Glückstadt

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
RolfOffermann

Glückstadt

Beitrag von RolfOffermann » 15.03.2005 00:29

Hi,

die Bundeswehr soll's in Glückstadt nicht mehr geben ?????

Rolf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 15.03.2005 04:15

Ja
MfG
der Eisenbahnfreund

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 15.03.2005 09:06

Moin,

nachdem der Eisenbahnfreund die Frage kurz und bündig beantwortet hat (herrlich trocken! :) ), stellt sich mir die Frage, wie der aktuelle Stand der Dinge hinsichtlich des ehemaligen Standortes ist. Wir hatten das Thema schon mal, ist aber ein bißchen her.
Wie sieht es da noch aus, was passiert derzeit mit der Kaserne, wird die schon anderweitig genutzt?

Ich muß da unbedingt noch mal zum Fotografieren rein, hab da schließlich von 1994-95 meinen Wehrdienst verbracht...

Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.03.2005 10:00

Ist zwar vielleicht etwas off Topic, nur solls demnächst auch das NDB Glückstadt nicht mehr geben.
(Anflug auf Hamburg Fuhlsbüttel, HAM)

Wird durch einen RNAV Waypoint ersetzt.
RITSI oder so ähnlich...

Könnte es sein daß dieses auf Bundeswehrgelände steht?!

Ein Zusammenhang wäre denkbar.

:?:
Zuletzt geändert von Helmholtz am 15.03.2005 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 15.03.2005 12:55

Ich kann es garnicht glauben, das der "Marineschleifstein" ausgeschliffen haben sollte.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Boomzilla

Beitrag von Boomzilla » 16.04.2005 07:17

Glücksstadt soll wohl bleiben ! Laut Aussage des Befehlshabers der Marine werden nur Teile verlegt. Wenn es auf Grund der Transformation der Bundeswehr jedoch nötig ist, wird der Bundesgrenzschutz in die dann ehem. Kaserne seinen Einzug halten.

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 03.06.2005 01:13

Boomzilla hat geschrieben:Glücksstadt soll wohl bleiben ! Laut Aussage des Befehlshabers der Marine werden nur Teile verlegt. Wenn es auf Grund der Transformation der Bundeswehr jedoch nötig ist, wird der Bundesgrenzschutz in die dann ehem. Kaserne seinen Einzug halten.
Es ist geplant (Stand: September 2003), die Marinesicherung (Schutz der militärischen Liegenschaft /Flugabwehr) und -ausbildung mit 499 Soldaten und weiteren zivilen Mitarbeitern vom 05.01.2004 - 31.03.2004 abzuziehen. Es erfolgt eine komplette Schließung des Standortes.

Die "Marinekaserne Glückstadt" liegt im Nordwesten der zum Kreis Steinburg gehörenden Stadt Glückstadt. Die Entfernung zum Stadtzentrum Glückstadts beträgt ca. 1,5 km. Glückstadt umfasst ein Stadtgebiet von 2.278 ha, zählt 12.383 EW (1998)und ist damit zweitgrößte Stadt des Kreises Steinburg.

Info : www.glueckstadt.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

... alte Marineerinnerungen aus Glückstadt

Beitrag von EricZ » 03.06.2005 17:00

Moin,

Für all diejenigen, die mal alte Erinnerungen auffrischen wollen, schaut mal in diese Bildersammlung rein:

http://www.kappeln-eschmidt.de/marine-foto.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

RolfOffermann

Re: ... alte Marineerinnerungen aus Glückstadt

Beitrag von RolfOffermann » 03.06.2005 23:45

EricZ hat geschrieben:Moin,

Für all diejenigen, die mal alte Erinnerungen auffrischen wollen, schaut mal in diese Bildersammlung rein:

http://www.kappeln-eschmidt.de/marine-foto.htm

Grüße, Eric
Hi,

zur Info ........

Die Halle, wo die Vereidigung stattgefunden hat(te), wurde während
meiner 'Anwesenheit' in der Kaserne (1974-77) renoviert und als
provisorische Kombüse hergerichtet. Die alte Kombüse wurde in der zwischenzeit renoviert und dann wieder dort.
Was für eine Geldverschwendung !!!!! :x

Die Vereidigung(en) fanden auf dem Parkplatz neben dem Stabsgebäude (San-Staffel) statt.

Gruss
Rolf

malte

Glückstadt Marinekaserne

Beitrag von malte » 27.02.2006 23:31

Moin

Die Kaserne liegt verlassen und aus allen Fugen wuchert die Natur. Ein Gebäude wird von der Bundesanstalt für Arbeit benutzt. Ich kam auf dem Weg zur Elbfähre dran vorbei.

Schöne Grüße
malte

Antworten