Bonn: Mehrzweckanlagen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2005 17:53

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Bonn: Botschaft/Konsulat mit Bunker im Garten?

Beitrag von derlub » 15.03.2005 18:04

So, zum Schluß noch etwas was ich zufällig gesehen habe.
Ich vermute es handelt sich um eine ehemalige Botschaft oder Konsulat. (Fahnenmast, Kameras, Bunker?, Parabolantenne)
Das Grundstück ist übrigens zu kaufen.
Wer will?! :mrgreen:
Das wars. Jetzt brauche ich Urlaub!
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 15.03.2005 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.03.2005 18:24

Hi

interessante Bilder...

Auffällig finde ich die großen Schwenktore in der ersten MZA. Könnte mir gut vorstellen dass die sich mit der Zeit verziehen, haben ja doch einiges Gewicht zu tragen die Gelenke im Gegensatz zu einer Schiebetür...

Die letzten Bilder sind von einer Botschaft, war in den 80er Jaren öfters in Bonn und kann mich an das Gebäude erinnern. Meine dass eine "arabische Botschaft" war, aber da kann ich mich auch täuschen, einfach zu lange her...

Gruß
Oliver

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 15.03.2005 19:39

Hallo Christoph und alle!

Schade, da wäre ich gerne dabeigewsen. :cry:

Nun zum U-Bahn Halt Bad Godesberg - Stadthalle: Ich war in den letzten beiden Jahren regelmäßig dort. In der Verteilerebene ist eine Tür, welche einmal geöffnet war. Hinter dieser befand sich eine Schutztür, was mich schnell auf eine Mehrzweckanlage schließen ließ.

Meine Frage: Der Schtuzraum erstreckt sich also vom Gleisanfang Bahnhof bis zum Parkplatz der Tram wie in "Größenänderung PICT0160.JPG" gesehen, oder?

Ich war wie gesagt regelmäßig dort. Wo sind denn eigentlich die oberirdischen Lüftungen?

Eine Frage stelle ich noch zusätzlich:

Ich habe schon mal in einem anderen Thread die Aufzugsanlagen beschrieben: Glasaufzug á la DB. Wie "verplombt" man solche Anlagen im Ernstfall?

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 16.03.2005 23:54

Hallo Christoph, ZS heisst vermutlich "Zugsicherung". Da es sich um eine U-Bahn Station handelt, hat vermutlich die Signal und Zugsicherungstechnik ihre Spielsachen in solchen Räumen untergebracht. (Lesestellen für Stellwerke, Gleiskreise, usw.)
Machmal stehen solch Abkürzungen auf den Türen damit man nicht erst 1000 andere aufschließen muss um den richtigen Raum zu finden.
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.03.2005 00:22

ladykracher hat geschrieben:Hallo Christoph und alle!
Meine Frage: Der Schtuzraum erstreckt sich also vom Gleisanfang Bahnhof bis zum Parkplatz der Tram wie in "Größenänderung PICT0160.JPG" gesehen, oder?
Ja, die letzten paar Meter an der Endhaltestelle Stadthalle (also der Bereich wo Bahnen geparkt werden) gehören mit Sicherheit noch zum Schutzraum. Ich denke, dass der Schutzraum dann an der anderen Seite, also in Richtung Bonn nach ein paar Metern durch ein Tor im Tunnel geichert ist.
ladykracher hat geschrieben: Ich habe schon mal in einem anderen Thread die Aufzugsanlagen beschrieben: Glasaufzug á la DB. Wie "verplombt" man solche Anlagen im Ernstfall?
Das würde ich auch gerne wissen...
Zu erkennen war jedenfalls nichts.
Frag doch mal deinen KVB-Kontakt ;)
Gruß,
Christoph

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Pict0120

Beitrag von BlueMax » 17.03.2005 09:06

Hallo,

ich denke die beiden Rohre auf pict0120 sind nicht zur Belüftung, sondern zur Abfuhr der Abgase der Stromgeneratoren gedacht. An unserem Betriebsgebäude, das auch eine kleine MZA beherbergt, sind ähnlich aussehende Rohre, die sich auf meine Nachfrage als "Auspuff" herausstellten.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 17.03.2005 15:53

Mir fällt auf das die großen Tore teilweise in den Schutzraum hinein aufgehen, das wäre nicht so günstig im Falle einer Druckwelle. Der ganze Druck würde dann nur auf den Verriegelungen und Angeln lasten anstatt gleichmäßig auf den Türrahmen verteilt zu werden.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.04.2005 12:23

So, ich kann hier mal noch ein paar Bilder zur MZA Stadthalle beisteuern. Ich war zwar nur einmal da, hab aber die Gelegenheit gehabt, dort mich mal umzuschauen und zu fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.04.2005 15:11

Wirklich sehr interessante Fotos. Vielen Dank dafür. :thumbup:
Gibt es noch Nachschlag?! :)
Wie kam es denn zu der Besichtigungsmöglichkeit?
Viele Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“