Bahn ins Zeugamt. Doch es hatte noch eine Außenstelle in Dassow-Vorwerk ebenfalls mit Gleisanschluss. Hier sind die Gebäude erhalten geblieben, werden als Lager genutzt und dokumentieren so unverändert einen wesentlichen Teil der Dassower Eisenbahn-Geschichte."

aus http://www.industrie-kultur.de/modules/ ... rticleid=3
Hier findest Du auch ein Bild der von Dir erwaehnten Bruecke wieder.

Btw eine schoene alte Eisenbahnstrecke, die Dassower Eisenbahn.

Gast

Beitrag von Gast » 17.07.2005 15:14

Hallo Zusammen,

Wenn man vom Priwall nach Pötenitz fährt, sind auf der linken Seite im Wald ebenfalls Reste einer Anlage.

Habe mal einige Bilder gemacht:

Schönen Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Pötenitz / Dassow

Beitrag von argus » 18.06.2009 23:42

Hallo!

Wollte auch mal etwas Gucken, habe aber die falsche Jahreszeit erwischt. Habe von der Straße aus nur ein paar Brocken gesehen. Ist derzeit alles zugewuchert, wie im Dschungel. Besser im Spätwinter zu begehen, da sieht man alle Bodenstrukturen.

Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 09.01.2010 14:56

Hi,

wir waren vor kurzem vor Ort und sind ein bisschen durch das Gebüsch gewandert...

Fotos haben wir die gleichen gemacht, wie oben schon gezeigt.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es gibt einige Treppen, die unter die Erde führen, direkt neben den "Hallen" (Hangar etc.)

Kann es sich dabei um Bunker handeln, oder sind es einfach nur Seiteneingänge?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.01.2010 16:25

Anonymous hat geschrieben: Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war damit Schluß: Das Zeugamt wurde demontiert und von den Sowjets im Sommer 1947 gesprengt, möglicherweise nur wegen eines Mißverständnisses, meint Schiffner. Denn beim Übersetzen von Unterlagen sei aus dem demontierten Luftwaffen-Zeugamt ein (militärisch wichtiger!) Flugplatz geworden. Damalige Pläne des Schweriner Innenministeriums, die Anlage als Eisenbahn-Werkstatt, Landwirtschaftsschule und Schiffswerft zu nutzen, hatten sich damit erledigt.

... Doch es hatte noch eine Außenstelle in Dassow-Vorwerk ebenfalls mit Gleisanschluss. Hier sind die Gebäude erhalten geblieben, werden als Lager genutzt und dokumentieren so unverändert einen wesentlichen Teil der Dassower Eisenbahn-Geschichte."

aus http://www.industrie-kultur.de/modules/ ... rticleid=3
Hier findest Du auch ein Bild der von Dir erwaehnten Bruecke wieder.

Btw eine schoene alte Eisenbahnstrecke, die Dassower Eisenbahn.
Bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen weil er mal wieder nach oben geholt wurden.

Die Aussagen oben sind schlichtweg falsch:

Das Luftzeugamt (See) 2/XI wurde nicht aus Versehen demontiert und gesprengt, sondern den Beschlüssen der Potsdamer Konferenz entsprechend als Flugzeugfabrik in die Reparationen einbezogen. Ostwärts des Eisernen Vorhangs wurden alle Zeugämter der Luftwaffe demontiert.

Eine weitere Rolle für die vollständige Beseitigung der Anlagen spielte die Lage direkt an der Westgrenze der Besatzungszone der UdSSR.

Die "Außenstelle" in Dassow war keine Außenstelle des Luftzeugamtes, sondern das Heereszeugamt Dassow-Vorwerk.

Bericht zum Luftzeugamt mit Luftbildern im Band 5: Mecklenburg-Vorpommern. (siehe Literatur-DB)

Die Häuser in der großen S-Kurve Richtung Pötenitz gehörten auch zum Luftzeugamt, ebenso die beiden großen "Langhäuser" rechts und links und das Stabsgebäude im Norden des Appellplatzes.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 19.01.2010 19:01

Ostwärts des Eisernen Vorhangs wurden alle Zeugämter der Luftwaffe demontiert.
Hallo Hr. Z.,
Sagan war ein Luftpark und deswegen gibt es den heute immer noch, richtig?
Und Kölleda war so ein Zeugamt und deswegen gibt es den nicht mehr, auch richtig?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.01.2010 09:34

Büttner hat geschrieben: Hallo Hr. Z.,
Sagan war ein Luftpark und deswegen gibt es den heute immer noch, richtig?
Und Kölleda war so ein Zeugamt und deswegen gibt es den nicht mehr, auch richtig?
Hallo Herr Büttner,

kann man so einfach nicht sagen. Ich habe das Gefühl, das ging auch so etwas nach dem Motto: Kann und will ich etwas mit den Anlagen anfangen:

Anklam war Luftpark: bis 1953 alle Anlagen gesprengt bzw. demontiert.
Jüterbog war ebenfalls Luftpark: da steht alles noch einschließlich des Vorwerks.
Gardelegen war ebenfalls Luftpark, 1953 alles weitgehend platt
Sagan: sowjetische Nachnutzung!

Luftzeugämter:
Finow: am Platz alles gesprengt, Vorwerk noch vorhanden
Kölleda: alles weg.
Schwerin: Platz demontiert und gesprengt, Vorwerk 1953 noch intakt.
Pötenitz: hatten wir oben.

Frage am Rande: Das Bild auf Seite 36 "Rote Plätze", wo wurde das aufgenommen?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 26.01.2010 15:23


Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 27.01.2010 21:07

zulufox hat geschrieben:
Büttner hat geschrieben: Hallo Hr. Z.,
Sagan war ein Luftpark und deswegen gibt es den heute immer noch, richtig?
Und Kölleda war so ein Zeugamt und deswegen gibt es den nicht mehr, auch richtig?
Hallo Herr Büttner,

kann man so einfach nicht sagen. Ich habe das Gefühl, das ging auch so etwas nach dem Motto: Kann und will ich etwas mit den Anlagen anfangen:

Anklam war Luftpark: bis 1953 alle Anlagen gesprengt bzw. demontiert.
Jüterbog war ebenfalls Luftpark: da steht alles noch einschließlich des Vorwerks.
Gardelegen war ebenfalls Luftpark, 1953 alles weitgehend platt
Sagan: sowjetische Nachnutzung!

Luftzeugämter:
Finow: am Platz alles gesprengt, Vorwerk noch vorhanden
Kölleda: alles weg.
Schwerin: Platz demontiert und gesprengt, Vorwerk 1953 noch intakt.
Pötenitz: hatten wir oben.

Frage am Rande: Das Bild auf Seite 36 "Rote Plätze", wo wurde das aufgenommen?

MfG
Zf :holy:
So oder so - Vertragsbruch, hätte nach meinem Verständnis eigentlich alles weg sein müssen.
Schwerin: Also die Hallen, Flugleitung und Luftzeugamt alias Vorwerk konnte man vor wenigen Jahren noch erkennen.
Fliegerhorst Schwerin: http://forum.hidden-places.de/gallery/s ... hp/cat/612

Aufnahmeort unbekannt. Einige meinten es sei Großenhain. Immer noch unklar. Mal sehen ob wir es zu Lebzeiten noch rausbekommen.

Antworten