Abschußstätten V-Waffen im Siebengebirge

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 11.04.2005 21:21

Hi SES,

the main target was Antwerpen. A second target was Lüttich. For the protection of Antwerpen the allied employed several flak lines one behind the other (operation Antwerpen X). And they managed to bring most of the V1 down.

Thomas

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 11.04.2005 21:29

Here are some pictures I took in 2001
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 11.04.2005 21:37

Hi Thomas,
Thank you very much. A facinating story I had absolutely no idea and I do not consider myself a novice on WW II history :-).
bregds
SES

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 06.09.2008 10:45

http://www.rga-online.de/lokales/remsch ... =108847846

hier noch ein Bericht aus dem RGA - Remscheider Generalanzeiger vom 6.9. über eine V1 Stellung auf dem RS 'er Stadtgebiet.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 10.09.2008 22:14

Hallo Thomas, liest du noch mit?

Hast du nähere Infos zu den Stellungen an der B56? Die Reste nei Lohmar-Heide kenne ich, die bei Drabenderhöhe auch. Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine Stellung bei Pohlhausen dem Straßenbau (oder dem Bau des Wasserspeichers?) zum Opfer gefallen ist?

Es muss natürlich nicht Thomas sein, der etwas schreibt :-)

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.09.2008 12:31

Hallo Christoph,

kannst Du mir mal die Koordinaten für die Reste bei Drabenderhöhe geben. Würde mir das gerne mal ansehen.

Danke

Olaf

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 12.09.2008 00:31

Anbei kmz der Stellung. Sie ist so doll auch nicht, ein paar Sockel im Wald, Betonzufahrt... Ein freundlicher Mitarbeiter des Forstwirtschaftsgeschäfts half mir damals bei der Suche :-)
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Felix.Flix

Beitrag von Felix.Flix » 30.09.2008 21:42

Hallo "Kollegen",
an dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an alle "Lostpacers". Seit einiger Zeit bin ich schon stiller begeisterter Mitleser und habe nur hier und da mal einen Kommentar abgelassen. Jetzt mal etwas mehr. Einen besonderen Dank an Christoph (pigasus), dessen Website verbunden mit Wikipedia mir zum ersten mal die Beton-Reste im Wald vor meiner Haustür erklährt hat. Seitdem lässt mich das Thema (noch) nicht wiedr Los.
Ich hoffe, ich nehme nichts vorweg, möchte aber hier ein paar Bilder zur Stellung 104 bei Drabenderhöhe posten, die ich am Jahresanfang geschossen habe.
Sind an der Stelle von Stellung 102 und 101 noch Reste zu finden? War schon einmal jemand da? Ich werde sicherlich selbst mal schauen gehen wenn das Grünzeug wieder platz macht, bin aber auch neugierig ...

Grüße,
Marco

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 22.02.2011 22:23

<threadhervorkram>Ich schreibe gerade einen Artikel über die V1-Stellungen an der B56 und habe inzwischen neben Stellung 118 bei Heide auch die Hauptfundamente und Zisternen von 119 bei Pohlhausen und 121 gefunden, bei letzterer sind auch die früheren Positionen der einzelnen Rampenfundamente und ein paar weitere Vertiefungen im Wald erkennbar. 120 in Pohlhausen ist wohl kurz nach dem Krieg gesprengt worden, um einem Neubau Platz zu machen.

Von 118 findet man bei genauem Hinschauen noch deutlich mehr als von den anderen dreien der Batterie, und auch mehr, als ich bei meinem ersten Besuch sah. Neben dem Hauptfundament, einigen Einzelfundamenten, Arbeitsplattform, Einstellplattform und weiteren Fundamentfragmenten, mehreren Löchern von Zisternen und Bunkern liegen Betonstücke recht weit im Wald verteilt herum.

Hier nochmal ein Foto von dem Fass, das dort auch herumlieg, damals hatte ich auch schon ein Foto eingestellt. Diese Art Fass ist mir bislang noch nicht untergekommen, habt ihr eine Idee über Alter/Herkunft?

Auch für alle anderen Infos insbesondere zu Stellung 118 wäre ich zurzeit besonders dankbar :thanx: :kiss: .

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.02.2011 22:54

Nachfolgemodell des Rollreifenfasses?? Das Fass ist auch rollbar, man spart aber viel Eisen, weil die Rollreifen entfallen.
gruß EP

Antworten