Aggregat 4 - besser bekannt als V2

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Aggregat 4 - besser bekannt als V2

Beitrag von EricZ » 28.03.2005 16:51

Moin,

gestern vor 60 Jahren soll nach der F.A.S. vom 27.03.05, S. 66f. die letzte V2-Rakete von der deutschen Wehrmacht abgeschossen worden sein.

Von wo aus eigentlich? :?


Bereits ab 1936 hatte man mit dem Bau der Heeresversuchsanstalt Peenemünde begonnen, um Schritt für Schritt die Voraussetzungen zu schaffen, das Raketenprojekt umzusetzen.

Am 3.Oktober 1942 bereits kam es zu einem ersten erfolgreichen Start einer A4 auf deren Verkleidung sich übrigens auf Höhe der Brennkammer eine nur mit schwarzen Seidenstrümpfen bekleidete, ansonsten nackte Frau auf einer Mondsichel räkelte. Fünf Minuten nach diesem erfolgreichen Start, und einem erfolgreichen Flug mit vierfacher Schallgeschwindigkeit, tauchte die Rakete 192 km von ihrem Startplatz enfernt in der Ostsee ein.

Übrigens: Wernher v. Braun, der bereits als 25 Jähriger Technischer Direktor der Heeresversuchsanstalt war, ist nach dem Krieg im Rahmen der Aktion "Paperclip" ;) als gesäuberter Deutscher in die USA gekommen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

maro

Re: Aggregat 4 - besser bekannt als V2

Beitrag von maro » 29.03.2005 01:22

EricZ hat geschrieben:gestern vor 60 Jahren soll nach der F.A.S. vom 27.03.05, S. 66f. die letzte V2-Rakete von der deutschen Wehrmacht abgeschossen worden sein.

Von wo aus eigentlich? :?
*Von* wo aus kann ich auch nicht sagen; aber nach meinen Quellen wurde am 27. das letzte Mal nach England geschossen und am 28. das letzte Mal nach Antwerpen.
Die letzten A4 wurden angeblich am 6. April 1945 von Welmsbüttel aus in die Nordsee verschossen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.03.2005 06:44

Schau mal, ob es auf dieser Seite steht. Dort findet man eigentlich alles zum Thema V2. Leider nur englisch.
http://www.v2rocket.com/
Bis dann
Deichgraf

Antworten