Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Das Luftwaffen-Richtfunknetz im süddeutschen Raum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Fernmeldeanlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zulufox

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 28.04.2010 20:39 Antworten mit Zitat

der kleine Bazi hat folgendes geschrieben:
Hi all,

Ich war nach der Grundausbildung ab April 1981 in Schmarnzell / Randelsried ( in der Nähe von Altomünster LKR Dachau ) erst als W15 und später als UA und WV Spezi tätig.

Heubach und Ellenberg habe ich mit aufbauen helfen.

Ich würde mich freuen noch das ein oder andere von den ehemaligen Kameraden zu lesen.

Hallo,

auch bei diesem Haufen habe ich ein allerdings kurzes Gastspiel gegeben: 1972/73 war ich Zugführer 120-Kanal-Zug bei der 6./FmRgt 12 und habe z.B. bei WINTEX 73 die Übungs- und Erprobungsstation Ellenberg aufgebaut.
Dabei musste der eigentlich nur 30 m hohe Mast auf 40 m aufgestockt werden. Der Aufbau im Februar bei Eis und Kälte war eine Plackerei. Wir brauchten die Hilfe der Ellwanger Pios, um die Schraubanker überhaupt in den Boden zu kriegen (und raus gingen sie dann bei dem gefrorenen Boden auch nicht mehr icon_mrgreen.gif )

Ellenberg war übrigens historischer Boden: Da hatten die Ln-Leute schon 39/45 eine Funkstation stehen und nicht weit weg stand die Stellung Otter bei Birkenzell icon_smile.gif .

MfG
Zf 1_heilig.gif

(Datei: 1973 Relaisstelle Ellenberg 1.jpg, Downloads: 234)  (Datei: 1973 Relaisstelle Ellenberg 2.jpg, Downloads: 233)
der kleine Bazi

Wohnort oder Region: Goldbach

Beitrag Verfasst am: 02.05.2010 22:37 Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:
der kleine Bazi hat folgendes geschrieben:
Hi all,

Ich war nach der Grundausbildung ab April 1981 in Schmarnzell / Randelsried ( in der Nähe von Altomünster LKR Dachau ) erst als W15 und später als UA und WV Spezi tätig.

Heubach und Ellenberg habe ich mit aufbauen helfen.

Ich würde mich freuen noch das ein oder andere von den ehemaligen Kameraden zu lesen.

Hallo,

auch bei diesem Haufen habe ich ein allerdings kurzes Gastspiel gegeben: 1972/73 war ich Zugführer 120-Kanal-Zug bei der 6./FmRgt 12 und habe z.B. bei WINTEX 73 die Übungs- und Erprobungsstation Ellenberg aufgebaut.
Dabei musste der eigentlich nur 30 m hohe Mast auf 40 m aufgestockt werden. Der Aufbau im Februar bei Eis und Kälte war eine Plackerei. Wir brauchten die Hilfe der Ellwanger Pios, um die Schraubanker überhaupt in den Boden zu kriegen (und raus gingen sie dann bei dem gefrorenen Boden auch nicht mehr icon_mrgreen.gif )

Ellenberg war übrigens historischer Boden: Da hatten die Ln-Leute schon 39/45 eine Funkstation stehen und nicht weit weg stand die Stellung Otter bei Birkenzell icon_smile.gif .

MfG
Zf 1_heilig.gif

Bei der 6./12 war ich, allerdings ein paar jährchen später, des häufiger als Gast ( 8.er AAP, FS Klasse B. ) zu meiner Zeit war der damalige Hauptmann Vincent L. KP Chef, habe Ihn 2006 auf einen "Alten Kameraden Treffen" in Neuruth getroffen. Er war mittlerweile Oberstleutnant a.D. Ich habe mit der 6.12 einige Übungen als Unterstützer und MUP der 8.12 gefahren. ( Heubach, Schillingsfürst, Buchdorf.... )

Die Dragoner Kaserne in KA würde bestimmt auch einen Beitrag wert sein icon_wink.gif

[Namen gekürzt, Leif]
HW

Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 05.05.2010 18:59 Antworten mit Zitat

Hallo,

auf GE sind 2 Panoramio-Fotos (1/4 und 2/4) vom Hummelsberg (Ortschaft Schweich östlich davon Hummelsberg) und 3 Panoramio-Fotos von Eschers (Hopferbach Funktürme, Funktürme bei Simmerberg und Eschers Höhe nördlichster Punkt) mit den ehem. Richtfunktürmen zu sehen.

(Kleine Anmerkung dazu: Sicherlich gibt es auch noch andere Aufnahmen von noch aktiven militärischen Richtfunktürmen, diese sollten uns aber nicht interessieren.)

Frage an die ehem. vom FmRgt 12: Ist die Chronik (Buch) vom FmRgt 12 bekannt?
der kleine Bazi

Beitrag Verfasst am: 06.05.2010 23:00 Antworten mit Zitat

HW hat folgendes geschrieben:
Hallo,

auf GE sind 2 Panoramio-Fotos (1/4 und 2/4) vom Hummelsberg (Ortschaft Schweich östlich davon Hummelsberg) und 3 Panoramio-Fotos von Eschers (Hopferbach Funktürme, Funktürme bei Simmerberg und Eschers Höhe nördlichster Punkt) mit den ehem. Richtfunktürmen zu sehen.

(Kleine Anmerkung dazu: Sicherlich gibt es auch noch andere Aufnahmen von noch aktiven militärischen Richtfunktürmen, diese sollten uns aber nicht interessieren.)

Frage an die ehem. vom FmRgt 12: Ist die Chronik (Buch) vom FmRgt 12 bekannt?

Hallo HW, von einer Chronik höre ich das erste mal. Hätte starkes Interesse icon_smile.gif

Vielleicht könntest Du bitte Bezugsquelle oder ISBN Nummer posten.

Danke im Vorraus, datt Bazilein
Luftdragoner

Wohnort oder Region: Österreich

Beitrag Verfasst am: 06.05.2010 23:37 Antworten mit Zitat

"Chronik Fernmelderegiment 12", (Hrsg. FmRgt 12, Red.: Hans Günter Alles, 303 S)., Karlsruhe, 2002. Nur noch antiquarisch oder über Fernleihe zu bekommen.
Peter Huber
Gast

Beitrag Verfasst am: 13.05.2010 00:57 Antworten mit Zitat

Interessiert sich jemand für einen 4 Jahre alten Zeitungsartikel über den die Station Burg?
Und in wie weit darf ich diesen Posten, weil die Station ja immernoch aktiv ist.

Gruß,Peter
derlub

Wohnort oder Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 08:46 Antworten mit Zitat

Hallo Peter.

Danke der Nachfrage. Interessieren würde es schon. Auf der anderen Seite haben wir uns hier in diesem Forum darauf geeinigt Berichte über aktive militärische Anlagen hier nicht weiter zu vertiefen. Außerdem müsste bei der Veröffentlichung eines ganzen Zeitungsartikels auch noch das Copyright geklärt werden.
Trotzdem Danke für Dein Angebot.

Grüße,
Christoph
Peter Huber
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 15:14 Antworten mit Zitat

Alles klar!

Wer sich dennoch dafür interessiert, bekommt den Link gerne per PN.

Gruß, Peter
Juergen
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.06.2010 10:53
Titel: @ kleiner Bazi
Antworten mit Zitat

Die "Ehemaligen" des FmRgt 12 treffen sich im 2-jährigen Rhytmus !
Letzter Treffpunkt war in Neureut, dieses Jahr voraussichtlich in Lauda.
Falls Interesse, Kontaktaufnahme mit Heinz Bernhardt

Weitersagen!!!

Juergen

hier gestandene E-Mail-Adresse auf Wunsch von Juergen gelöscht (klaushh)
der kleine Bazi

Beitrag Verfasst am: 23.06.2010 21:35
Titel: Re: @ kleiner Bazi
Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
Die "Ehemaligen" des FmRgt 12 treffen sich im 2-jährigen Rhytmus !
Letzter Treffpunkt war in Neureut, dieses Jahr voraussichtlich in Lauda.
Falls Interesse, Kontaktaufnahme mit Heinz Bernhardt

hier gestandene E-Mail-Adresse auf Wunsch von Juergen gelöscht (klaushh)

Weitersagen!!!

Juergen

Steht der Termin schon...

Gruß aus Goldbach / Unterfranken.. (welcher Jürgen bist du denn ) wenn ich fragen darf.
Ein ehemaliger MUP'ler der 8./12 icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Fernmeldeanlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen