Bonn: Mehrzweckanlagen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.04.2005 22:35

@derlub

Natürlich gibts Nachschlag, diesmal aber aus dem Stollen unter der Godesburg. Auch das recht interessant.
Was meine Quellen betriff: Sagen wir einfach mal, dass ich ein paar gute Kontakte habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.04.2005 22:57

Moin Jan!

Sehr eindrucksvolle Bilder, vielen Dank. Mir scheint, da muß ich auch mal hin :mrgreen:

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 11.04.2005 17:45

Danke Mike, das solltest du mal.
Hab übrigens grad gemerkt, dass die Bilder eitgentlich nicht zum Thema passen, aber das war ja nicht so weit von der Stadthalle entfernt (glaube ich).
Ich hoffe das mir das keiner übel nimmt.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.04.2005 18:09

Nö, passt super hierhin.
Das Thema heißt doch "Bonn: Mehrzweckanlagen"
Ist zwar keine MZA aber bei so schönen Fotos...

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 11.04.2005 22:05

@Patchman,

das Bild "Blick in die Schutzanlage" (IMG_7045.jpg ), ist das der normale Streckenbereich, der von der U-Bahn regelmäßig durchfahren wird, oder ist das gesondert nur für die MZA (Züge reinstellen, in denen die Leute dann sitzen können)?

Viele Grüße

Thomas

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 12.04.2005 14:53

Hallo,

echt super Fotos.
Erinnert mich an einen Stuttgrater Stollen den ich mal (ohne Foto natürlich :schimpf: :megawut: ) besucht habe. Der war allerdings nicht so groß und auch nicht in so gutem Zustand.

Gruß
Alix :)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 12.04.2005 23:33

@Thomas_S,

das ist der normale Bereich der Gleiskehre, in der die Bahnen "wenden" und auf die andere Streckenseite wechseln. Auf IMG_7047 kann man auch den Prellbock erkennen, denn dahinter kommt die Tunnelwand und somit das Ende der Strecke.
Es gibt da auch noch einen vorbereiteten Abzweig, aber mehr als ca. 10m hat man nicht verwirklicht (Geldnot?) und mehr als Schotter ist da auch nichts vorhanden.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Haus der geschichte Bonn

Beitrag von derlub » 17.09.2005 23:55

Hi!
Letztes Wochenende habe ich unter anderem die Mehrzweckanlage unter dem Haus der Geschichte in Bonn besucht.
Vermutlich weil es sich hier nicht um eine öffentliche Tiefgarage handelt, befindet sich die Anlage in einem erfreulich guten Zustand.
Ausgelegt ist die MZA für 750 Schutzplätze.
Auch hier der Vollständigkeit halber ein paar Fotos der Anlage. Mehr auf meiner Homepage.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

LS Stollen Bad Godesberg

Beitrag von derlub » 18.09.2005 00:23

Da ja am letzten Wochenende "Tag des offenen Denkmals" war, hatte ich auch die Gelegenheit den Lustschutzstollen unter der Godesburg in Bad Godesberg zu besichtigen. Der Stollen ist in der Zivilschutzbindung und für 545 Schutzplätze ausgelegt Er verfügt über außergewöhnlich massive Schutztore. Es gibt insgesamt 4 Eingänge. Eine NEA (Netzersatzanlage) gibt es nicht. Es scheint ein großes Problem mit der Feuchtigkeit zu geben. An vielen Stellen haben sich nette Schimmelpilzkulzuren entwickelt. Ich war etwa 40 Min. in der Anlage und weiß nicht, wie man es in einem Ernstfall dort lange aushalten kann. Die Luft ist dort wegen der Feuchtigkeit und dem Schimmel extrem schlecht, wie ich finde.
Ergänzend zu Patchmans Fotos auch noch ein paar von mir...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.09.2005 00:26

und noch ein paar Bilders...
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“