Nato-Übersetzstellen - Ersatzübergangsstellen - Nato-Rampe - "Kriegsfurten"

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Devon

Beitrag von Devon » 17.08.2003 15:56

Aber kommen wir mal zum Ursprünglichen Thema zurück...

Hatte gestern in auf der Karte eine vielversprechende Stelle für so eine Furt gefunden, und wollte mir die heute mal ansehen...

Bild
sieht ja doch interessant aus...

doch leider:
Bild
entpuppt sich das als Wartungs-Zufahrt.... :(

Und auf dem Rückweg hat dann noch ein Laster meinen Subaru geschrottet... :schimpf: :evil: :megawut: :megawut: :cry:

Somit war dieser Ausflug extrem unergiebig...
.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 17.08.2003 18:15

Beileid zum Subaru.
Wenigstens scheint es Dir ansonsten gut zu gehen.

Dein Beispiel sieht irgendwie nach einem Kanal aus. Die nördliche Straße führte mal von der westlichen Siedlung zu den im Osten ansatzweise erkennbaren Gebäuden.
Da durch die südlich gelegene Brücke problemlos umfahrbar bleibt die Straße getrennt und für die Bevölkerung weitgehend bedeutungslos.

Beispiele dafür findet man haufenweise am Elbe-Seitenkanal. Dort wird sich vermutl. jede Übersetzverdachtsstelle als zerschnittener Wirtschaftsweg herausstellen. M. E. gibt es dort wohl auch keine, wegen der Bedeutung als Sperre.

Devon

Beitrag von Devon » 17.08.2003 18:49

Biedermann hat geschrieben:Beileid zum Subaru.
Wenigstens scheint es Dir ansonsten gut zu gehen.
Ja, danke - bin noch ein wenig zittrig aber sonst ok. Der Wagen stand auf den Standstreifen, da ich bei einem kleineren Unfall angehalten habe. Und der LKW-Fahrer hat gepennt, ist voll auf meinen Wagen aufgefahren und hat ihn in die anderen da stehenden Autos geschoben => Totalschaden.
Zum Glück standen wir alle hinter der Leitplanke.
Dein Beispiel sieht irgendwie nach einem Kanal aus.
Korrekt erkannt. Inzwischen denke ich auch, das hier am Dortmund-Ems-Kanal keine solche Stelle zu finden ist...
Irgendwie eine teure Erkenntnis... :x
.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 09:30

dwarslöper hat geschrieben: Der Kran befindet sich hinter der Fahrerkabine und KANN umgeklappt werden, wenn er nicht gebraucht wird. ...das mit dem umklappen KÖNNEN des kranes ist ja ganz witzig, meiner meinung nach Muß er umgeklappt sein, sonst könnte man ja nicht rüber fahren.
Doch, bei der Nutzung als Schwimmbrücke reicht es, wenn er seitlich ausgeschwenkt ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 25.08.2003 14:50

Ich kenne mich mit dem material nicht recht aus, aber für mich sieht das Foto so aus, das der Kran zwar GESCHWENKT ist, was ohne diese Massnahme wohl tatsächlich die Fahrbahn blockieren würde, allerdings auch GEKLAPPT, um ihn in der Länge zu verkürzen.
Redet ihr von derselben Massnahme, oder aneinander vorbei ?
:crazy: StG

DiscoverMichi

Beitrag von DiscoverMichi » 07.03.2004 16:19

dwarslöper hat geschrieben:
Am Nord-Ostsee-Kanal waren auch vom Territorialheer Schwimmbrücken stationiert, die schnell Einsatzbereit gewesen wären.
...also...wenigstens an einer stelle sind diese schwimmbrücken noch heute vorhanden....hab´ selbst aber noch keinen weg dorthin gefunden um die geschichte aus der nähe zu betrachten.... diese art der schwimmbrücken habe ich auch bislang noch nicht in irgendeinem verzeichnis/datenblatt gefunden....jedenfallls schwimmen die dinger aber in großer anzahl dort heute noch rum...

Holger
Moin,
Du meintest die Fähren unterhalb der Rader-Hochbrücke (A7 bei Rendsburg) ?? Die sind nicht mehr da, verschrottet oder wie auch immer weg. Das waren sogenannte SE-(Straßen-Eisbahn)-Fähren, die früher zur 6./ SchwimmBrückenbatallion 660 in Schleswig gehörten. (Der Standort Schleswig ist schon weitgehend aufgelöst, die Pioniee sind weg.) Gibt es zu diesen Fähren weitere Infos, Bilder? Diese Fähren besaßen zwei Pontonreihen, auf denen eine Fahrbahn mitsamt zwei Rampen montiert war. Angetrieben wurden diese Fähren von zwei je ca. 250 PS starken Motoren mit Schottelsteuerung. Im Zuge von sogenannten "Verlegefahrten" wurden einige dieser Fähren im Jahr auch zwischen ihrem Stanort unter der Hochbrücke und Schleswig auf dem Wasserweg über die Ostsee bewegt. Bin selber mitgefahren.
Gruß
Michael

Poldi

SE Fähren am NOK

Beitrag von Poldi » 09.03.2004 20:30

Hallo,

Ein Bild der SE Fähre findet man unter Google mit dem Suchbegriff SE schwimmbrücke bei Herrn M. !

Ich war vor Jahren auch mal bei den SchwimmbrückenPio´s in Schleswig, muss mal meine alten Bilder durchsehen für bessere Fotos.

Die gezeigten Anlegestellen vom NOKanal sind vor Jahren noch mal erneuert worden kann bei Bedarf auch hiervon Bilder machen; ist gleich um die Ecke !

Die Anlegestellen im Kanal sind m.W. immer so ausgebildet, das auch eine Amp. ins Wasser kommt oder besser auch wieder raus!

Gruß Poldi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Natostrasse

Beitrag von derlub » 02.09.2005 03:10

Hi!
Weiß eigentlich mittlerweile jemand wie diese Natoübergangsstellen offiziell bezeichtet wurden?
Die Panzerstrassen zu den Übergangsstellen waren und sind häufig in normalen Strassenkarten als Natostrassen eingezeichnet.
Hier mal einige D-Satbilder von Übergangsstellen am Rhein mit einer Natostrasse:

Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Natorampe Niederkassel

Beitrag von derlub » 02.09.2005 12:15

Mahlzeit!
Zwischen Niederkassel und Rheidt bei Bonn gibt es ebenfalls eine Natorampe (könnte das die richtige Bezeichnung sein?).
Mit Google Earth lässt sich die Infrastruktur gut erkennen.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 03.09.2005 04:18

Guten Morgen!!

Hat jemand evtl.einen Link über Pioniereinheiten der Bundeswehr??
Die Materie interessiert mich brennend und die angegebenen Links funxen alle nicht mehr.

MfG Kai

Antworten