Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.04.2004 09:50

Hallo,

um einen älteren Thread wiederzubeleben eine ganz neue Sirene in Diedorf bei Augsburg. Die Sirene auf einem Schuldach wurde vor wenigen Tagen direkt neben der örtlichen Sternwarte aufgebaut.

Da kann man nur hoffen, daß die Elektronik nicht versagt und das Teil plötzlich rumpustet.

Scheinbar sind die neuen KatS/ZS/oder-wie-das-jetzt-gerade-heisst Pläne in Umsetzung. Man denkt ja über neue Alarmierungssysteme nach und bleibt doch immer wieder bei den Sirenen hängen. Auch das Bohren von Notbrunnen soll (zumindest in Stuttgart) in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt haben. Und wenn ich mich richtig erinnere werden auch etliche Schutzräume wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Hätte man vor etwas mehr als 10 Jahren mal ein bisschen nachgedacht statt alles einfach einzureißen hätte man sich viel Geld sparen können!

steffen

PS: Das Originalbild stammt von K. Thurner von der Sternwarte Dieburg. Hier gepostet mit freundlicher Genehmigung des Fotographen und der Bitte sich nicht in die Kommunikation zwischen Sternwarte und Stadt einzumischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.04.2004 10:05

Hi zusammen,

mir fällt gerade auch noch eine HLS ein, kann allerdings nicht sagen ob diese noch existiert und zwar befand sich diese in der Nähe von Buchlohe/Allgäu. Sicher bin ich mir dass sie auf jeden Fall bis Mitte der 80er existiert haben muss.
Im Gegensatz zu den bisherigen Fotos befand sich diese allerdings auf einen Gittermasten montiert und auch noch im ländlichen Gebiet...

Gruß
Oliver

Gast

HLS auf Gittermast

Beitrag von Gast » 06.04.2004 10:22

Hallo, Oliver!

Kannst Du dich noch erinnern, ob es sich bei der HLS bei Buchloe beim Sirenenkopf um den von mir in Kassel mehrfach gesichteten Typ handelte (zur Erinnerung: Bild), oder um ein älteres Modell? Hier ein paar Fotos von einer offenbar recht alten HLS auf Gittermast (evtl. sogar die 30m-Version anstatt der üblichen 15m!) in Köln:

Bild
Bild
Bild
Bild

Foto ist zu Finden im amerikanischen Online-Sirenenarchiv (!) "http://www.jmarcoz.com/sirens/sirenarchive.htm".[
Zuletzt geändert von Gast am 06.04.2004 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2004 11:14

Oliver hat geschrieben:Mir fällt gerade auch noch eine HLS ein, kann
allerdings nicht sagen ob diese noch existiert und zwar befand sich diese in der Nähe von Buchlohe/Allgäu. Im Gegensatz zu den bisherigen Fotos befand sich diese allerdings auf einen Gittermasten montiert und auch noch im ländlichen Gebiet...
Weißt Du noch etwas genauer, WO die gestanden hat?

Gast

Beitrag von Gast » 06.04.2004 11:23

eclipse hat geschrieben:Eine ganz neue Sirene in Diedorf bei Augsburg. Die Sirene auf einem Schuldach wurde vor wenigen Tagen direkt neben der örtlichen Sternwarte aufgebaut.

Da kann man nur hoffen, daß die Elektronik nicht versagt und das Teil plötzlich rumpustet.
Ist eine Sonnenburg SES1000 im sog. "90° Kompaktaufbau" mit 111,5 db(A) auf 20 bis 30 m Entfernung.

Die neuen elektronischen Sirenen sehen alle so harmlos aus, aber bei der gezeigten Situation in Diedorf wäre eine Auslösung für die Astronomen definitiv unangenehm... :mrgreen:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.04.2004 20:54

Hi,

also der Standort war meiner Erinnerung nach von einer Landstrasse aus zu sehen, persönlich tippe ich auf die Ortsverbindung zwischen Lamerdingen und Buchloe

Bei der Konstruktion wird es schon schwieriger, ich meine jedoch dass der besagte "Kassel-Typ" - den Du in Klammern gesetzt hast - der Sache am nähesten kommt, jedoch eben mit einen Gittermasten.

Aber wie gesagt ist halt ne Ewigkeit her dass ich in dieser Gegend unterwegs war und so schnell werde ich dorthin nicht mehr kommen.
Habe gestern noch versucht über das Stadtportal von Buchloe selber etwas herauszufinden aber dort gibt es noch nicht einmal einnen Bereich für die Feuerwehr.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 13.11.2005 22:32

Oliver hat geschrieben:Mir fällt gerade auch noch eine HLS ein, kann allerdings nicht sagen ob diese noch existiert und zwar befand sich diese in der Nähe von Buchlohe/Allgäu. Sicher bin ich mir dass sie auf jeden Fall bis Mitte der 80er existiert haben muss.
Im Gegensatz zu den bisherigen Fotos befand sich diese allerdings auf einen Gittermasten montiert und auch noch im ländlichen Gebiet.
Um das abschließend zu klären:

In oder bei Buchloe kommen folgende Standorte in Frage:

1. Buchloe-Lindenberg (am Wasserhochbehälter)

2. Waal (auf der Alten Richtstatt)

3. Oberostendorf-Unterostendorf (an der Kiesgrube)

4. Fuchstal-Leeder (am Sportplatz)

Bei allen dieser vier Hochleistungssirenen handelte es sich um Exemplare der Hörmann FL71 auf einem 20-Meter-Mast. Diese Sirenen waren entweder grauweiß oder dunkelgrün lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Zivilschutzsirenen

Beitrag von Talpa » 16.11.2005 23:05

Hallo alle zusammen!
Ich möchte als meinen ersten Bericht mich zum Thema Sirenen auslassen .
Vereinzelt gibt es auch noch "wilde Exoten" in der Landschaft:
Westerstede: (Vor-) kriegssirene Zweiton-/ Hubankersirene (hat einen Ton
mehr als die E57)
auf einer Gaststätte, heute nett weiß in Farbe gebracht.
Melle/ OT systemgleich der E57, aber größer, Altmelle: "Kleine Sirene so für zwischendurch" -aber Öffentlich- (gewesen?) auf einer Gaststätte.
Allerdings dürften die beiden letzteren gemeindeintern sein.
Drei weitere wilde Modelle kann ich zZt. örtlich nicht zuordnen. Zb. ohne Dach, aber mit Gitterabdeckung. Orte werden bei gelegenheit nachgereicht.

Probealarme gab es jährlich im März und September, und zwar mit dem vollen Programm. Beginnend mit Entwarnung,
Luftalarm,
Entwarnung,
A-B-C- alarm,
Entwarnug.
Gegeben Ausschließlich durch die Warnämter
Die theoretische Möglichkeit dazu hätte sonst nur der
Hauptverwaltungsbeamte der Stadt gehabt.
Letztmalig heuelten die Sirenen bundesweit im März 1990.

Wenn heute noch Sirenen genutzt werden ist dieses eine rein kommunale Angelegenheit, und ist in der "Öffentlichen Schallzeichenordnung"
festgelegt.

Zeit- u Pausenzeichen 12 sec. Dauerton
Feueralarm 1 min. Dauerton, 2x Unterbrochen,
Radio enschalten usw. 1 min auf- und abschwellender Dauerton.

Die Aufgabe des gesamten Warnnetzes hat einen sehr tiefen Sinn,
der allein nicht mit Sparzwang zu erklähren ist.
Wenn man in allen (älteren) Puplikationen nachliest (wenn es eine Biebel
des Luftschutzes gäbe, dann Erich Hampe - DER ZIVILE LUFTSCHUTZ-)
kommt man zu dem Schluß, das der WD das A und O
der Zivilverteidigung ist.
Der beste Schutzraum ist sinnlos wenn niemand gewarnt wird.
Deutschland wollte die Wiedervereinigung, und die Alliierten haben zugestimmt.
Aber nicht ohne Gegenleistung.
In diesem Zusammenhang ist es interessant www.sheltex.de aufzurufen.

PS. vorstellen werde ich mich in den kommenden Runden näher
Talpa

Gast

Re: Zivilschutzsirenen

Beitrag von Gast » 17.11.2005 14:31

Talpa hat geschrieben:Westerstede: (Vor-)kriegssirene Zweiton-/ Hubankersirene (hat einen Ton mehr als die E57)
Ja, das konnten die großen zweimotorigen Sirenen von Siemens aus den 30er Jahren. Eine der beiden Tonlagen ist tiefer als die noch heute gebräuchlichen 420 hz und diente damals zur Feuerwehralarmierung.

Talpa hat geschrieben:Melle/ OT systemgleich der E57, aber größer.
Wie hat man sich das vorzustellen? Liegt evtl. eine optische Täuschung vor, was die Größenverhältnisse anbelangt?
Talpa hat geschrieben:Ohne Dach, aber mit Gitterabdeckung.
Wenn das Verbundstoffschutzdach einer E57 abfällt, würde die so aussehen. Sirenen ohne Schutzdach gibt es "planmäßig" nicht - es sind aber mehrere Fälle bekannt, in denen die Schutzdächer abgefallen sind oder durch Blitzschlag zerstört wurden und (vorerst) nicht repariert wurden. Die Sirenen dürften ohne das Dach keine lange Lebensdauer haben.

Talpa hat geschrieben:Wenn heute noch Sirenen genutzt werden ist dieses eine rein kommunale Angelegenheit, und ist in der "Öffentlichen Schallzeichenordnung"
festgelegt.

Zeit- u Pausenzeichen 12 sec. Dauerton
Feueralarm 1 min. Dauerton, 2x Unterbrochen,
Radio enschalten usw. 1 min auf- und abschwellender Dauerton.
Nun, dann kann man sich offensichtlich auch darüber hinwegsetzen: Einige Kommunen haben jetzt den ehemaligen ABC-Alarm als (Sturm-)Flutwarnsignal festgelegt. Ich meine, Cuxhafen wäre einer dieser Städte (besitzt noch ihr komplettes E57-Warnsystem).

Falls Du's noch nicht kennen solltest, schau' doch auch 'mal im Forum von http://www.luftschutzsirene.de vorbei.

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2005 14:35

@Talpa: Die nächsten Hochleistungssirenen von Dir aus gab es übrigens in Lohne und Papenburg - leider jeweils "nur" die am meisten verbreitete, modernste und optisch unspektakulärste Variante, die Hörmann HLS 273.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“