Kriegsgefangenenlager in Essen

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 28.03.2005 23:04

Nur 'ne Kleinigkeit: Hatte vorhin eine normale Straßenkarte aus der Zeit um 1990 in der Hand, da ist dort ein Minigolfplatz eingezeichnet...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 30.03.2005 13:24

Panorama von der Südseite :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 07.04.2005 23:02

So, um hier ein wenig weiter zu machen....
Evtl. ists bereits bekannt?

Nach Durchsicht einiger Unterlagen liegen dort jede Menge Trümmer, teils nur eine Überdeckung von 10cm.
Ein Teil der Gebäude war unterkellert, diese Keller sind noch vorhanden, jedoch mit Schutt verfüllt.
Die ehem. Straße ist wohl auch noch vorhanden.
Gemäß Kampfmittelräumdienst ist das Gelände sauber....keine Trichter sowie Blindgänger....

Ich habe mal die Flakstellung, sowie die ungefähre Lage des ehem. Bunkers eingezeichnet.
In dem blau markierten Bereich wurde oberflächennah Kohle abgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

essener75

Interessante Beschreibungen im Netz gefunden

Beitrag von essener75 » 10.04.2005 14:17

Hallo,

habe einmal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf folgendes gestoßen: www.jugend.essen.de/gedenktafelplan/ruettenscheid.de


Demnach gab es in Essen zwei KZ-Aussenlager vom KZ-Buchenwald und über das gesamte Stadtgebiet ca. 360 kleinere Lager (Zwangsarbeiterlager, Umerziehungslager). Die KZ-Aussenlager befanden sich an der Humboldstr. (Straße zum RRZ hin). Ein Umerziehungslager befand sich am Flughafen Essen-Mülheim und ein Zwangsarbeiterlager am ehem. Bahnhof E-Rüttenscheid an der Veronikastr.

Über neue Infos würde ich mich sehr freuen ! ;)

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 10.04.2005 14:36

Über die Seite des Historischen Vereins gab es mal eine Liste, aller bekannten Lager....
Konnte man downloaden.(Ich kenne da ein Lager, wenn man es sieht, fühlt man sich zurückversetzt...)Ich mach bei Gelegenheit ein paar Bildchens


@Essener75
Zu Deiner PN:
Da das Thema nicht von mir stammt und ich Gina nicht in Recherche funken will, gibts von mir keinen Standort....wende Dich an sie.
Gruß Ralf

Antworten