U-Boot-Bunkeranlagen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
che02

U-Boot-Bunkeranlagen

Beitrag von che02 » 22.03.2005 16:55

Hallo Bunkerbesessene,
ich bin ein Neuling hier im Forum. Ich interessiere mich schon seit der Kindheit für Bunker, bin ich doch immer mit meinen Eltern in die Bretagne gefahren. Es gab kaum etwas Spannenderes, als in den (zugegebenermaßen ziemlich stinkenden) Bunkern am Strand und in den Felsen herum zu turnen, immer im Glauben, nach der nächsten Gangbiegung eine Entdeckung zu machen. Naja, diese Faszination hat sich anscheinend bis heute bewahrt, jedenfalls schreibe ich gerade an meiner Raumplanungs-Diplomarbeit zum Thema Nachnutzung von U-boot-Bunkern in Deutschland, Frankreich und Norwegen. Es sollen die verschiedenen Umgangsweisen in den verschiedenen Ländern beleuchtet werden, also sowohl vergangene , wie auch gegenwärtige Nutzungen und zukünftige Planunungen und Vorhaben.
Nun ist die Informationslage z.t. aber ein wenig dünn, so dass ich mich in diesem Forum an euch wende, in der Hoffnung, dass ihr mir Literaturtipps oder vielleicht sogar Adressen von zuständigen Stellen geben könnt, bzw. aus eigener Erfahrung beispielsweise durch kürzliche Besuche vor Ort weiterhelfen könnt (vielleicht habt ihr ja gar Photos???).
Über den Fertigungsbunker Valentin in Bremen-Farge bin ich bestens informiert. Der nur z.t. fertiggestellte UBB Hornisse in Bremen könnte noch mehr Informationen bieten. Ich weiß lediglich, dass auf seinem Dach ein Bürohaus und ein Parkdeck errichtet wurden (danke, Herr Neitzel).
Problematisch ist v.a. Norwegen, d.h. UBB Dora in Trondheim und UBB Bruno in Bergen. Hierzu habe ich nur dürftige Informationen. In Dora soll sich eine Lagerhalle befinden, in Bruno z.t. noch Marine. Scheinbar gibt es hier auch ein Museum, aber genaueres hierzu konnte ich nicht in Erfahrung bringen.