Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

HLS im Kreis Rosenheim

Beitrag von Gast » 17.08.2003 15:35

Hi, Maeks!

Ja, da hast Du Recht! Als Kind ging auch ich aufgrund einer falschen Aussage meiner Eltern immer davon aus, daß es sich bei den HLS um das Abschlußstück ein Gassteigleitung (was auch immer das sein sollte... :mrgreen: ) handelte... Von daher weiß ich aus meiner Kinderzeit (in der mich Sirenen schon immer fasziniert haben, weil ich meine ersten Lebensjahre in 'nem Mietshaus mit 'ner E57 zur Feuerwehralarmierung auf dem Dach verbracht hab'...) noch, daß ich auch andernorts HLS gesehen hab', damals aber nicht wußte, um was es sich handelt.

Im Fall Westerham werden zumindest die Anwohner gewußt haben, um was es sich handelte, da es ja bis 1989 oder 1990 Probealarme gab.

Der Kreisfeuerwehrverband Rosenheim hat übrigens eine Website:

http://www.kfv-rosenheim.de/KontaktMain.htm

Vielleicht frag' ich dort 'mal wegen der HLS in Marienberg nach. Interessant, was man durch Zufälle alles entdeckt: In Marienberg war ja jahrelang ein Atomkraftwerk geplant gewesen...

Biba!

Abi

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 17.08.2003 16:21

Hallo Abi2612

Das mit dem Atomkraftwerk in Marienberg stimmt nicht ganz, so es immer behauptet wird. Fakt ist und war bei Marienberg hat die EON damals
Isar Amperwerke eine Umspannstation, Daneben wollte man bei Bedarf
ein Kernkraftwerk bauen. Es gab einen Nutzungsplan in dem es genehmigt warJetzt is es Geschichte. Was die HLS angeht so werde ich mal bei der Telekom nachfrage,.auch hoffe ich das ich auch ein paar Fotos auftreiben kann.


Gruß Maeks

Gast

Neues zum Thema HLS

Beitrag von Gast » 18.08.2003 13:32

Hallo, HLS-Interessierte!

Gestern habe ich in Kassel eine Tour gemacht, um alle HLS, die ich noch nicht im Bild festgehalten hatte, digital abzulichten. Dabei habe ich noch etwas Interessantes herausgefunden:

An zwei der HLS waren noch Typenschilder mit Fabrikationsnummern befestigt! Bei den Exemplaren, die ich bisher "besichtigt" hatte, waren diese Schilder offensichtlich schon den Witterungseinflüssen und / oder Souvenirjägern anheim gefallen.

Zumindest kennen wir nun endlich den Hersteller dieser interessanten Anlagen: Die Firma Pintsch-Bamag am Standort Dinslaken (Vorort von Duisburg). Pintsch-Bamag existiert noch heute (www.pintschbamag.de) und hat u.a. auch noch elektronische Sirenen im Programm. Ich werde die Firma auf jeden Fall kontaktieren und hoffe, nun endlich detaillierte Angaben über die genaue Funktionsweisen der pneumatischen HLS zu erhalten (werde ich hier ggf. natürlich posten).

Beide HLS stammen aus dem Jahr 1965 und haben ähnliche Produktionsnummern. Die HLS in Kassel-Oberzwehren muß ich noch einmal besuchen, um nach diesem Schild zu sehen. Das Exemplar an der Leipziger Straße (Höhe Haus-Nr. 255) steht neben einem Bachbett und ist zwischen Bach und Privatgrundstücken eingekeilt; urwaldartiger Buschbewuchs macht eine nähere in Augenscheinname fast unmöglich, auch hatte ich gestern meine Gummistiefel nicht dabei - ein Zugang besteht nur DURCH den Bach... :mrgreen:

Das Exemplar am Hegelsberg wird mittlerweile von einem Mobilfunkanbieter als Antennenmast mitgenutzt, weshalb diese HLS auch eingezäunt ist. Sämtlich Schaltkästen und Generatoren, die auf dem Foto zu sehen sind, gehören zur Mobilfunksendeanlage und haben nichts mit der Sirene zu tun.

Alle von mir gesehenen Kasseler Exemplare weisen auf halber Masthöhe eine kleine Antenne auf, die offensichtlich zur Funkauslösung nachgerüstet wurde.

So weit an dieser Stelle, ich versuche nun noch, aussagekräftige Bilder ins Forum einzustellen.

Abi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Neues zum Thema HLS

Beitrag von Gast » 18.08.2003 13:52

Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Neues zum Thema HLS

Beitrag von Gast » 18.08.2003 13:58

Und Fotos...

HAT DENN NIEMAND NOCH 'NE HLS IN SEINER HEIMAT ENTDECKT???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 18.08.2003 23:54, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Neues zum Thema HLS / zweites Typenschild

Beitrag von Gast » 18.08.2003 14:05

Hier noch ein nachgereichtes Foto:

Dieses zweite Typenschild befindet sich an der Tür des Generatorraumes der HLS am Kasseler Auefeld. Dort steht zu lesen "Baujahr: 1965" und "Fabrik-Nr.: E 0122".

Da das Typenschild der Sirene letztere als Fabriknummer 8786 ausweist, frage ich mich, für was DIESES Typenschild gilt. Für die Tür??? Für den Fußteil der Sirene??? Das Sirenen-Typenschild ist schließlich OBERHALB des Fußteils angebracht...

Was bedeutet die Abkürzung "BUND ZB" neben dem geprägten Bundesadler? "BUND" ist ja klar, aber "ZB"? Irgendwas mit "Zivilschutz"???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 18.08.2003 15:06

der Zivilschutz in Deutschland lief im laufe der zeit unter verschiedenen Bezeichnungen:

ZS = Zivilschutz

ZB = Ziviler Bevölkerungsschutz

erweiterterer KatS = erweiterter (um den Anteil des ZS) Katatsrophenschutz

KatS = und heute wird für die gefahrenabwehr hoinsichtlich der Bevölkerung einheitlich der Begriff KatS verwendet, resultiert die Gefahr nun aus "friedlichen" Gründen oder hängt mi einer bewaffneten Auseinandersetzung zusammen.


alles meint aber das gleiche!
Gruß Tom

Gast

Neues zum Thema HLS

Beitrag von Gast » 18.08.2003 23:44

Und noch'n Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 19.08.2003 16:22

Hallo ABI2612

Bei euch da oben stehen doch tatsächlich noch Hochleistungssirenen ind Landschaft herum. Bei uns in Südayern hat man dagegen alle ganz schnell weggerissen, warum weiß keiner.Es kostet ja nix so ein Abriß. und so viel wird ein Unterhalt auch nicht kosten, wenn man sieht wie Geld sinnlos verbraten wird. Ich glaube das eine Katastrophenwarnug per SMS über´s Handy auch nicht sicherer sein kann.Wenn ich überlege wielange es manchmal dauern kann bis eine SMS bei mir ankommt.Es aussserdem noch gibt eine Menge alte Leute die kein Handy haben und die noch dazu alleine Leben. Die wissen aber noch was es bedeutet wenn eine Sirene heult.Ich bin der Meinung das eine Art der Alamierung nicht sieher ist Ich kenne noch die Probealarme aus meiner Kinderzeit.von da her kenne ich auch noch was es bedeutet, denn so was vergisst man nicht .Ausserdem lösen die Feuerwehren bei uns immer noch einen Alarm per Sirene aus. Mag sein das der Staat bei uns kein Geld für Funkmeldeempfänger hat, aber für den Abau von HLS haben sie scheinbar genug.Der Stoiber hat woll nix für´s Sparen übrig.Is ja auch nicht sein Geld


Gruß Maeks :mrgreen:

Das-Neuron

Beitrag von Das-Neuron » 24.08.2003 16:22

Hier noch ein Ebay-Fundstück zum Thema.
Eine Steueranlage für Sirenen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=27779
(Auktion geht noch bis 30.8.)

Grüße,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“